Aktivseminar 2010 in Hannover
Das Aktivseminar „Nachtragsleistungen sicher kalkulieren und prüfen“ wird auch im Wintersemester 2010/2011 wieder im Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft der Leibniz Universität Hannover stattfinden. Das Seminar läuft vom 01.10. 2010 bis zum 21.01.2011, 14-tägig jeweils freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Themenschwerpunkte
Im Zuge der Akquisition steht man täglich vor der Herausforderung, ein wettbewerbsfähiges und zugleich alle Kosten deckendes Angebot zu ermitteln. Mit dem Ziel von Preisreduzierungen werden dann bei den Vertragsverhandlungen oft pauschale Nach-
lässe auf einzelne Einheitspreise oder auf die Nettoangebotssumme gewährt. Dabei wird jedoch regelmäßig nicht dokumentiert, welche Elemente des Einheitspreises durch den Nachlass reduziert werden sollen. Während der Bauausführung sind Leistungsänderungen oder Zusatzleistungen nahezu unvermeidlich und fordern einerseits von den Vertragspartnern die vertrags- und betriebswirtschaftlich korrekt erarbeiteten Nachträge und andererseits die sachgerechte Prüfung derartiger Nachforderungen. Mit dem Seminar sollen die betriebswirtschaftlichen und bauvertraglichen Grundlagen aufgefrischt und aktualisiert werden und den Teilnehmern vertiefende Kenntnisse für eine erfolgreiche Abwicklung des Nachtragsgeschäfts – sowie deren Anwendung – vermittelt werden.
Die vermittelten Kenntnisse sind gewerkeunabhängig für alle Bauleistenden unerlässlich. Dabei ist es gleich ob man in der ausführenden Bauwirtschaft, dem öffentlichen Dienst oder in Architektur- oder Ingenieurbüros tätig ist.
Veranstalter
Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft, Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 9A, 30167 Hannover, Ansprechpartner: Dr.-Ing. Monika Ehlers, Tel. 0511 / 762-19170, E-Mail: ehlers@baubetrieb.uni-hannover.de, Internet: www.baubetrieb.uni-hannover.de, Kosten: 350,00 € inkl. MwSt. (Frühbuchern bis 01.08.2010 wird ein Rabatt von 50,-- € eingeräumt), Anmeldeschluss ist der 15.09.2010.