Vielseitige Mehrzweckmaschinen
Neue Baureihen und Detailverbesserungen bei den Kompaktladern
Das umfangreiche Angebot an Anbaugeräten ermöglicht die ganzjährige Nutzung der Maschinen. Mit gesteigerten Leistungen der Zusatz-Hydraulik und stärkeren Antriebsmotoren können immer mehr Zusatzgeräte mit hohem Leistungsbedarf ausgeschlossen werden. Verbesserte Raupenketten-Fahrwerke erhöhen den Fahrkomfort, die Geländegängigkeit und die Haltbarkeit der Gummiketten.
Bobcat
Mit der neuen Serie 700 erweitert Bobcat die neue Generation kompakter Lader. Die drei Lader dieser Serie sind serienmäßig mit einem vertikal arbeitenden Hubarm ausgestattet. Zu den Ladern gehören der S770 Kompaktlader mit 4,16 t Betriebsgewicht, 1,56 t Nutzlast und 19,8 km/h maximaler Fahrgeschwindigkeit. Das zweite Modell ist der neue Kompakt-Raupenlader T770 mit 4,68 kg Betriebsgewicht, 1,61 t Nutzlast und 17,2 km/h Fahrgeschwindigkeit. Als drittes Modell bietet der 4,29 kg schwere A700 Kompaktlader Allradlenkung, 1,55 t Nutzlast und ist 19,8 km/h schnell. Angetrieben werden die drei Lader von einem Kubota Dieselmotor mit 68,6 kW Leistung. Die Maschinen der Serie 700 ersetzen die Lader S 300/330, T 330/320 und A 300. Gegenüber den Vorgängern bietet die nach vorn gerückte Kabine dem Fahrer 30 % mehr Rundumsicht, ein vergrößertes Türfenster, einstellbare Joysticks in den Armlehnen und dank der Überdruckkabine eine um 35 % verbesserte Klimatisierung der Kabine. Mit der bis zu 20 % vergrößerten Traktion erhöht sich die Schub- und Grableistung. Die Leistung der Standard-Zusatzhydraulik ermöglicht mit 30 % Vergrößerung die Effizienz von Anbaugeräten. Ein größerer Doppelkraftstofftank verlängert die Intervalle zwischen Tankpausen. Die Kühlung konnte mit einem größeren Kühler aus Aluminium verbessert werden. Ein integrierter Stoßfänger schützt das Laderheck. Beste Wartungsfreundlichkeit mit leicht zugänglichem Luftfilter, quer eingebautem Motor und seitlich zu öffnender Hecktür zeichnen die neuen Lader der Serie 700 aus.
Der S850-Kompaktlader mit Radfahrwerk ist zusammen mit dem T870-Kompakt-Raupenlader der leistungsstärkste Lader in der Bobcat Firmengeschichte. Die Lader gehören zur neuen Ladergeneration und sind optimal geeignet, die stärksten Anbaugeräte anzutreiben. Der S850- Lader mit 4,54 t Betriebsgewicht hat eine Nutzlast von 1850 kg und ist mit einem 68,5 kW starken wassergekühlten Kubota Motor ausgerüstet. Der T870-Kompakt-Raupenlader wird mit 74 kW Motorleistung angetrieben und verfügt über 1584 kg Nutzlast bei einem Betriebsgewicht von 5,75 t. Dank der sehr großen Kabinentür der Überdruckkabine hat der Fahrer die Schneidkante der Schaufel wie auch die Ecken der Anbauwerkzeuge hervorragend im Blick. Die Standard-Zusatzhydraulik des S850 leistet 87 l/min und kann mit der optionalen Hochleistungsversion auf 140 l/min gesteigert werden. Beim T870 kann der Volumstrom von 90 l/min auf 141 l/min erhöht werden. Mit den großen Leistungen von Motor, Kühlung und Hydrauliksystem ist die neue Ladergeneration für Einsätze mit hoher Dauerbelastung konzipiert worden.
