Entscheidender Schritt: BayWa kauft MHH
Solartechnik
Zukünftig wird die MHH Solartechnik GmbH in Tübingen zum Münchner BayWa-Konzern gehören: Zum 1. Januar 2010 wird die 100-prozentige BayWa-Tochter Green Energy GmbH vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden alle Anteile an der MHH Solartechnik von der Sunways AG, Konstanz, übernehmen.
„Mit diesem Zukauf stößt die BayWa das Tor weit auf, um zu einem der führenden Handelshäuser für erneuerbare Energien in Europa zu werden“, betont Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz. Innerhalb weniger Monate habe das Unternehmen nach Aufwind Neue Energien GmbH „nun eine zweite, für die Umsetzung unserer angekündigten Wachstumsstrategie bedeutende Akquisition im Bereich erneuerbare Energien gemacht“. Die Übernahme von MHH Solartechnik stelle eine erhebliche Stärkung der Marktposition für die BayWa dar.
„Damit können wir die Wachstumspotenziale auf diesem Sektor auch im Hinblick auf die Kundenansprache konsequent für unseren Geschäftserfolg nutzen“, so Lutz weiter. Prognosen gingen davon aus, dass im Jahr 2020 über 100 Gigawatt (GW) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt werden (2008: knapp 40 GW).
Die MHH Solartechnik ist mit vier Standorten in Deutschland (Tübingen, München, Nürnberg, Duisburg) vertreten und hat insgesamt 60 Mitarbeiter. Das lieferantenunabhängige Unternehmen ist im Groß- und Einzelhandel von Photovoltaik-Anlagen tätig und zählt zu den weltweit größten Händlern für namhafte Markenhersteller. Die Schwerpunkte der Vertriebstätigkeiten liegen in Europa in den Beneluxstaaten, in Tschechien, Italien, Griechenland, Schweiz und Österreich.
[www.baywa.de]