TiefbauLive und recycling aktiv
Von Praktikern für Praktiker konzipiert, werden vom 18. bis 20. Mai 2011 die TiefbauLive-typischen Baumaschinen und Anbauten für Tief-, Erd- und Straßenbaumaßnahmen ihr Können in praxisnahen Demonstrationen zur Schau stellen. Ein besonderes Highlight wird eine praxis- und normgerechte Musterbaustelle mitten im Messegeschehen sein.
Die Spezialmesse im Baden-Airpark am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden bietet eine hervorragende Möglichkeit, Aussteller und Anwender auf besondere Weise zusammenzubringen. Anwender erhalten wertvolle Anregungen für neue Maschinenkombinationen, mit denen sich spezielle Aufgaben besser lösen lassen. Besonders eingehend lassen sich die Möglichkeiten in einer besonderen Demonstration studieren. In Anlehnung an das grundsätzlich tiefgründige Konzept der Messe, wird mitten im Messegelände auf etwa 2000 m² eine praxis- und normgerechte Musterbaustelle zum Thema Verbau und Rohrverlegung eingerichtet. Wie in der Realität auch, werden Mobilbagger der 21 bis 24 t-Klasse mit entsprechenden Anbaugeräten das komplexe Programm vom Aushub bis hin zur Wiederverfüllung und Verdichtung zeigen. Dazwischen sind die Baumaßnahmen natürlich durch Verbau zu sichern. Dafür, dass alles ganz nach Plan läuft, sorgt heute hochsensible und genaue Vermessungstechnik, deren Einsatzstärken natürlich ebenfalls demonstriert werden. Im technologisch anspruchsvollen Tätigkeitsbereich des Verbaues und der Rohrverlegung im Tiefbau kommen natürlich auch sicherheitstechnisch relevante Aspekte zum Tragen. Im Rahmen der Anwendermesse TiefbauLive 2011 können sich Besucher natürlich ebenso in diesem Wissenssegment auf den aktuellsten Stand bringen. Die Baustelle will sich schließlich als echter „Musterknabe“ hervortun, indem neben der Realisierung höchster Qualitätsanforderungen auch die vollständige Einhaltung der Arbeits- und Produktionssicherheitsnormen Gegenstand der Demonstration sein wird. Im Mittelpunkt des Interesses der fachkundigen Besucher wird aber eindeutig der effektive Bauablauf dank einer optimalen Technikkonfiguration stehen. Um die technischen Abläufe mehrmals im Laufe eines Messetages auch in der gewünschten Weise präsentieren zu können, versorgen die beteiligten Aussteller die Demonstrationsbaustelle mit den nötigen Maschinen, Anbauten und mit Material. Am Ende wird es eine Gemeinschaftsleistung der Aussteller sein, die die Messebaustelle zum Leben erweckt.
Für das Messedoppel in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2011 auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat - wie bereits in 2007 für die recycling aktiv - erneut Baden Württembergs Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner die Schirmherrschaft übernommen. Die ausgewiesene Fachfrau Gönner stellt damit auch ihre Sympathie gegenüber neuen Angebotsideen unter Beweis, die sich unter den Überschriften Tiefbau und Recycling in Teilbereichen hervorragend ergänzen.