Case
Das überarbeitete Angebot an Kompaktladern umfasst jetzt sechs SR-Modelle mit einer Radial-Hubkinematik und drei SV-Modelle mit einem Vertikalhubarm. Ergänzt werden diese Lader auf Reifenlaufwerk von zwei TR-Raupenladern mit Radial-Hubkinematik und von dem einen TR-Raupenlader mit Parallel-Hubarm-Führung. Alle Modelle der neuen Produktfamilie verfügen über neue Kabinen mit bis zu 25 % mehr Innenraum. Ein feinmaschiges Seitenschutzgitter und die überarbeitete Hubarmkonstruktion verbessern die Rundumsicht auf den Arbeitsbereich. Bei Ausführungen mit Voll-Verglasung ist die Kabine mit einer Versiegelung ausgestattet, die Außengeräusche weitgehend reduziert und das Eindringen von Staub verhindert. Mit der Angebotspalette vom kleinsten Modell SR 130 mit 2270 kg Gewicht bis zum 3765 kg schweren Modell SV 300 deckt die neuen Serie alle Einsatzgebiete für Kompaktlader ab. Die Motorleistung reicht bei den Ladern mit Reifenfahrwerk von 32 kW bis 63 kW. Die TR-Raupenlader mit Gewichten von 3720 kg bis 4625 kg sind mit Motorleistungen von 55 kW bis 67 kW ausgerüstet.
Die neuen Lader haben einen um 21 % längeren Radstand, der die Standstabilität erhöht und größere Hubkräfte ermöglicht. Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse ist im Verhältnis von 30 % zu 70 % aufgeteilt. Hiermit werden höhere Traglasten und bessere Grableistungen erreicht. Mit dem Laststabilisierungs-System Ride Control werden Materialverluste bei Fahrten in unebenem Gelände reduziert. Arbeiten unter schlechten Sichtverhältnissen und bei Nacht werden durch beidseitig am Kabinendach installierte Arbeitsscheinwerfern erleichtert. Dank des gesenkten Kraftstoffverbrauchs der modernen Motoren und der größeren Dieseltanks können die Kompaktlader der neuen Serie ohne Nachtanken eine Schicht lang mit hoher Produktivität arbeiten.
Gehl
Mit dem neuen Kompaktlader V 330 erweitert Gehl die Angebotspalette in der Laderklasse mit vier Tonnen Einsatzgewicht. Der nach TIER III zertifizierte Turbo-Yanmar-Dieselmotor liefert 62 kW Antriebsleistung. Bei einem Einsatzgewicht von 4087 kg verfügt der Lader über eine verfahrbare Nutzlast von 1497 kg. Der große Achsabstand mit 1,3 m und das ausgewogene Gewichtsverhältnis ermöglichen ein hervorragendes Fahrverhalten. Weiterhin unterstützt das Hydraglide-System einen sicheren Materialtransport. Das System dämpft die Schwingungen des Hubarms und vermeidet ein Aufschaukeln der Maschine und den dadurch verursachten Materialabwurf aus der Ladeschaufel während Transportfahrten. Die Fahrgeschwindigkeit reicht bis zu 19,6 km/h. Mit einer Überladehöhe von 3,3 m und großer Schüttreichweite können auch LKW mit hohen Bordwänden beladen werden. Ein Merkmal des neuen Laders ist ein Hubarm, der bei Auf- und Abwärtsbewegungen nicht über das Fahrzeugheck hinausragt.
JCB
JCB stellt eine neue Modellreihe mit sieben Kompaktladern vor, von denen vier ein Radfahrwerk (Typ 260, 280, 300, 320) und drei ein Kettenfahrwerk (Typ 260T, 300T, 320T) haben. Alle sieben Maschinen verfügen über Vertikalhubgerüste, die für eine erhöhte Leistung und mehr Reichweite bei maximaler Hubhöhe sorgen. Die neue Ladergeneration deckt ein Nutzlastspektrum von 500 kg bis 1500 kg ab. Der Kraftstoffverbrauch der Antriebsmotore konnte um 15 % gesenkt werden. Folgende Leistungsmerkmale kennzeichnen die Maschinen:
n Umklappbare Kabine mit verbessertem Servicezugang
n Multifunktionale Joysticks mit Anbaugerätesteuerung
n Hydraulischer Schnellwechsler optional, standardmäßig mechanischer Wechsler
n Auf 76 dB(A) schallgedämmte Überdruckkabine mit gesenktem Geräuschpegel
n Beheizbarer, gefederter Sitz mit verstellbaren Armlehnen
n Stirnseitige Abdichtung an sämtlichen Hydraulikanschlüssen
n Neues Produktprogramm mit 30 JCB-Anbaugeräten
Die Vertikalhubmaschinen verfügen anstelle herkömmlicher zwei Hubschwingen über das einzigartige Powerboom-Monoarm-Konzept mit nur einem Hubarm an der rechten Maschinenseite. Damit wird kein Torsionsrohr am Heck der Lader benötigt. Die einarmigen Monoausleger bewähren sich bereits seit dem Jahre 1993 bei JCB-Kompaktladern. Dem Fahrer bietet sich damit eine ungestörte Rundumsicht auf den Arbeitsbereich und das Umfeld der Maschine. Zur weiteren Sichtverbesserung wurden die Kabinenschutzgitter durch laminierte Sicherheitsscheiben ersetzt. Die wie auch bei den Vorgängermodellen verwendete seitliche Kabinentür an der linken Maschinenseite wurde um 17 % vergrößert und ermöglicht dem Fahrer einen noch bequemeren und sicheren Einstieg. Mit der optional erhältlichen Endlagendämpfung wird der Materialtransport bei Fahrten in unebenem Gelände sicherer. Die hydraulische Dämpfung vermeidet ein Aufschaukeln der Maschine und einen Materialabwurf aus der Ladeschaufel.
