Advertorial / Anzeige

Der Herzschlag der Branche

Auf der bauma 2025 trifft Innovation auf Nachhaltigkeit

Die 34. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte steht 2025 ganz im Zeichen der Zukunft. Vom 7. bis zum 13. April 2025 kommen internationale Aussteller und Fachbesucher auf der bauma in München zusammen, um sich über digitale Lösungen, innovative Produkte und Branchentrends auszutauschen.

Ob Rückkehrer wie Volvo, Skyjack und Liugong oder die rund 150 Aussteller, die sich erstmals angemeldet haben: Auf der bauma 2025 sind namhafte Unternehmen aus aller Welt vertreten. Doch die bauma bietet nicht nur Global Playern eine Plattform. Auch Jungunternehmen und Hochschulen teilen in der Start-up-Area und im Science Hub ihre Innovationen mit der Fachwelt. Gemeinsam machen sie die diesjährigen Leitthemen innerhalb des vielfältigen Rahmenprogramms für alle erlebbar.

Von Alternativantrieb bis Prozessoptimierung: Auf der bauma 2025 werden nachhaltige Lösungen erlebbar gemacht

Mit den fünf Leitthemen Alternative Antriebskonzepte, Klimaneutralität, Nachhaltiges Bauen, Mining Challenge und Vernetztes Bauen adressiert die bauma 2025 die brennendsten Fragen unserer Zeit. Was braucht es, um die Branche von der Baustoffgewinnung bis zum Betrieb fertiger Gebäude zu transformieren, und was braucht es, um innerhalb von nur 25 Jahren klimaneutral zu werden?

Die Herausforderungen sind enorm – und die bauma 2025 ist die ideale Plattform, um alternative Konzepte zu diskutieren. Smarte Sensorik, digitale Assistenzsysteme und Automatisierungen helfen bereits heute dabei, Prozesse zu optimieren und Emissionen einzusparen. Doch ihr Einsatz muss flächendeckend erfolgen, um den Klimazielen der EU-Kommission schnellen Schrittes näherzukommen.

Vom 7. bis 13. April 2025 können Messebesucher alles über einen weiteren Hoffnungsträger erfahren: alternative Antriebssysteme. Traditionelle Dieselmotoren und Kraftstoffe sind nicht länger zukunftsfähig, Elektromotoren und hydrierte Pflanzenöle auf dem Vormarsch. Welche Hindernisse dabei noch auf dem Weg liegen und wie sich diese überwinden lassen, wird auf der Weltleitmesse diskutiert.

Umsicht bei der Rohstoffversorgung – ein zentrales Thema der Weltleitmesse in München

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe ist die strategische Rohstoffversorgung. Der Abbau wichtiger Ressourcen in Drittländern muss neu gedacht werden – aus wirtschaftlicher, ethischer und umwelttechnischer Sicht. Technologische Lösungen können dazu beitragen, die Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) mit Wirtschaftswachstum zu vereinbaren. Denn dass der Rohstoffbedarf auch in Zukunft steigen wird, steht außer Frage.

Ein besonders spannender Lösungsansatz ist die Folgenutzung ehemaliger Abbaugebiete, kurz Remining. Stillgelegte Bergwerke haben vielfältige Potenziale. Mit moderner Technik lassen sich ungeahnte Bodenschätze zutage fördern und Bergbauabfälle recyceln.

Online-Tickets inklusive kostenloser Nutzung des MVV

Mit mehr als 3.200 Ausstellern und Besuchern aus aller Welt ist die bauma der Ort, an dem neue Perspektiven entstehen. Ganz gleich, ob Sie Geschäftsbeziehungen aufbauen, Investitionen planen oder Ihr Fachwissen erweitern möchten: Nutzen Sie das weitläufige Messeangebot und sichern Sie sich jetzt Ihr Online-Ticket inklusive kostenloser Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in München.


Weitere Informationen

x