Fachlich fit durch Weiterbildung
E-Learning in der Akademie KanalbauMitarbeiter von Unternehmen mit den Beurteilungsgruppen AK3, AK2, AK1 und ABAK können den E-Learning-Kurs kostenfrei für ihre Weiterbildung nutzen. Zur Zielgruppe zählen Ingenieure und Techniker, hinzu kommen Meister und Poliere.
Die Online-Angebote der Gütegemeinschaft Kanalbau können die Teilnehmer ganz bequem vom Arbeitsplatz oder aus dem Homeoffice zur Weiterbildung und Vertiefung ihres Wissens nutzen.
© Güteschutz Kanalbau
Beim E-Learning-Kurs „Grundlagen Allgemeiner Kanalbau: Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener Bauweise“ handelt es sich um ein Angebot der Gütegemeinschaft Kanalbau zur zeit- und ortsunabhängigen Weiterbildung im Selbststudium. „Das Mitmachen lohnt sich“, ist Dipl.-Ing. Jörg Junkers, Bereichsleiter Grundlagen bei der Gütegemeinschaft Kanalbau, überzeugt. „Erfahrenen Mitarbeitern bietet der E-Learning-Kurs die Möglichkeit, bestehendes Wissen zu festigen und zu erweitern. Neuen Mitarbeitern und Quereinsteigern bietet die Teilnahme die Möglichkeit, Grundlagenkenntnisse im Kanalbau zu erlangen oder aufzufrischen.“
Beitrag gegen Fachkräftemangel
Nicht zuletzt handelt es sich um ein Angebot der Gütegemeinschaft zur Unterstützung ihrer Gütezeicheninhaber in Bezug auf das allgegenwärtige Thema Fachkräftemangel. Deutschland benötigt qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl und auf praktisch allen Ebenen. Insbesondere vor dem Hintergrund langfristiger und tiefgreifender Transformationsprozesse etwa bei der Digitalisierung, dem demografischen Wandel oder der Dekarbonisierung steigen die Herausforderungen für die Fachkräftesicherung und den Arbeitsmarkt in Deutschland stetig an. Hinzu kommen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine sowie auch die zunehmend notwendiger werdenden Anpassungen an den fortschreitenden Klimawandel. Ein langfristiger Strukturwandel wie dieser wird nur mit einer ausreichenden Zahl an Fachkräften zu bewältigen sein. Um diese zu gewinnen, hat die Bundesregierung im Oktober 2022 die Fachkräftestrategie beschlossen, zu deren fünf zentralen Handlungsfeldern auch die gezielte Weiterbildung gehört (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Jan. 2023).
Das E-Learning ist ein Angebot für Gütezeicheninhaber der Beurteilungsgruppen AK1, AK2, AK3 und ABAK.
© Güteschutz Kanalbau
Vor diesem Hintergrund räumen Unternehmen dem Thema Weiterbildung der Mitarbeiter die entsprechende Priorität ein – unter anderem, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. An dieser Stelle bieten die Angebote der Gütegemeinschaft Kanalbau den Mitgliedern eine professionelle Unterstützung bei der Stärkung der Qualifikation im eigenen Hause. Durch einen einfachen Zugang zu Schulungen und Arbeitshilfen sollen die Qualifikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und letztlich die Ausführungsqualität gefördert werden. Alle diese Angebote zur Qualifizierung des Fachpersonals sind auf der Homepage www. kanalbau.com unter dem Begriff Akademie Kanalbau zusammengefasst. Die Wissensplattform dient als fachliche Informationsquelle mit technischen Informationen und Arbeitshilfen, wie beispielsweise zu statischen Berechnungen. Neben „Veranstaltungen“, „Arbeitshilfen“ und „Technisches Regelwerk“ zählt „E-Learning“ zu den vier angebotenen Bereichen.
Komplexes Wissen erforderlich
Das E-Learning hat sich längst als eine moderne Form des Lernens etabliert. Der Lernprozess kann im Selbststudium individuell gestaltet werden; er ist orts- und zeitunabhängig und der Lernerfolg kann schrittweise überprüft werden. Der E-Learning-Kurs „Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener Bauweise“ vermittelt Grundlagen im allgemeinen Kanalbau. „Die auf den ersten Blick einfache Bauverfahrenstechnik wird insbesondere bei Anwendung im innerstädtischen Bereich und großen Tiefenlagen sehr komplex“, so Junkers weiter. „Die Vielzahl an Randbedingungen, Verbau- und Verlegesystemen erfordern ein umfangreiches fachliches Wissen, um eine hohe Ausführungsqualität sicherzustellen.“ Hier setzt der Online-Lehrgang an, indem er die hierfür notwendigen allgemeinen Grundlagen und weitergehend vertieften Fachkenntnisse behandelt.
Die Inhalte sind in folgende Lektionen untergliedert:
Bodenmechanische und hydrogeologische Grundlagen
Verbau und Herstellung des Rohrgrabens
Ausbildung der Leitungszone, Rohreinbau und Rohrgrabenverfüllung
Flüssigboden / ZFSV als Sonderbauverfahren für die Rohrbettung
Arbeitssicherheit und -schutz bei der offenen Bauweise
Prüfung der Dichtheit neu erstellter oder sanierter Kanalabschnitte
Sechs Monate freigeschaltet
In sechs Modulen vermittelt der Online-Lehrgang die gerade bei Anwendung im innerstädtischen Bereich und großen Tiefenlagen notwendigen allgemeinen Grundlagen und weitergehend vertieften Fachkenntnisse für einen fachgerechten Kanalbau.
© Güteschutz Kanalbau
Die Arbeit mit dem E-Learning-Modul umfasst 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Übersichtliche Strukturen, eine einfache Menüführung, sowie die aufwendige Visualisierung und Erläuterungen an realen Baustellenfotos erleichtern das Lernen. Die Kursteilnehmer können ihren individuellen Lernfortschritt prüfen und erhalten eine Rückmeldung innerhalb des E-Learnings, ob Fragen richtig beantwortet wurden. „Der beantragte Zugang wird für sechs Monate freigeschaltet“, sagt Junkers, „Unternehmen mit Gütezeichen AK1, AK2, AK3 können zeitgleich bis zu 10 Zugänge beantragen und kostenfrei nutzen.“ Als zusätzliche Arbeitshilfe enthält das E-Learning-Modul ein umfangreiches PDF-Teilnehmerskript im Download. Da der Kurs im Selbststudium ohne Abschlussprüfung erfolgt, ist keine gesonderte Teilnahmebestätigung (Abschlusszertifikat) vorgesehen.
Vom Arbeitsplatz oder von zuhause
Die Teilnehmer können das Angebot bequem vom Arbeitsplatz oder aus dem Homeoffice zur Weiterbildung und Vertiefung ihres Wissens nutzen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung, einen Laptop oder PC. Nach Erhalt der Zugangsdaten steht der Kurs den Teilnehmern für die Dauer von sechs Monaten zur Verfügung. Dabei gilt: Der Lehrgang kann vom Nutzer jederzeit unterbrochen werden und startet bei der nächsten Anmeldung wieder an der entsprechenden Stelle. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich einen Überblick über den individuellen Lernfortschritt zu verschaffen.