Kompakte Kraftpakete
Neues 24-t-Kurzheckmodell und neue Kurzheck-Midibagger
Er bietet die volle Leistung eines 21-t-Baggers, braucht dabei aber viel weniger Platz: der neue Kurzheckbagger von Hyundai R235LCR-9 verbindet starke Hydraulikleistung mit kompakten Abmessungen. Ganz neu im Programm des koreanischen Herstellers Hyundai sind auch die beiden Kurzheck-Midibagger R60CR-9 und R80CR-9 (CR steht für Compact Radius) mit 6 t und 8 t Dienstgewicht.
24-t-Kurzheckbagger
Die Leistungsdaten des neuen Kurzheckbaggers entsprechen denen des R210LC-9 in Normalheckversion. Allerdings beträgt der Heckschwenkradius des neuen Kurzheckbaggers nur 1,68 m gegenüber 2,89 m beim R210LC-9. Durch einen geänderten Oberwagenaufbau mit größerem Kontergewicht steigt das Dienstgewicht auf knapp 24 t gegenüber 22 t beim Normalheckbagger. Diese Erhöhung des Gewichts verleiht dem Kurzheckbagger bei gleicher hydraulischer Leistung die gleiche Tragfähigkeit und Standfestigkeit wie dem 22-Tonner in der Normalheckversion. Der Vorteil liegt auf der Hand: leistungsstarkes Arbeiten auch auf engen Baustellen, wo der Bagger mit Normalheck im wahrsten Sinne des Wortes „an seine Grenzen stößt”.
Der 24-t-Kurzheckbagger verfügt über eine Motorleistung von 113 kW (154 PS) und ist standardmäßig mit einem 0,92-m3-Tieflöffel ausgerüstet. Angetrieben wird er von einem Cummins-Sechszylinder-Dieselmotor QSB6.7 mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Dieser Motor gilt als leistungsstark, sparsam im Verbrauch und verlässlich und erfüllt die Abgasrichtlinie TIER 3 und EU-Stufe IIIa. Die 6,7-Liter-Motoren der Serie Quantum System B kombinieren eine perfekt ansprechende elektronische Steuerung mit verlässlicher Leistung. Das moderne CAPO-System (Computer Aided Power Optimization) von Hyundai sorgt auch bei dieser neuen Maschine für eine optimale Nutzung und Verteilung der vorhandenen Motor- und Pumpenleistung. Verschiedene Leistungsstufen erlauben eine Anpassung an die jeweilige Arbeitssituation und damit ein gleichzeitig leistungsstarkes wie wirtschaftliches Arbeiten, das Maschine und Geldbeutel gleichermaßen schont.
Trotz der kompakten Außenabmessun-
gen des Kurzheckbaggers – die Kabine ist identisch mit der Normalversion, so dass der hohe Komfort für den Fahrer, den Hyundai bei allen seinen Maschinen anstrebt, gewährleistet ist. Der luftgefederte Sitz und die einstellbaren Armlehnen mit Joysticks lassen sich individuell einstellen. Mit der serienmäßigen Hochleistungs-Klimaanlage hat der Fahrer die Temperatur in der Kabine voll im Griff. Das eingebaute Radio mit MP3- und CD-Player und Fernbedienung macht die Arbeitsatmosphäre perfekt. Schaltzentrale ist das Armaturenbrett mit dem multifunktionalen Farb-LCD-Monitor und ergonomischen Bedienelementen. Es erlaubt einen schnellen Zugriff auf vielfältige Funktionen und Prüfoptionen wie die Auswahl von Leistungsgrad und Arbeits-
modus sowie die Wartungskontrolle und Schnelldiagnose. Die Sicht auf den Arbeitsbereich wurde weiter verbessert durch ein neue Kabinenstruktur mit schmaleren Säulen und tief ausgeschnittenen, größeren Fensterflächen. Darüber hinaus bietet die Kabine der 9er-Serie mit geringen Innengeräuschen und Vibrationen dem Fahrer eine stressfreien Umgebung, in der er sich voll auf seine Arbeit konzentrieren kann.
Mit dem neuen Kurzheckbagger R235
LCR-9 wird die Vielseitigkeit der 9er-Baureihe nochmals gesteigert. Speziell für Baustellen, wo auf höhere Leistung nicht verzichtet werden kann, aber der Arbeitsraum beengt ist, kann das kompakte Kraftpaket seine Stärken überzeugend ausspielen.
Neue Kurzheck-Midibagger
Ganz neu im Programm des koreanischen Herstellers Hyundai sind die beiden Kurzheck-Midibagger R60CR-9 und R80CR-9 (CR steht für Compact Radius) mit 6 t und 8 t Dienstgewicht. Während der 56 PS starke R60 eine Grabtiefe von 3,57 m und eine Ausschütthöhe von 3,93 m erreicht, bringt der R80 es sogar auf eine Grabtiefe von 4,14 m und eine Ausschütthöhe von 4,73 m. Damit lassen sich mit beiden Midis bereits größere Grabarbeiten erledigen und auch hochbordige Lkws beladen. Große Kraftstofftanks bieten die Voraussetzung für längeres unterbrechungsfreies Arbeiten. Durch die Wahl zwischen zwei Betriebsarten kann man einerseits im Standardmodus beim normalen Arbeiten Kraftstoff
sparen, andererseit bei härtester Beanspruchung im Maximummodus die Leistungsfähigkeit erhöhen. Aufgrund des serienmäßigen Dreikreis-Hydrauliksystems sind drei gleichzeitige Arbeitsfunktionen möglich.
Durch den stabilen Kabinenaufbau genügen beide Bagger den Iso-Normen für ROPS und FOPS und bieten dem Fahrer optimalen Schutz. Die großzügige Verglasung sorgt mit hervorragender Rundumsicht für ein sicheres und effektives Arbeiten. Eine kraftvolle Klimaanlage schafft eine jederzeit angenehme Umgebungstemperatur. Alle Bedienelemente sind ergonomisch günstig angeordnet und bieten damit die Gewähr für ermüdungsfreies Arbeiten.
Für erforderliche Wartungsarbeiten gestatten die beiden neuen Midis eine optimale Zugänglichkeit. Alle Instandhaltungsstellen sind im Motorraum bequem zu erreichen. Um an das Hydrauliksystem zu gelangen, kann man den gesamten Oberwagen hoch schwenken. Besondere Verstärkungen an der Arbeitsausrüstung und am Raupenfahrwerk steigern nochmals die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen.
Mit den beiden neuen Midibaggern bietet Hyundai oberhalb der Minibaggerpalette leistungsstarke und komfortable Maschinen an, die durch ihre kompakte Bauweise auch auf begrenztem Arbeitsraum ein kraftvolles und wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen.