Sichern Sie sich hier Ihr gratis Messe-Ticket
Auf zur IFAT 2018! Auf der Messe präsentiert HAURATON Ideen und Lösungen für die sichere Entwässerung. Besuchen Sie den HAURATON Messestand in Halle B3, Stand-Nr. 441/540. Neben aktuellen Produktentwicklungen und einem neuen Medienrinnen-Sortiment stehen interessante Projekte im Mittelpunkt.
Beispielsweise wird vorgestellt, welche Lösung bei Lufthansa Cargo in Frankfurt zum Einsatz kam. Eingebaut wurden statisch speziell geprüfte FASERFIX BIG BLS Rinnen. Klar, dass auf der zentralen Logistikfläche im Flughafenumfeld Belastbarkeit und Sicherheit des neuen Entwässerungssystems höchste Priorität hatten: Schließlich muss es beim Transfer von komplexem Gut höchsten Belastungen wie Scherkräften und Extremgewichten widerstehen.
Die Flächen werden tagtäglich hundertfach von Ladefahrzeugen, Gepäckschleppern, Lkw und anderen Schwerverkehrs-Fahrzeugen frequentiert. Hier wirken extrem hohe Belastungen. Speziell für derartige Anforderungen sind die FASERFIX BIG BLS Rinnen von Hauraton entwickelt worden. Ihre spezifischen Stahlbeton-Fertigteile werden extra für Höchstlast-Anwendungen geprüft und mit einem statischen Nachweis ausgestattet. „Dieser wird insbesondere bei kniffligen Fällen und baulichen Vorhaben immer öfter gefordert, wie Werner Gal, Projektverantwortlicher bei Hauraton, weiß.
Große Baulängen sorgen für effektiven Einbau
Für das Bauvorhaben war eine schnelle und reibungslose Abwicklung erforderlich und mit dem Baufachunternehmen Boskan war ein erfahrener Projektpartner am Werk. Geschäftsführer Dusan Boskan erinnert sich: „Die vier Meter langen Rinnenelemente konnten zügig gesetzt werden. Da wir eine solche Baustelle ohnehin nur mit schwerem Gerät bewältigen, sind diese Baulängen ein echter Vorteil. Wir können schnell und effektiv einbauen und die Qualität ist gesichert.“
Die gesamte Rinnenkonstruktion der FASERFIX BIG BLS ist für höchste Belastungen ausgelegt, statisch berechnet und geprüft. Das Ingenieurbüro Wolfgang Beckers hat hierfür das komplette Rinnensortiment genauestens unter die Lupe genommen. „Die Rinnen sind für verschiedene Lastfälle nicht nur nach der DIN EN 1433, sondern auch nach dem im Flughafenbau üblichen Kennwert der Load Classification Number (LCN) und nach dem in Deutschland allgemein genutzten Kennwert des Bemessungsflugzeugs (BFZ) statisch hinsichtlich der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit geprüft“, betont Wolfgang Beckers.
Gleiches Raster wie übliche Betonbetriebsflächen
Das FASERFIX BIG BLS Programm umfasst Rinnen mit Baulängen von vier und fünf Metern. Durch die Kombination eines vier Meter langen Bauteils und eines Ablaufkastens mit einem Meter Länge harmoniert dies mit dem normalen Rastermaß von fünf Metern, das für Flug- oder andere Betonbetriebsflächen, etwa im Logistikbereich, üblich ist. Jedes Rinnenelement ist mit einer Raumfugenplatte am Rinnenende ausgestattet. Die Raumfugenplatte mit einer Breite von zehn Millimetern besteht aus Polyethylen (PE) und erfüllt die in der Norm vorgesehen Mindest-Fugenbreite für Betonteile. Die Faserfix BIG BLS Rinnen besitzen eine DIBt-Zulassung.