Entwässerungskompetenz gegen Starkregen
Marketingkampagne gestartet: Gutes Klima für den Kellerschutz
Der Klimawandel ist nicht nur in den Medien ein Mega-Thema. Auch in der Bauwirtschaft setzen immer mehr Anbieter auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Gute Ideen reichen dabei nicht aus. Nur wer seine Innovationen kraftvoll in den Markt bringen kann, wird sich im Wettbewerb behaupten. Antizyklisch investieren, auch in Krisenzeiten den Vorverkauf stärken – das ist die Philosophie der ACO Gruppe, die sich am Beispiel der aktuellen Kellerschutzkampagne zeigt.
Schon seit Jahren sieht ACO, Weltmarktführer für Entwässerung, eine besondere Herausforderung darin, Lösungen für die Folgen des Klimawandels zu entwickeln. Hintergrund: Der in der Norm beschriebene Jahrhundertregen ist in vielen Teilen Europas zur Normalität geworden. Öffentliche Infrastrukturen und der private Wohnungsbau brauchen daher dringend Präventivkonzepte, um den Folgen von Hochwasser, Überflutung und Rückstau vorzubeugen. Immer mehr Hausbesitzer erkennen die veränderten Anforderungen und ergreifen die Initiative, um ihren Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. Ein großer Bedarf und die notwendige Investitionsbereitschaft sind also beim Endkunden vorhanden.
Chancen
Um die Chancen zu nutzen, die hier vor allem das Thema Sanierung birgt, ist neben der Produktqualität ein aktiver Vorverkauf erforderlich. Schon im Vorfeld muss man Planer, Architekten und Bauunternehmer ins Boot holen, um den Mehrwert professioneller Lösungen deutlich zu machen. Auch gegenüber Endkunden zahlt sich gute Beratung aus, gerade bei erklärungsbedürftigen Innovationen wie dem ACO Kellerschutz. Die Erfahrung zeigt: Wenn Immobilienbesitzer erkennen, dass sie Gebäudeschäden zuverlässig verhindern können, sind sie bereit, einen angemessenen Preis für die Lösung zu zahlen.
Marketingkampagne
Vor diesem Hintergrund hat ACO Hochbau eine Marketingkampagne gestartet, die den Kellerschutz bei allen Zielgruppen nachhaltig positionieren soll. Im Mittelpunkt steht ein ganzheitliches Lösungspaket gegen Starkregen und Rückstau. Es enthält vier Elemente: den druckwasserdichten Lichtschacht, die Rückstausicherung für Lichtschächte – seit kurzem als Weltneuheit am Markt –, das hochwasserdichte Kellerfenster sowie Rückstausicherungen für die Kellerentwässerung. Damit bietet ACO als einziger Hersteller ein Konzept, um alle kritischen Punkte im Keller vor eindringendem Wasser zu schützen.
Klare Nutzenbotschaft
Die mehrstufige Marketingkampagne geht 2010 in ihre zweite Phase. Zentrale Elemente sind der Slogan „Starke Systeme gegen starken Regen“ und das Label „ACO Kellerschutz – hochwasserdicht und rückstausicher“. Ebenfalls kontinuierlich in der Kommunikation präsent: das visuelle Leitmotiv Starkregen sowie eine 3-D-Darstellung der Systemlösung. Auf sämtlichen Kellerschutzprodukten wird mit dem Label auf den technischen Mehrwert hingewiesen. Zum Auftakt der Kampagne ging im November 2009 ein Mailing mit 12-seitigem Folder an 24.000 Architekten in Deutschland. Parallel wurden die Vertriebspartner aus dem Fachhandel über die neuartige Kellerschutzlösung informiert. Zur gleichen Zeit startete eine Anzeigen- und PR-Kampagne, die bis weit ins Jahr 2010 hin angelegt ist: mit Schaltungen in Leittiteln der Baufachpresse sowie redaktionellen Beiträgen in Fach- und Tagespresse.
Auch mehrere Fachveranstaltungen in der ACO Academy behandeln den Kellerschutz, aufbereitet nach Praxisaspekten der einzelnen Zielgruppen. Das aktuelle Programm ist unter www.aco-academy.de abrufbar. Wer Schulungen nach individuellen Vorgaben wünscht, kann Firmenseminare buchen.
Starker Auftritt am Point of Sale
Besucher der Fachveranstaltungen nutzen gern die Gelegenheit, sich im Marketing Center der ACO Academy umzusehen. Auf 300 qm werden dort neue Vermarktungsideen und Präsentationsformen präsentiert, die den Baufachhandel bei der täglichen Arbeit unterstützen. Beispiel: das PoS-Display für den Rückstauverschluss im Lichtschacht. Die Funktion des innovativen Produkts lässt sich direkt am Modell nachvollziehen, Informationsbroschüren sind in den Aufsteller integriert. Neben Material für die Themenkojen steht für Veranstaltungen beim Fachhandel ein Showanhänger zur Verfügung. Mit dem Kellerschutz-Mobil lassen sich die Produkte im Realeinbau demonstrieren. Individuelle Werbemittel runden das Angebot ab.
Online und Messen
Verkaufsförderung betreibt ACO auch mit Maßnahmen im Internet. Für Planer und Architekten wurden Sonderseiten unter www.kellerschutz.de angelegt. Zudem sind Anzeigen auf www.google.de und Banner auf www.baulinks.de geschaltet. Auch bei Messeauftritten wie bei der Deubau 2010 steht der Kellerschutz im Fokus. Zur Messe erschien ein Kundenmagazin „Hochbau“ mit Schwerpunkt Klimawandel, weitere Publikationen sind in Vorbereitung.
Bei der ACO Gruppe ist man überzeugt, dass der Klimawandel das beherrschende Thema der kommenden Jahrzehnte sein wird. Deshalb setzt man sehr langfristig auf „Starke Systeme gegen starken Regen“ und hält für unterschiedlichste Anwendungsbereiche passende Lösungen bereit: vom Kellerschutz über besonders leistungsstarke Rinnensysteme bis hin zu überflutungssicheren Öl- und Benzinabscheidern.
Thomas Bannas,
Geschäftsführer ACO Hochbau
[www.aco-hochbau.de]