Wirtschaftliche Arbeitsprozesse durch Anbauverdichter
Ammann-Rammax bietet Experten für enge RäumeParallel zur Einführung hydraulischer Wechselsysteme für Hydraulikbagger entwickelte sich eine Palette verschiedenster Anbaugeräte. Vor allem der Einsatz von Anbauverdichtern in Kombination mit Wechselgreifer, Schaufelseparator und anderen Geräten spart messbar Zeit und damit Geld.
Ammann-Rammax hält neben Grabenwalzen seit vielen Jahren ein breites Angebot an Anbauverdichtern bereit, die vor allem für die rationelle Graben-, Hang- und Böschungsverdichtung geeignet sind.
Der Trend, möglichst viele und voneinander abweichende Aufgaben ohne die Vorhaltung diverser Spezialmaschinen erledigen zu können, hält ungebrochen an. Typische Beispiele dafür sind neben Anbaugeräten u. a. Teleskopen, Mehrzweckmaschinen oder ganz aktuell: Großtraktoren. Auslöser sind ständig wechselnde Bauaufgaben, hohe Anschaffungs- und Vorhaltekosten für selten benötigte Maschinen und nicht zuletzt steigende Personalkosten.
„Good Vibrations“
ACA-Anbauverdichter von Ammann-Rammax sind für sämtliche auf dem Markt befindliche Schnellwechselsysteme ausgelegt und können blitzschnell an unterschiedlichste Baggerarme von Raupen- und Mobilbaggern „angedockt“ werden. Um die gewünschte hohe Beweglichkeit zu erreichen, sind sie in allen Größenklassen mit einer stufenlos und endlos rotierenden Drehdurchführung (über 360°) ausgestattet. Nur so ist in Kombination mit dem serienmäßigen (bei ACA 750 und ACA 1000) Drehmotor eine exakte Anpassung an die jeweilige Verdichtungsaufgabe realisierbar. Damit entfällt z. B. auch der Stampfereinsatz rund um Schächte oder in Mannlöchern. Kostenaufwändiger Verbau wird nur dort benötigt, wo Personenschutz definitiv gefordert wird. Die hydraulische Drehdurchführung hat aber noch einen weiteren Vorteil: Die benötigten Hydraulikschläuche sind vor Beschädigungen durch Grabenwände, Verbau oder Bauwerksteile geschützt. Auch der eigentliche Anbauverdichter arbeitet innerhalb eines massiven Geräterahmens und ist komplett wartungsfrei ausgeführt.
Dies im Gegensatz zur herkömmlichen Rüttelplatte, die bestimmte Wartungsintervalle erfordert. Neben der Arbeitsbreite interessieren vor allem die über den mittig montierten Erreger erzeugten Zentrifugalkräfte. Mit 40, 45, 60, 90 oder 110 kN bietet Ammann eine differenzierte Auswahl. Ein weiterer Aspekt ist die niedrige Frequenz von 30 Hz. Sie bewegt sich im Eigenschwingungsbereich vieler – selbst bindiger – Böden und gewährleistet erstklassige Verdichtungswerte.
Vorwählbare Amplituden erweitern Einsatzbereich
Die Baureihe ACA 350 eignet sich durch ihren einfach gehaltenen Ölkreislauf mit nur zwei Anschlüssen primär für Minibagger bis zu etwa 12 to Gesamtgewicht. Sie ist wahlweise mit oder ohne Drehmotor lieferbar. In der Ausführung RE erreicht sie eine Gesamthöhe von 2.108 mm und ist vorrangig für Verdichtungsarbeiten zwischen Rohr und Grabenwand oder in besonders engen Arbeitsräumen gedacht. Mit dem ACA 750 und dem ACA 1000 bewegt sich der Hersteller in der Schwergewichtsklasse. Die erzielbaren Verdichtungswerte sind selbst bei höher geschütteten Lagen hervorragend. Die Modelle ACA 1000-2 A und ACA 750-2 A bieten darüber hinaus eine variable Verdichtungsleistung. Wahlweise sind über ein fest installiertes Wegeventil zwei unterschiedliche Amplituden und damit zwei Zentrifugalkräfte von 110 bzw. 60 kN (90 bzw. 45 kN) einstellbar. Eine interessante Lösung, wenn zum einen bindiges Material zu verdichten ist und zum anderen unmittelbar im Bereich der Leitungszone gearbeitet werden muss.
Diese Anbauverdichter können Zeit und können Geld einsparen