Buchtipp: Der Weg zu den Besten
Mit Disziplin zum ErfolgWeshalb prosperieren die einen und kollabieren die anderen Unternehmen? Und warum kann sich dieses Top oder Hopp so rasch ändern? Wer der Antwort zumindest auf die Spur kommen möchte, sollte sich die Zeit für das Buch des amerikanischen Beraters Jim Collins nehmen.
Nicht das Momentane, sondern hinterfragend und schlussfolgend das Tagesübergreifende, Entwicklungsprozesse in den Blick Nehmende, darin dürfte im Gegensatz zu dem Gros der Managementbücher das staunenswerte Schicksal von Collins „Der Weg zu den Besten“ maßgeblich begründet liegen. 2001 nach fünf Jahren Arbeit und „vielen Monaten mönchischer Zurückgezogenheit“ erschienen, schlug es auf dem Markt für Managementliteratur ein wie die sprichwörtliche Bombe. Collins landete nicht nur einen beinah singulären Best-, ihm gelang noch viel mehr, ein Dauerseller.
Nach mehrerenHardcoverauflagen bei Campus erschien das Buch von 2003 bis 2010 als Taschenbuch in zehnAuflagen im Deutschen Taschenbuch Verlag. Nun legt der Frankfurter Campus Verlag wieder eine Hardcoverausgabe vor. Doch was genau beschert diesem Buch solch dauerhaften Zuspruch? Vermutlich treffen sich darin auf glückliche Weise ein starkes Bedürfnis und das professionelle Eingehen darauf. Der Erfolgsdruck zum einen und der Veränderungsdruck zum anderen fordern das Management heute auf nie gekannte Weise. Daraus entsteht Verunsicherung. Sie ist der belastende Schatten, den die Sonne der Globalisierung auf alles Tun und Lassen der Führungskräfte wirft. Sicher ist nur, Morgen geht gestern nicht einfach mehr weiter, doch wie es weitergehen könnte, das wird immer mehr zu einem einzigen großen Fragezeichen. Daraus wiederum erwächst das Bedürfnis nach Orientierung, nach Wegmarken, an denen entlang sich Führungskräfte in den Nebel des Zukünftigen vorantasten können. Und die bietet der ehemalige McKinsey-Berater Collins, der 1995 sein Management-Zentrum in Boulder, Colorado, gründete und sichim Schwerpunkt auf langfristige Forschungsprojekte zu den Management-Grundsätzen von Spitzenunternehmen spezialisierte.
Was konkret heißt: Der Mann schaut sich das Tun und Lassen des Managements im Zeitverlauf durch eine hoch auflösende Lupe an, ergründet das Pro und das Kontra, das Vorwärtsbringende und das in das Abseits des Misserfolgs Führende und zieht seine Schlussfolgerungen daraus. Und die verdichtet er zu sieben Managementprinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Und das nicht apodiktisch. Collins serviert seine Erkenntnisse nicht als conditio sine qua non, kurz nicht in Gurumanier.
Rezension: Hartmut Volk, Bad Harzburg
Jim Collins: Der Weg zu den Besten – Die sieben Management-Prinzipien für den dauerhaften Unternehmenserfolg.
Campus Verlag, Frankfurt/Main 2011, 323 Seiten, € 24,99.
Bestellung des Buches: Profil - Buchhandlung im Bauverlag,
E-Mail: profil@bauverlag.de, www.profil-buchhandlung.de