Erfolgsfaktor Layher SIM®
Digitale Prozesse erhöhen Baustelleneffizienz und ArbeitssicherheitDie Digitalisierung bringt auch im Traggerüstbau zahlreiche Vorteile. Beim Neubau eines Müllheizkraftwerks zeigten sich die positiven Effekte auf Planung, Logistik und zugleich Ausführung – also den termingerechten Auf- und Abbau.
Beim Bau eines Müllheizkraftwerks musste für das Betonieren auskragender Wände mit 12 m Höhe ein Traggerüst zum sicheren Ableiten der bis zu 150 kN/m hohen
Linienlasten errichtet werden – inklusive Arbeitsebenen und Baustellenzugängen für eine sichere Nutzung. Neben der richtigen Systemlösung und dem qualifizierten Auf- und Abbau sorgten vor allem digitale Prozesse im Rahmen von Layher SIM für eine passgenaue und termingerechte Montage.
© Layher
Wenn sie in Betrieb geht, wird eine neue Müllverbrennungsanlage in Norddeutschland einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energiewende- und Klimaschutzziele leisten. Damit der Neubau wie geplant jeden Tag rund fünf Meter in die Höhe wachsen kann, müssen alle Räder ineinandergreifen – eines davon ist die Traggerüstlösung.
„Das Traggerüst für den Bau des Müllheizkraftwerks war sehr anspruchsvoll“, berichtet Konrad Böhnke – Vertriebsleiter Bau beim Systemgerüstspezialisten Layher. „Hohe Lasten. Komplexe Gebäudegeometrie. Und ein enger Zeitplan.“ Seiner Erfahrung nach hängt der Erfolg von Gerüstbauprojekten maßgeblich von drei Faktoren ab: der richtigen Systemlösung, einer qualifizierten Montage – und vor allem einer sorgfältigen Vorplanung in 3D.
„Durch die digitale Planungsunterstützung unserer Anwendungsingenieure konnten wir die Konstruktion problemlos an die Baustellenvorgaben anpassen und mit den Layher Systemlösungen gleichzeitig materialsparend errichten. Für eine schnelle Montage war damit ebenfalls gesorgt.“
Auf den Gerüstbau zugeschnitten: Layher SIM
Das 3D-Gerüstmodell wurde im Rahmen des Prozesses Layher SIM direkt im 3D-Gebäudemodell geplant und so passgenau an Bauwerksgeometrie und Lastvorgaben angepasst. Die Umsetzung erfolgte mit der Softwarelösung Layplan CAD – einem Modul der Layplan Suite.
© Layher
Bei Projekten wie dem Müllheizkraftwerk ist eine digitale 3D-Planung des Gesamtprojekts im Rahmen eines BIM-Prozesses heutzutage in der Regel Standard. Viele Bauunternehmen fordern in der Zwischenzeit aber auch bei temporären Konstruktionen, etwa bei Traggerüsten, eine digitale Vorplanung in 3D.
Die Gründe sind hierfür schnell erklärt. Bei komplexen Gerüstkonstruktionen wie dem Traggerüst für das Müllheizkraftwerk versprechen digitale Prozesse Transparenz in allen Arbeitsschritten, Kostenkontrolle sowie Planungs- und Terminsicherheit – bei jedem Projekt. Verzögerungen und Mehrkosten aufgrund einer unzureichenden Planung entfallen. Dies erhöht die Baustelleneffizienz.
Mit Layher SIM hat der Systemgerüstspezialist einen Digitalisierungsprozess für die speziellen Anforderungen im Gerüstbau konzipiert, der den gesamten Lebenszyklus eines Gerüstprojektes abdeckt: von der Planung über die Logistik bis hin zur Ausführung. Mit der Layplan Suite stehen zudem für die verschiedenen Teilaspekte praxisgerechte Softwaremodule zur Verfügung.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
„Das Traggerüst für den Bau des Müllheizkraftwerks war sehr anspruchsvoll. Hohe Lasten. Komplexe Gebäudegeometrie. Und ein enger Zeitplan. Durch die digitale Planungsunterstützung unserer Anwendungsingenieure konnten wir die Konstruktion problemlos an die Baustellenvorgaben anpassen und mit den Layher Systemlösungen gleichzeitig materialsparend errichten. Für eine schnelle Montage war damit ebenfalls gesorgt.“
Konrad Böhnke | Vertriebsleiter BAU | Layher
© Layher
Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und Mehrwerte für den Gerüstbau und damit auch für die Baustelle schaffen, das ist das Ziel von Layher SIM. Layher SIM ist ein Prozess zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen über den gesamten Lebenszyklus eines Gerüstprojektes. Eine verlässliche 3D-Planung mit Kollisionskontrolle ist nur einer der zahlreichen Vorteile. Hinzu kommen die realitätsnahe Visualisierung der Gerüste zur Abstimmung mit anderen Gewerken, Sicherheitsverantwortlichen oder zur Bauablaufsimulation, die Übergabe der Gerüstplanung an Statikprogramme sowie die Ausgabe von Materiallisten und Montageplänen.
Die Vorteile für Bauunternehmen auf einen Blick:
– Erhöhung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei jedem Projekt
– Planungs- und Terminsicherheit bei Montage und Logistik
– Transparenz in allen Arbeitsschritten und Kostenkontrolle
– Zugang zu BIM
Mehr erfahren unter SIM.layher.com oder in einem kurzen Video-Clip unter yt-sim-bau-kurz.layher.com
Projekt: Bau eines Müllheizkraftwerks
Aufgabe: Traggerüst als Schalungsunterstützung für auskragende Wände mit 12 m Höhe
Lastabtragung: Linienlasten von bis zu 150 kN/m
Spezifikationen: Integration von Arbeitsebenen und Baustellenzugängen