Komatsu
Kompaktlader von Komatsu sind mit Nutzlasten von 500 kg bis 1470 kg lieferbar. An Kettenladern werden vier Modelle mit Betriebsgewichten von 3,75t und 3,82 t und 0,4 m³-Schaufel angeboten. Die Kettenlader mit 3,75 t und 4,56 t Gewicht habe 0,45 m³-Schaufeln. Die Motorleistung der 4-Zyl.-Komatsu-Motoren reichen von 51 kW bis 62 kW. Die Laufwerke mit Standardbreiten von 32 cm und 45 cm verleihen den Ladern hohe Zugkräfte und eine stabile Standsicherheit. Standardmäßig sind die Kettenlader mit einem zweistufigen hydrostatischen Fahrantrieb mit 12 km/h maximaler Geschwindigkeit ausgestattet. Die Baureihe der Kompaktlader mit Reifenfahrwerk bilden sieben Lader mit Betriebsgewichte von 1,36 t bis 3,60 t und Nutzlasten von 455 kg bis 1200 kg. Mit zweistufigem Fahrantrieb erreichen die Maschinen Geschwindigkeiten von 10,5 km/h in der Arbeitsstufe und 16 km/h im Eilgang.
New Holland
Mit der Produkteinführung seiner neuen Kompaktlader-Generation präsentiert New Holland gleich sechs radgetriebene neue Modelle mit Motorleistungen von 46 bis 82 PS und zusätzlich zwei neue Raupenkompaktlader mit Motorisierungen von 74 bis 90PS. Die neuen Modelle der Serie 200 sind nicht nur größer, sondern vor allem stärker, schneller und äußerst flexibel im Einsatz.
n Doppelt so großes Sichtfeld im kritischen Bereich durch neues Design der Hubarme und neue Schutzgitter
n Effizientere Steuerung aller Funktionen durch zentrale Ansteuerung von Hydraulik und Elektronik über zwei Joysticks
n Schneller Werkzeugwechsel durch „Connect under pressure“ Funktion.
n Schnelle Arbeitsspiele mit klassenbesten Losbrechkräften und Ausschüttwinkeln.
n Beste Ausschütthöhe und Reichweite im Wettbewerb durch patentiertes „Super Boom“ Design.
Die neue 200er-Serie bietet die geräumigste und komfortabelste Kabine in der Branche und verfügt über jede Menge Kopffreiheit und Fußraum. Die seitlichen Schutzgitter wurden komplett überarbeitet und bieten eine noch bessere Sicht zur Seite. Zusammen mit der kompakten Konstruktion der Hubarme ergibt sich so eine bislang unerreichte, perfekte Rundumsicht, die vor allem auch die Sicht auf kritische Bereiche deutlich verbessert. Ein ganzes Paket an neuen Ausstattungsmerkmalen – von der Keyless-Start Funktion über die Sitzheizung bis zu einem pneumatisch gefederten Fahrersitz – sorgen konsequent für einen exzellenten Fahrkomfort.
