16.000 Brücken akut sanierungsbedürftig
Überalterte Infrastruktur in DeutschlandEin Großteil der deutschen Brücken ist überaltert und war ursprünglich nicht für das heutige Verkehrsaufkommen ausgelegt. Sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung der Bauprojekte fehlen jedoch Ressourcen und Kapazitäten.
Relast ist die innovative Lösung für Brückensanie-rungen unter fließendem Verkehr. Das Verstärkungssystem Relast von Würth setzt neue Maßstäbe in der Bauwerksverstärkung und hat sich in zahlreichen erfolgreichen Projekten bewährt. Als bauaufsichtlich zugelassene Innovation in Anlehnung an DIN EN 1992-1-1 steigert Relast den Querkraft- und/oder Durchstanzwiderstand von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken jeder Größe. Relast findet vor allem da Anwendung, wo auf veränderte Belastungsanforderungen reagiert und bestehende Brückenbauwerke ertüchtigt werden müssen. Auch kann Relast einen Beitrag dazu leisten, die nötige Reduktion von CO2-Emissionen im Bausektor zu erreichen, indem die Lebensdauer bestehender Infrastruktur verlängert wird, statt sie durch einen Neubau zu ersetzen. Die Möglichkeit der Anwendung unter laufendem Verkehr trägt ebenfalls dazu bei, Emissionen durch langwierige Umleitungen und Staus zu vermeiden.
Dauerhaft funktionale Infrastruktur
Infrastruktur wird erhalten und die umliegende Natur bleibt unberührt. Bauliche Mängel und daraus resultierende Nutzungseinschränkungen können schnell behoben werden. Langwierige Umleitungen für Pendler können vermieden und essentielle Logistik- und Rettungswege durchgängig offengehalten werden. Eine Brückensanierung mit Relast ist eine ressourcenschonende, innovative und werterhaltende Option und sollte stets vor der Planung eines Neubaus geprüft werden.
Die marode Infrastruktur stellt eine ernste Bedrohung für die wirtschaftliche Entwicklung von Ländern und Regionen dar. Besonders im Fokus stehen die rund 16.000 Brücken in Deutschland, deren Sanierung dringend erforderlich ist, um Sicherheit, Lebensdauer und Belastbarkeit zu gewährleisten. Die Baubranche steht vor der Notwendigkeit, innovative Lösungen zu finden, die den Bedarf der Kunden nach schnellen und ressourcenschonenden Lösungen erfüllen.
Wie funktioniert Relast?
Relast verbindet die Druck- und Zugzonen im Beton miteinander. Dies geschieht mithilfe einer Verbund-ankerschraube, die aus einem betonschneidenden Gewinde und einem metrischen Anschlussgewinde besteht. Injektionsmörtel, Druckverteilungsscheibe, Keilsicherungsfederscheibe und Sechskantmutter vervollständigen das System und schaffen eine zuverlässige Kombination aus Form- und Stoffschluss. Diese Verbindung ermöglicht es, freiwerdende Zugkräfte aufzunehmen und Schäden vorzubeugen, wodurch die vollständige Funktionsfähigkeit des Bauwerks gewährleistet wird. Planung und Umsetzung sind dabei in kurzer Frist und nahezu ganzjährig realisierbar.
Erfolgsprojekte von Relast
Eine Reihe von Projekten hat bewiesen, dass eine Sanierung mit Relast für Auftraggeber eine spannende Option für viele Sanierungsfälle ist. Ein solches Beispiel ist die Sanierung der Brücke Amerikaweg A96 in Lindau, bei der Relast erfolgreich eingesetzt wurde, um die Tragfähigkeit der Brücke zu erhöhen. Die Arbeiten konnten von einer Seite durchgeführt werden und die Oberseite der Brücke blieb während der gesamten Bauphase befahrbar, ohne dass eine Erneuerung der Fahrbahn erforderlich war.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt war die Sanierung der Eisenbahnüberführung A70 in Bamberg. Hier wurde Relast verwendet, um die Versagensgefahr der vorhandenen Bewehrung zu beheben, die auf Spannungsrisskorrosion der Spannglieder zurückzuführen war. Die Arbeiten konnten größtenteils von der Unterseite aus durchgeführt werden, ohne den Zugverkehr zu beeinträchtigen. Bei der Autobahnbrücke A96 in Hörbranz wurde Relast eingesetzt, um die unzureichende Spaltzugbewehrung in den Scheitel- und Kämpfergelenksköpfen zu verbessern. Der Verkehr auf der Autobahn konnte während der gesamten Sanierungsmaßnahme aufrechterhalten werden, und die gesamte Arbeit dauerte lediglich vier Arbeitstage.
Diese Projekte verdeutlichen die Wirksamkeit und Vielseitigkeit von Relast bei der Sanierung von Brücken unterschiedlicher Größe und Komplexität.