Erfolgsgeschichte seit 10 Jahren
Sechs Produktfamilien umfassen das Angebot, weitere Projekte sollen umgesetzt werden.
© Faymonville Distribution AG
Mit der Einführung der Marke MAX Trailer legte die Faymonville Gruppe 2012 den Grundstein zum modularen Aufbau von Spezialfahrzeugen für den Straßentransport. Nun feiert das Konzept sein 10-jähriges Jubiläum. Viele Fragezeichen umgaben das Prinzip des modularen Baukastens seinerzeit. Die Einführung von standardisierten Fahrzeugen für den Spezial- und Schwertransport wurde mit Skepsis betrachtet. Doch MAX Trailer fasste Fuß und etablierte sich im Kreise der Hersteller. „Bis heute sind über 8.000 Fahrzeuge ausgeliefert worden, insgesamt wurden darin rund 22.500 Achsen und 45.000 Tonnen Stahl verbaut“, berichtet Mario Faymonville, der als Produktverantwortlicher seit den Anfängen dabei ist. Es begann mit der Semi-Tieflader-Reihe MAX100 und vervollständigte sich im Laufe der Zeit mit Plateau-Aufliegern, gezogenen Anhängern und Tiefbett-Fahrzeugen. Ein breites Angebot, das Mario Faymonville europaweit im Einsatz sieht: „Unser Kundenkreis wird seit jeher immer größer, was auch auf unser Vertriebsnetz zutrifft. Standardisierte Fahrzeuge mit optimierter Ausrüstung und in Premiumqualität haben sich durchgesetzt. Da nehmen wir die Vorreiterrolle ein – und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Mittlerweile umfassen sechs Produktfamilien das Angebot, weitere Projekte liegen in der Schublade. Auch das Händlernetzwerk entwickelt sich kontinuierlich. Auf 40.000 m² erstreckt sich die Produktionsfläche im polnischen Goleniow mittlerweile. In den Hallen sind die Abläufe optimal strukturiert und folgen den modernsten Grundsätzen des Lean-Managements. Weitere geplante Investitionen mit einem Volumen von 23 Millionen Euro stärken den hochmodernen Maschinenpark und die Halleninfrastruktur in der nahen Zukunft. Im Rahmen eines Festakts wurden zudem einige Vertriebspartner ausgezeichnet, die sich im Laufe der 10 Jahre durch ihre starken Verkaufszahlen verdienten. Der deutsche Partner ES-GE landete bei der Gesamtanzahl verkaufter MAX Trailer-Fahrzeuge auf dem ersten Platz, gefolgt von Berroyer aus Frankreich und Traffco aus Großbritannien.