[agriculture.newholland.com/de-de/europe]
Takeuchi-Schäfer
Als Generalimporteur bietet die Wilhelm Schäfer GmbH aus Mannheim Takeuchi-Laderaupen aus Japan an. Das Angebot bilden die drei Kompaktlader TL 220/230/250 auf Kettenfahrwerk. Die Maschinengrößen mit Einsatzgewichten von 2,75 t/3,23 t/4,77t und Motorleistungen von 40 kW/50 kW/73 kW bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, wie beispielweise den Anbau einer lasergesteuerten Gradereinrichtung zur Anlage eines Feinplanums im Erdbau. Weiterhin können die Lader mit einem lasergesteuerten Planierschild ausgerüstet werden. In Zusammenarbeit mit einem Neigungslaser lässt sich schnell und präzise ein Dachprofil anlegen. Serienmäßig sind die Laderaupen mit einer voll verglasten Kabine, Klima- und Heizungsanlage sowie einem gefederten Sitz mit hoher Rückenlehne ausgestattet. Die Fronttür lässt sich unter das Kabinendach schieben und ist somit gegen Beschädigungen geschützt. Bei der Hydraulikanlage sind Fahr-, Arbeits- und Zusatzhydraulikkreis getrennt. Mit dem hydrostatischem Fahrantrieb erreichen die Lader Geschwindigkeiten bis zu 11 km/h. Ein leicht zu bedienendes Schnellwechselsystem ermöglicht den schnellen Austausch der Anbaugeräte.
Terex
Die neuen Kompaktlader PT-100 und PT-100 G Foresty verbessern das Terex Kompaktlader-Programm. Das Lieferprogramm an kompakten Raupenladern bilden jetzt die Raupenlader PT-30, PT-60, PT-80 und PT 100. Das kleinste Modell, der PT-30 mit 25,1 kW Motorleistung, ist speziell für beengte Platzverhältnisse geeignet, seine Breite misst 1,2 m. Bei 1,5 t Betriebsgewicht beträgt der Bodendruck des Fahrwerks nur 0,22 kg/cm². Damit ist er besonders für Einsätze auf empfindlichem, weichem oder feuchtem Untergrund geeignet. Für Arbeiten auf empfindlichen Flächen können die Standardgummiketten gegen Rasenketten ausgewechselt werden, deren glatte Oberfläche keine Fahrspuren hinterlassen. Ein großes Programm von Anbaugeräten ermöglicht vielfältige Einsätze für den PT-30. Der PT-60 mit 44,7 kW Perkins-Turbodieselmotor verfügt über zwei Fahrgeschwindigkeiten von 10 km/h und 17 km/h. Auch bei dieser Maschine mit 2,88 t Einsatzgewicht ist der Bodendruck mit 0,22 kg/cm² klein. Das Kettenfahrwerk passt sich dank vieler Laufrollen bei unebenem Untergrund perfekt an. Der PT-60 ist noch in großen Höhen bis 3000 m über NN wirkungsvoll einsetzbar. Der PT-80 mit 4,07 t Einsatzgewicht und 60 kW Motorleistung erreicht mit zwei Fahrgängen eine Fahrgeschwindigkeit von 17 km/h. Die Zusatzhydraulik mit stufenlos steuerbarer Low-Flow-Funktion ist mit 11,6 l/min Förderstrom und 206 bar Arbeitsdruck für den Anschluss von Arbeitsgeräten mit hoher Leistung ausgelegt. Die neuen Kompaktraupenlader PT-100 und PT-100 G Foresty werden etwa ab Mitte 2011 in Europa verfügbar sein. Die Lader sind mit 75 kW Motoren ausgestattet. Brandneu ist bei den PT-100 Modellen die automatische Einstellung der Kühlerventilatoren mit optimiertem Luftstrom und der Temperatur ungepasster Kühler-Antriebsleistung. Das Betriebsgewicht liegt bei 5175 kg, die Kipplast bei 3629 kg. Die Nutzlast bei halber Kipplast beträgt 1814. Es wird eine Hubhöhe von 3,2 m erreicht. Die geringe Maschinenbreite von 1,81 m, die 37 cm-Bodenfreiheit und der geringe Bodendruck mit 0,28 kg/cm² sind besonders bei Arbeiten in schwierigem Gelände vorteilhaft.
