Angebot an elektrischen Radladern erweitern
Umrüstung des mittelgroßen L120H auf ElektroantriebVolvo Construction Equipment (Volvo CE) reagiert mit der Umrüstung des L120H auf die wachsende Nachfrage des Marktes nach nachhaltigeren Lösungen in der Mittelklasse.
Der 20-Tonnen-Radlader L120H Electric Conversion wurde in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Unternehmen Parker Hannifin entwickelt und von der Volvo Group CE Engineering Solutions umgerüstet. Auf Basis der bewährten herkömmlichen Maschine, die für die Kunden auch weiterhin erhältlich ist, bringt das elektrisch umgerüstete Modell die gleiche Leistung, jedoch mit dem Vorteil, dass es emissionsfrei arbeitet. Der L120H Electric Conversion wird für ausgewählte Kunden in Europa dieses Jahr verfügbar sein.
Der L120H Electric Conversion wird dieses Jahr in Europa verfügbar sein.
© Volvo CE
Partnerschaft zur Beschleunigung von Klimaschutzmaßnahmen
Das Unternehmen ist sich darüber im Klaren, dass jetzt gehandelt werden muss, wenn zeitnah eine klimaneutrale Bauindustrie geschaffen werden soll. Deshalb arbeitet Volvo CE mit CE Engineering Solutions und ausgewählten Partnern im Bereich der Elektromobilität zusammen, um die Verfügbarkeit von kommerziellen Elektrolösungen in allen Segmenten und Anwendungen zu beschleunigen. Die jüngste Zusammenarbeit zur Erweiterung der Palette an elektrischen Radladern folgt auf die im vergangenen Juni bekanntgegebene Investition von Volvo CE in den niederländischen Hersteller Limach, mit der das Unternehmen sein Portfolio an Elektrobaggern erweitern will.
Dieser partnerschaftliche Ansatz, der eine schnellere Markteinführung ermöglicht, erfolgt parallel zur kontinuierlichen Entwicklung weiterer eigener Elektrolösungen des Unternehmens. So zum Beispiel der batteriebetriebene 23-Tonnen-Bagger EC230 Electric, der auf der eigenen fortschrittlichen Technologie von Volvo CE basiert. Beide Ansätze sind notwendig, wenn die Branche als Ganzes die Ziele zur Verringerung des CO2-Ausstoßes erreichen soll. Volvo CE hat sich im Rahmen der Science Based Targets Initiative dazu verpflichtet, bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen – mit erheblichen Emissionsreduzierungen bereits ab 2030.
Die Branche transformieren
„Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen Lösungen liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Ziele im Hinblick auf die Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes zu erreichen. Der Wandel beginnt jetzt. Unser Engagement für Partnerschaften ermöglicht es uns, eine führende Position bei der Umgestaltung unserer Branche einzunehmen, mit elektrischen Lösungen, die der Marktnachfrage entsprechen und die auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Gemeinsam bauen wir unser Portfolio an elektrischen Maschinen aus, erweitern die Vielseitigkeit unserer Produktpalette und transformieren unsere Branche in Richtung einer klimaneutralen Zukunft“, erklärt Carl Slotte, Leiter der Verkaufsregion Europa bei Volvo CE.
Der L120H Electric Conversion wird noch in diesem Jahr verfügbar sein. Kunden profitieren von einem neuen Geschäftsmodell, das den Umstieg auf Elektro einfach macht.
100 Prozent Leistung bei 0 Prozent Emissionen
Der L120H Electric Conversion stellt die gleiche starke Leistung wie sein Diesel-Pendant bereit, jedoch ohne Abgasemissionen bei einem nahezu geräuschlosen Betrieb. Diese Vorteile bieten sowohl dem Fahrer als auch denjenigen, die in der Nähe der Maschine arbeiten, mehr Komfort. Die 240-kWh-Batterien ermöglichen bei den meisten mittelschweren Einsätzen eine Betriebszeit von etwa fünf Stunden. Gemäß den bestehenden Ladelösungen von Volvo CE kann er in nur eineinhalb bis zwei Stunden von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden.
Mit dem L120H Electric Conversion kommen die Kunden in den Genuss der folgenden serienmäßigen Funktionen: Comfort Drive Control, Load Assist mit On-Board-Wiegesystem sowie Radarerkennung mit dem neuen Collision Mitigation System. Darüber hinaus wird der L120H Electric Conversion durch spezielle Elektromobilitätsanwendungen unterstützt, die es dem Fahrer ermöglichen, den Batterie- und Ladestatus zu überprüfen und die Kabine vorzuheizen.