Neue Fahrzeugvariante kreiert
Stralis mit liftbarer zweiter Vorder- und Nachlaufachse
Aus der Erfahrung mit leeren Trägerfahrzeugen für Mörtelsilos war die Firma Otto Greif GmbH & Co in Kronburg nicht mehr gewillt, Kompromisse zu machen und hat damit indirekt eine Fahrzeugvariante bei Iveco kreiert. „Wenn man bei einem Vierachser die zweite und die vierte Achse kurzfristig anheben könnte, wäre mein Problem gelöst“, so der Firmeninhaber Walter Greif. Denn sowohl die verbleibende Lenkachse als auch die Antriebsachse bringen dann mehr Druck auf den Untergrund. Über den Kundenberater sind Greifs Wünsche an die Aufbauerbetreuung von Iveco gelangt und die Machbarkeitsprüfung eines derartigen 8x2x6-Fahrzeuges mit 3 Lenkachsen war geboren. Bald war klar, dass es ein Stralis und kein Trakker wird. Die großzügige Motorisierung von 500 PS ist nicht dem Straßeneinsatz geschuldet, sondern der Forderung nach Drehmoment in der Baustelle beim Rangieren und beim genauen Platzieren des Behälters auf schwerem Untergrund. Der Cursor 13 stemmt bereits bei erhöhtem Standgas bzw. niedrigster Geschwindigkeit ein üppiges Moment auf die Antriebswellen. Über den Rangiermodus des automatisierten Eurotronic Getriebes ist diese Kraft kupplungsschonend dosierbar.