Baumaschinen für die Zukunft
16 Gewinner mit SaMoTer Innovationspreis ausgezeichnetHybrid- und Elektromaschinen sowie IT-Systeme und Software sind nur einige der Lösungen, die von Italiens wichtigster Messe für Baumaschinen, die vom 3. bis 7. Mai 2023 auf dem Veronafiere-Messegelände stattfindet, ausgezeichnet wurden.
„Der Schwerpunkt der SaMoTer 2023 liegt auf Innovationen und insbesondere auf zwei sehr wichtigen Themen: dem ökologischen und dem digitalen Wandel“, so Maurizio Danese, CEO von Veronafiere. „Wir freuen uns, dass auch die Preise des Wettbewerbs in diese Richtung gehen. Wir bereiten die neue Ausstellung vor, die, nicht zuletzt dank SaMoTer Lab und Cantiere Digitale (Die Digitale Baustelle), die realen und effektiven Auswirkungen der neuen Technologien, der Automatisierung und der Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen wird.“ Die Preisträger des Wettbewerbs wurden bei der Preisverleihung des internationalen Wettbewerbs für technische Innovationen ausgezeichnet, die das SaMoTer B2Press einleitet, ein Networking-Event für ausstellende Unternehmen und Journalisten.
Den Fortschritt der Branche begleiten
„Mit dem Innovationspreis werden zwei Ziele verfolgt: zum einen sollen die Investitionen der Unternehmen in die Entwicklung von Spitzenmaschinen und -technologien gewürdigt werden, zum anderen sollen die Akteure des Sektors und die Fachpresse die Möglichkeit haben, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren“, so Sara Quotti Tubi weiter. „Es handelt sich um ein qualifiziertes Schaufenster, das sich auf die technische und technologische Entwicklung im Baumaschinensektor konzentriert. Zu den Wettbewerbsbeiträgen gehören Maschinen, Ausrüstungen, Anlagen und Prototypen, die sich durch ein neues Design und /oder praktische Neuerungen in der Anwendung auszeichnen, sowie grundlegende Verbesserungen an bestehenden Maschinen.“
„Es hat mich gefreut zu sehen, dass der SaMoTer Innovation Award auch bei den weltweit führenden Herstellern, die immer bestrebt sind, in Sachen Wettbewerbsfähigkeit Boden gut zu machen, eine beeindruckende Beteiligung gefunden hat“, sagte Costantino Radis, Branchenjournalist und Vorsitzender der Jury des SaMoTer Innovation Award. „Dies bestätigt einmal mehr die Berufung von SaMoTer als Plattform für die internationale Förderung, die den Fortschritt in der Branche begleiten und unterstützen kann.“
Die Jury hat in diesem Jahr 16 Gewinner in den Kategorien Hydraulikbagger, Teleskoplader, Hubmaschinen, Anlagen, Anbaugeräte, Softwareanwendungen und sonstige Maschinen ausgezeichnet. Auch ein Designpreis wurde vergeben.