Capmo jetzt mit digitalem Bauzeitenplan
Bei jedem Bauprojekt kommt es zu Veränderungen im Bauablauf. Verzögerungen zwingen selbst den ausgefeiltesten Projektplan in die Knie und erfordern Anpassungen. “Oft sind die Ausmaße der Verzögerungen nicht klar, bis am Ende der Überblick über den Bauablauf verloren ist”, sagt Capmo Geschäftsführer Florian Biller. Anders als beispielsweise im Falle der Baudokumentation oder des Mängelmanagements, suchten Unternehmen in der Bau- und Immobilienindustrie laut Florian Biller bisher vergeblich nach einer zufriedenstellenden, digitalen Lösung für die vielen Probleme bei der Bauzeitenplanung.
Als Experte für intuitive Lösungen im Bereich des Baumanagements schließt Capmo diese Lücke nun mit einem digitalen Bauzeitenplan, der ebenso wie alle anderen Funktionen der Software mit Benutzerfreundlichkeit und einer einfachen Handhabung punktet. “Zahlreiche Bauleiter berichten uns von reibungsloseren Abläufen und Planungsphassen. Darüber hinaus hören wir von vielen Anwendern, dass sich die Terminkollisionen und Fehler aufgrund von Missverständnissen drastisch reduziert haben.”
“Einfacher geht’s nicht!”
Mit der neuen Funktion, die in die Bausoftware integriert ist, können Bau- und Projektleiter Terminpläne cloud-basiert verwalten und digital fortschreiben. Dauern Arbeitsbereiche länger als geplant, ist jederzeit ein Soll-/Ist-Vergleich möglich. “So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Auswirkungen Verzögerungen auf den weiteren Bauablauf haben”, sagt Biller. “Und es bleibt genug Zeit, um rechtzeitig gegensteuern und umplanen zu können.”
Ein weiterer Vorteil neben der vereinfachten Verwaltung der Terminpläne ist die digitale Zusammenarbeit. Während Bau- und Projektleiter bis jetzt viel Zeit in die Kommunikation von Änderungen investieren mussten, erübrigt sich diese lästige Pflicht durch den Echtzeit-Zugriff aller Projektbeteiligten. “Änderungen sind für jeden Partner sofort ersichtlich – und zwar ohne dass der Bauleiter jeder und jedem hinterher rennen muss. Die relevanten Personen sind so automatisch immer auf dem aktuellsten Stand.”
Ebenso wie bei allen anderen Funktionen, schreibt Capmo auch beim Bauzeitenplan die Benutzerfreundlichkeit groß. Um den Umstieg auf den digitalen Bauzeitenplan zu vereinfachen, können Nutzer bestehende Terminpläne in gängigen Datei-Formaten, beispielsweise von MS Project, in das Capmo System importieren und anschließend dort bearbeiten. “Wer unseren Bauzeitenplan kennt, wird mir zustimmen: Einfacher geht’s nicht!”
Das junge Softwareunternehmen aus München ist damit der erste deutschsprachige Anbieter, dereine integrierte Steuerung des Baustellenmanagements sowie der Termin- und Aufgabenplanung in einer ganzheitlichen Lösung ermöglicht.
Über Capmo:
Capmo ist die ganzheitliche Software für Unternehmen der Bauindustrie. Mit der cloud-basierten Lösung können Architekten, Bauleiter, Ingenieure Bau-und Subunternehmer sämtliche Prozesse auf der Baustelle sowie im Büro digital erfassen, steuern und koordinieren. Mit verknüpfter Mobile und Web App ermöglicht Capmo eine reibungslose Zusammenarbeit in Echtzeit und liefert datenbasierte Handlungsempfehlungen für effizientes und ressourcensparendes Bauen. Die moderne SaaS Software befreit Fachleute am Bau von lästigem Papierkram sowie administrativen Aufgaben, sodass diese sich auf die wichtigen Dinge und den erfolgreichen Abschluss ihres Projekts konzentrieren können.
Hier geht es zum Video