Mit dem Xplorer
zu neuen Auftragschancen
Zusatztool bringt enorme Zeitersparnisse durch automatisierte Bewerbung
In vielen Bereichen der Bauwirtschaft boomt es und die Aufträge flattern fast von alleine in den Briefkasten oder den E-Mail-Eingang. Trotzdem sollte sich der Bauunternehmer nicht allein darauf verlassen, sondern sich auch der Akquise widmen. Die Suche über den Xplorer ist dabei eine effektive Hilfe. Mit der entsprechenden Zusatzfunktion muss noch nicht einmal mehr das Bewerbungsschreiben selbst verfasst werden.
Nie war es einfacher und komfortabler an Bauaufträge zu kommen. Mit der Möglichkeit online nach Bauaufträgen zu suchen, hat die DOCUgroup, mit ihren Bauprojektinformationsdiensten DBI und ibau, für Kunden neue Wege eröffnet, Aufträge online zu akquirieren. Seit 2009 besteht mit der Suche über die Xplorer-Oberfläche die Chance, komfortabel und zeitsparend an Aufträge zu kommen.
Schnell
Die Schnelligkeit des Systems ist einer der großen Vorteile. Täglich recherchieren für die DOCUgroup über 120 Redakteure bei Entscheidern wie Architekten und Bauherren, in Zeitungen, öffentlichen Bekanntmachungen und einschlägigen Mitteilungen, welche Tätigkeiten am Bau ausgeschrieben werden. Zudem besteht ein kontinuierlich anwachsendes, dichtes Informations-Netzwerk zu den am Bau beteiligten Personen. Mit dem Xplorer sind damit neue Zeiten für die Online-Recherche angebrochen. Bundesweit benutzen kleine Handwerksfirmen, mittelständige Bauunternehmen und auch Großunternehmen die komfortable Suche nach Aufträgen. Eine riesige Datenbank im Hintergrund versorgt mit zeitnahen Einträgen den Suchenden mit Informationen. Immer wöchentlich gibt es dann einen Statusbericht über mögliche Ausschreibungen.
Vernetzt
„Mit dem Xplorer kann sich der Bauausführende optimal mit Planern und Architekten vernetzen“, erklärt Herbert Wolf von der DOCUgroup. Mit den unterschiedlichen Funktionen kann zum Beispiel ein Dachdecker nachvollziehen, dass ein bestimmter Planer immer mit anderen Dachhandwerkern zusammen arbeitet. „Hier ist dann die Chance an einen Bauauftrag zu kommen entsprechend groß“, sagt Wolf. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit unter vielen. Weitere Features sind zum Beispiel die Beobachter-Funktion (hier wird der aktuelle Stand von Bauarbeiten abgefragt und darüber informiert, wann zum Beispiel der Bau wieder anläuft), aber auch die Adress-
funktion, um alle am Bau beteiligten Handwerker anschreiben zu können. Dazu gehören auch Adressen von Behörden zum Anfordern von Ausschreibungsunterlagen.
Beworben
Aber die Entwickler der DOCUgroup ruhen sich nicht auf ihren Erfolgen aus. Der neueste Clou für den Xplorer ist der sogenannte Bewerbungsservice. Mit diesem Tool kann der Xplorer über Voreinstellungen nicht nur die gewünschten Ergebnisse und Adressen liefern, die Arbeitserleichterung geht noch einen wichtigen Schritt weiter. Die Software generiert automatisch ein Anschreiben an den Planer oder Architekten und der Bauunternehmer kann sich so um Bauarbeiten bewerben, ohne selbst damit Mühe zu haben. „Für viele Bauausführende in der Branche wird das eine enorme Entlastung der tagtäglichen Arbeit sein“, prognostiziert Herbert Wolf von der DOCUgroup diesen Entwicklungsschritt. Das Feature ist ab sofort, zusätzlich zu den Xplorer-Funktionen zu haben.
Rüdiger Sinn,
Stuttgart
Für die ersten 5 Einsender:
1 limitiertes Servicepaket – einen Monat kostenlos zum Test.
+ Kostenfreie Marketingberatung zur erfolgreichen Nutzung des Xplorers.
+ Auswahl der Zielgruppen, des Werbegebiets und der Werbestrategie.
+ Werbebriefberatung, Werbebrieferstellung und Werbebriefversendung.
+ Bereitstellung der Werbeadressen aus dem Xplorer.
+ Bewertung und Handlungsempfehlung nach Abschluss des Tests.
Das Servicepaket beinhaltet nicht die Kosten für Produktion und Porto.
Senden Sie Ihre Anfrage bitte unter dem Stichwort „Kostenloses Servicepaket“ an bewerbungsservice@docugroup.de. Die ersten 5 Einsender profitieren!