„....und rein in die Eisen!“
Fahrsicherheitstraining beim ADAC„Sie werden sich trauen – und daran viel Spaß finden“, verspricht Karl-Heinz Schröer den Frauen und Männern. Die jüngste Teilnehmerin ist 22, der älteste 62. Sie alle haben beim ADAC ein Pkw-Intensivtraining gebucht. Fahrtrainer Schröer zeigt ihnen in den kommenden acht Stunden, was sie noch nie erfahren haben. Keine langatmige Theorie, sondern Praxis pur. Jeder erhält ein Funkempfänger und steht ab jetzt unter Beobachtung. Klare Ansagen, oftmals lustig verpackt. Das verstehen alle.
… bitte Platz nehmen
Zunächst nimmt jeder am Steuer seines Fahrzeugs Platz. Akribisch kontrolliert Schröer Sitzhöhe, Sitzabstand, Rückenlehne, Kopfstütze, Sicherheitsgurtabstand. Gelenkt wird in der Viertel-vor-drei-Position. Wir lernen: Nur wer richtig sitzt kann sicher fahren. Ein wertvoller Tipp vom ADAC-
Trainer: Wer z. B. sein Auto zur Ausübung seines Berufes benötigt, hat Anspruch auf Kosten-
übernahme beim Einbau von körpergerechten Nachrüstsitzen.
… bremsen will gelernt sein
Wir tasten uns an die Tatsachen heran. Zwei rot-weiße Verkehrsleitkegel markieren ein Tor. Ab hier Vollbremsung! Walter ist noch zu zaghaft. Sein blauer Golf kommt 12 m hinter der Markierung zum Stehen. „Da sind noch anderthalb Wagenlängen drin“, ruft Schröer. Wir lernen: Selbst bei richtiger Bremstechnik entscheidet die Geschwindigkeit über den Bremsweg. Bei 70 km/h ist der Bremsweg doppelt so lang wie bei 50 km/h, also 24 statt 12 Meter. Darum ist Sicherheitsabstand wichtig – erst recht bei Nässe und Glätte.
…im Kreis herum
Die Kreisbahn mit Gleitfläche und Wasserhindernissen hat es in sich. „Den inneren Kreis mit Tempo 25 km/h durchfahren. Lenkradposition 14-Uhr“, befiehlt Schröer. „Jetzt mehr Tempo!“ Der Tacho geht auf 35. Aber Schröer sieht alles. „Die Hände auf 14 Uhr hab ich gesagt“, bellt es aus dem Mikro. Wechseln auf die äußere Kreisbahn. Hier sorgen Wasserdüsen für Aquaplaning. Bei Tempo 27 schiebt mein Volvo sein breites Heck raus. Krampfhaftes Gegenlenken. „Mehr Gas!“ Doch die elektronische Fahrdynamikhilfe DSTC verhindert es. So erfahren ich und die in sicherer Entfernung stehenden Teilnehmer die Wirkungsweise der elektronischen Helferlein. Doch unser Trainer mahnt: Regeln der Fahrphysik können sie nicht außer Kraft setzen. Und die Ehrfurcht vor den Kräften der Physik nimmt bei den Teilnehmern stündlich zu.
Aufgepasst!
Gut aufeinander abgestimmt sind die Übungen. Nach der Mittagspause können wir uns noch mehr zutrauen. Anlauf mit Tempo 60. Von griffiger Fahrbahn auf die rutschige Gleitfläche mit plötzlich aufschießenden Wasserfontäne. Die soll einen LKW simulieren der auf der Autobahn plötzlich bremst. Ich steige in die Eisen. Rechts vorbei oder passt es besser links? Im Ernstfall bleibt eine Sekunde um zu reagieren. „Die Arme hängen an den Augen, denn hier kommt es besonders auf die Blickführung an“, erklärt unser Trainer. Um 16 Uhr können wir dann sogar in den engen Kurven eine saubere Vollbremsung hinlegen und trotzdem den Wagen voll unter Kontrolle zu behalten.
Karl-Heinz Schröer: „Speziell beim Bremsen in unvorhersehbaren Gefahrensituationen haben die meisten Fahrer Nachholbedarf. Selbst in der Fahrschule wird es kaum geübt. Auf unseren Trainingszentren in Haltern oder Recklinghausen geben wir professionelle Nachhilfe“.
Um 17.30 Uhr hält jeder seine Urkunde „Fahrsicherheitstraining“ in den Händen. Bei Vorlage dieser Bescheinigung geben manche Versicherungen ihren Kunden Rabatte auf die Versicherungsprämie.
Übung macht den Meister
Die Palette des Pkw-Trainingsangebots beinhaltet neben dem ADAC Basis-/Intensiv-Training weitere Angebote für die Ziel-
gruppen Junge Fahrer, Senioren und Frauen. Außerdem Offroad- sowie Sprit-Spar-Trainings.
Bundesweit bietet der ADAC außerdem Weiterbildung für Lkw-Fahrer nach dem neuen Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz an: Im „Eco-Training mit Fahrtraining“ lernen die Teilnehmer ihren Fahrstil zu optimieren, den Kraftstoffverbrauch zu senken und wirtschaftlicher zu fahren. Das Modul „Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit mit Fahrsicherheitstraining“ geht im Praxisteil in simulierten Extremsituationen auf die Wirkungsweise der technischen Systeme ein. Das Modul „Lkw-Ladungssicherheit“ beschäftigt sich mit Sicherheitsvorschriften und physikalischen Gesetzen, um die Zurrmittel richtig einzusetzen.
[www.adac.de/fahrsicherheitstraining]
Jan Westphal
[www.janwestphal.com]