Auszubildender des Jahres 2010 gesucht

Vom Azubi zur Führungskraft

Fleiß soll sich wieder lohnen – bei der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, gilt das vom ersten Ausbildungstag an. Bereits im fünften Jahr werden die besten Absolventen eines Jahrgangs der rund 500 Gesellschafterhäuser ermittelt und auch im Herbst 2010 mit dem Titel „Auszubildender des Jahres“ sowie je einem Scheck über 2.000 Euro belohnt.

Doch nicht nur aus diesem Grund zählt Europas Nummer 1 unter den Fachhandelskooperationen für den mittelständischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel bei den Jugendlichen zu den beliebtesten Arbeitgebern. Eurobaustoff bietet mit ihren Gesellschafterhäusern an über 1250 Standorten nicht nur eine Vielzahl attraktiver Berufsausbildungen. Die Kooperation kommt auch ihrer Aufgabe nach, mittel- und langfristig für qualitativ bestens ausgebildete Fachkräfte zu sorgen. Mit dem jetzt vorgestellten neuen Laufbahnkonzept der Eurobaustoff werden den Auszubildenden von heute und morgen über ihren Lehrberuf hinaus handfeste Perspektiven für eine realistische wie ehrgeizige Karriere in modulartiger Form geboten, die auf Vertriebsebene im Bachelor of Sales CCI-Abschluss münden kann oder auf Führungsebene im Betriebswirt der Eurobaustoff gipfelt.

 

Engagement

Dass sich die Kooperation bei der Entwicklung eines Laufbahnkonzeptes branchen- und praxisnah an den Ansprüchen ihrer Gesellschafter und auch an den Erwartungshaltungen der Jugendlichen selbst orientieren kann, verdankt sie dem hohen Engagement der Ausbilder, die in den Gesellschafterhäusern auch in diesem Jahr ihren Nachwuchs zu Höchstleistungen anzuspornen wissen und zur Prämierung anmelden werden. Motiviert und bestätigt durch den Zuspruch und die Erfolge aus den Vorjahren wird die Kooperationszentrale im Oktober die besten Auszubildenden aus dem Eurobaustoff Gesellschafterkreis ermittelt haben und den fünf Siegern jeweils einen großzügigen Barscheck verleihen.

Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende der Eurobaustoff, die im Jahr 2010 ihre Berufsausbildung in einem der folgenden Ausbildungsberufe abschließen werden:

n Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel

n Kauffrau/-mann im Einzelhandel

n Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/-mann

n Fachlagerist/in oder Fachkraft für Lagerlogistik

n Informatikkauffrau/-mann oder IT-Systemkauffrau/-mann

Die Ermittlung der Besten erfolgt durch den Vergleich der IHK-Prüfungszeugnisse - hierzu ist das IHK-Prüfungszeugnis mit Angabe der erreichten Punkte erforderlich.

 

Abwandern verhindern

Aber wie verhindert die Kooperation der mittelständischen Baustoffbranche, dass ihr die bestens ausgebildeten Fachkräfte nicht an Handelskonzerne oder den Außendienst der Baustoffindustrie verloren gehen, die mit verführerischen On-tops winken? „Wir haben mit 2009 eines der erfolgreichsten Jahre der Eurobaustoff hinter uns. Alle Zeichen stehen auf Expansion. Wir investieren in ein geschlossenes Weiterbildungs- bzw. Laufbahnkonzept, das dem Gesellschafter ermöglicht, bereits bei der Azubi-Suche auf attraktive Karrieremöglichkeiten hinzuweisen“, betont Geschäftsführer Ulrich Wolf. „Das attraktive, modular aufgebaute Laufbahnkonzept richtet sich zum einen auf Vertriebsebene an Verkaufstalente, die sich nach dem Abschluss des Fachberaters zum IHK-zertifizierten Vertriebsberater ausbilden lassen wollen. Diesen steht dann bereits ab Herbst diesen Jahres der Weg offen, auf Führungsebene zum Teamleiter (Niederlassungsleiter) aufzusteigen oder aber – so ist es für das Jahr 2011 geplant, den Vertriebskaufmann, sprich Bachelor of Sales CCI, draufzusatteln“, so Wolf.

Von 2012 an wird die Eurobaustoff ihren Teamleitern auch noch den Weg zum Betriebswirt ebnen, so dass die Gesellschafter künftig nicht nur hochqualifizierte Berater und herausragende Vertriebler in ihren Häusern beschäftigen, sondern auch Geschäftsführer, die den Generationenwechsel und die Zukunft des Mittelstandes verantworten wollen.

 

Zum Unternehmen

Eurobaustoff ist eine Kooperation von 492 mittelständischen Fachhändlern für Baustoffe, Holz und Fliesen. Das Unternehmen entstand 2004 durch den Zusammenschluss der Kooperationen Interbaustoff und Interpares-Mobau. An den derzeit mehr als 1.250 Standorten werden rund 40.000 Menschen beschäftigt. Der Außenumsatz der Kooperation beläuft sich auf rund 9,5 Mrd. € (Stand Januar 2010).

[www.eurobaustoff.de]

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Baustoffe für überall in Deutschland

Eurobaustoff-Gesellschafter gründen Logistik-Plattform

Baustoff-Logistik-Service In der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, Europas führender Kooperation mittelständischer Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändler, ha- ben dies...

mehr
Ausgabe 03/2009

Eurobaustoff nach der Bau 2009 mehr als zufrieden

Unsere Erwartungen an die diesjährige BAU in München sind mehr als erfüllt worden“, verkündet Ulrich Wolf, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, wenige Tage nach der wichtigsten...

mehr
Ausgabe 12/2010

Eurobaustoff: Goldener Spätsommer treibt Umsatz hoch

„Unsere Strategie der letzten 18 Monate zahlt sich aus: Volle Konzentration auf den starken Markennamen unserer Gesellschafter vor Ort und ein groß angelegter Einstieg ins Modernisierungsgeschäft...

mehr
Ausgabe 05/2009

Eurobaustoff-Fachgruppe Tiefbau mit Vorjahresumsatz sehr zufrieden

Mit einem Plus von 8,75 % gegenüber dem Vorjahr sind die Eurobaustoff-Gesellschafter der Fachgruppe Tiefbau mit dem Einkaufsvolumen in 2008 sehr zufrieden. „Mit einer Steigerung auf diesem Niveau...

mehr
Ausgabe 05/2014 BDB e. V.

„Initiative Verantwortung Wasser und Umwelt“

Das Kanalsystem in Deutschland ist sanierungsbedürftig, aber bisher wird zu wenig dagegen getan. Die Mitgliedsunternehmen der Tiefbauinitiative des Gesprächskreises Baustoffindustrie im...

mehr