3.000 Tonnen für die Außenwirkung
Kiloutou platziert Fassadenelemente für das neue WDR-FilmhausKnapp 3.000 Tonnen Gewicht bringen die Beton- und Glaselemente der Fassade am grundsanierten und modernisierten WDR-Filmhaus in Köln auf die Waage. Sauber platziert wird die Last mithilfe hochleistungsfähiger Bühnensysteme von Kiloutou.
Sie zählt zu den geradezu epochalen Bauvorhaben der Domstadt: Die Sanierung des 1974 errichteten Filmhauses des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in der Kölner Innenstadt. Ursprünglich nach Sanierungsbeginn 2017 auf eine Fertigstellung Ende 2020 terminiert, sahen und sieht sich der WDR im Verlauf der Arbeiten mit zahlreichen unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Aktuell geht man davon aus, im Frühsommer 2024 in das sanierte Filmhaus einziehen zu können.
Eine glänzende Fassade
Optisch glänzen wird der technisch moderne, repräsentative Bau dann vor allem durch seine attraktive Fassade. Bestimmt wird diese unter anderem durch insgesamt 2.900 Tonnen wiegende Glas- und Betonelemente. Sie in exakte Position zu bringen, zählt zu den besonderen Aufgabenstellungen des Projekts.
Für einen erfolgreichen und vor allem sicheren Ablauf dieser Arbeiten entschied sich die Bauleitung für die Höhenzugangstechnik von Kiloutou, einem der führenden Gerätevermieter Europas.
Schweres Gerät
„Die Entscheidung für Kiloutou war die logische Folge aus unseren uneingeschränkt guten Erfahrungen mit diesem Anbieter bei vorherigen Vorhaben. Zuletzt bei der Bewältigung eines Großprojekts“, so die Bauleitung des für die Ausführung der Fassade verantwortlichen Bau- und Immobiliendienstleisters Implenia. „Besonders hervorzuheben sind die absolute Termintreue, der hervorragende technische Service sowie die Qualität des bereitgestellten Geräts“, so die Bauleitung weiter.
Für die Fassadenarbeiten am neuen WDR-Filmhaus stellt Kiloutou insgesamt acht Gerätschaften. Darunter zwei Scherenbühnen, zwei Gelenkteleskopbühnen, zwei Teleskopbühnen, zwei Elektro-Spinnen-Arbeitsbühnen sowie Deckenstützen und Werkzeuge.
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase im Herbst vergangenen Jahres ist die Technik noch bis voraussichtlich Frühjahr 2024 im Einsatz.
Begleitet und betreut wird der Maschineneinsatz in Köln durch die Kiloutou-Niederlassung Köln, einem von insgesamt 570 Standorten und Nahversorgungszentren des Gerätevermieters in Europa.
Kiloutou GmbH
www.kiloutou.de