Wacker Neuson
Drei Radkompaktlader und ein Kettenkompaktlader decken ein Nutzlast-Spektrum von 510 kg bis 1150 kg ab. Mit dem 907 kg schweren Radkompaktlader 901s (907 kg Nutzlast) und dem 1150 kg Kettenkompaktlader 1101c (1150 kg Nutzlast) ist Wacker Neuson in der Oberliga der Kompaktlader kompetent vertreten.Komfortabel ausgestattet ist schon die Basisausstattung des 901s und 1101c mit zwei Fahrgeschwindigkeiten, hydraulischer Vorsteuerung, Schwimmstellung, Grenzlastregelung, Einweg-Schaufelparallelführung und Fußgas. Die Schwimmstellung ist ideal für Arbeiten mit Anbauwerkzeugen, die am Boden entlang geführt werden. Dank der Schaufelparallelführung bleibt die Schaufel beim Anheben immer parallel zum Boden. Dies ist vor allen bei der Verwendung einer Palettengabel vorteilhaft. Das Lastabfederungssystem PowerRide sorg. Beim Radkompaktlader 901s mit 0,45 m³ Schaufelinhalt kann der wassergekühlte Deutz-Dieselmotor wahlweise mit und ohne Turbolader mit 50 kW bzw. 63 kW gewählt werden. Die Fahrgeschwindigkeit reicht im 2. Gang bis zu 18 km/h. Der Raupenkompaktlader 1101c mit 0,49 m³-Schaufelinhalt ist mit dem gleichen Motor in der 63 kW-Variante erhältlich, in der er im zweiten Gang 12 km/h erreicht. Der 1101 c Lader verfügt dank seines Kettenfahrwerks über eine große Bodenaufstandsfläche und daher geringen Bodendruck von 0,31kg/cm². Damit ist er vor allem für weichen und lockeren Untergrund ideal geeignet. Seine große Standsicherheit sorgt dafür, dass er auch bei schweren Anbaugeräten stabil bleibt. Die sehr geräumige Fahrerkabine bietet viel Platz und mit dem geteilten und seitlich klappbaren Sicherheitsbügel einen bequemen Einstieg. Sie ist nach vorne kippbar und vereinfacht bei gehobenem Hubarm die Wartungsarbeiten im Motorraum.
Zeppelin Cat
Das Lieferprogramm umfasst fünf Modelle mit Reifenfahrwerk und sieben Delta-Kettenlader-Modelle. Die Einsatzgewichte der Kettenlader reichen von 3,17 t bis 4,86 t bei entsprechenden Motorleistungen von 42 kW bis 67 kW. Die Kettenlader 279 C, 289 C und 299 C sind mit einem gefederten Gummikettenlaufwerk, in dessen Gummiketten Stahlseile mit hoher Zugfestigkeit eingebettet sind, ausgestattet. Diese Ketten laufen im Vergleich zu Stahlketten ruhiger, schneller und mit weniger Verschleiß und Reibungsverlust. Die patentierte Laufwerksfederung, der linke und rechte Laufrollenrahmen haben unabhängige Drehstabfederungsachsen, erhöht die Traktion in unebenem Gelände und verleiht den Maschinen einen hohen Fahrtkomfort. Damit eignen sich die Gummi/Stahl-Ketten hervorragend für den speziell in Deutschland typischen Mischeinsatz. Die Ketten sind mit zwei Breiten als 320 mm Standardkette und als 400 mm Sonderkette erhältlich. Alle drei Modelle der C-Serie sind serienmäßig mit einem zweistufigen Fahrantrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 13,6 km/Std. ausgerüstet, der schnelle Transportfahrten auf großen Baustellen ermöglicht. Die elektrohydraulische Joystick-Steuerung der Antriebsmotoren gewährleistet eine ausgezeichnete Spurhaltigkeit. Zwei Arten von Hubvorrichtungen sind für die Kettenlader der C-Serie verfügbar: Die vertikale Hubvorrichtung der Modelle 289 C und 299 C mit größerer Reichweite und 3,2 m Hubhöhe beladen LKW schnell beim Materialumsetzen. Der 279 C mit Radialhubkinematik verfügt mit starken Grabkräften über eine hervorragende Grableistung und eine maximale Reichweite von 1,38 m. Fünf Kompaktladermodelle mit Radfahrwerk des Typs 216/226/236/242/252 bilden die aktuelle B3-Serie. Die Maschinen haben Einsatzgewichte von 2,58 t bis 3,56 t und Motorleistungen von 35 kW bis 53 kW. Charakteristisch für diese Lader ist das erhöhte Steigvermögen, eine geräumige Kabine mit bequemem Einstieg, großer Beinfreiheit, Komfortsitz, Seitenschiebefenster und uneingeschränkter Rundumsicht. Die standardmäßige Fahrgeschwindigkeit vor- und rückwärts mit 12 km/h kann bei den Modellen 236/242/252 mit einem als Zusatzausstattung angebotenen zweitem Gang auf 18 km/h gesteigert werden. Vorbildlich bei diesen Ladern sind die leicht zu erreichenden Wartungspunkte und die langen Wartungsintervalle.