Hightech auf dem Deich
Modifizierter Hyundai-Kettenbagger bei DeichbauTräger der Baumaßnahme ist der III Oldenburger Deichband. Dort wird der neueste Hyundai-Großbagger HX380AL eingesetzt – ein Sondergerät speziell für den Wasserbau in anspruchsvoller Umgebung ausgelegt.
Der mit 9,8-m-Monoblock plus 6,7-m-Stiel ausgerüstete seewasserfeste Großbagger hat eine Speziallackierung, mit Perlite gefüllte Ausleger/Stiel, ein vergrößertes Heckgewicht und eine GPS-Steuerung/Überwachung für eine Genauigkeit von ± 10 cm. Die Reichweite beträgt etwa 16.000 mm.
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Rund 12 Jahre dauert die Erneuerung des Vosslapper Deichwerks in Wilhelmshaven. Beauftragt mit den aufwändigen Sanierungsarbeiten ist das auf Wasser- und Hafenbau spezialisierte Unternehmen Colcrete aus Rastede. Dipl.-Ing Hermann Hinrichs ist technischer Leiter bei Colcrete und hat mit Verkaufsberater Hans Bley von Hyundai Baumaschinen Nord ein Sondergerät auf Basis HX380AL konzipiert. Er führt aus: „Wir haben den Monoblock von 6.500 mm auf 9.800 mm verlängern lassen und den Stiel von 3.200 mm auf beachtliche 6.700 mm. Damit hat er eine maximale Reichweite von ca. 16.000 mm. Stiel und Monoblock sind mit Perlite gefüllt – einem Isoliermittel, das eventuell eindringendes Seewasser bindet. Das Gegengewicht wurde auf 8.120 kg erhöht und der gesamte Bagger mit einer seewasserfesten Lackierung versehen.“
Alle 12 Bauabschnitte führt Colcrete aus. Das Austauschen der Wasserbausteine ist Aufgabe des HX30 A, der mit einem hydraulischen Schnellwechsler CW 45 und einem 1,4 m3-Löffel ausgerüstet ist. Pro Bauabschnitt werden rund 13.000 t Steine ausgetauscht. Eine GPS-gesteuerte Überwachungsanlage in der geräumigen Kabine überwacht und protokolliert die Arbeiten und dient der Dokumentation. Die täglichen Arbeitszeiten richten sich nach dem jeweiligen Niedrigwasser. Täglich erneuert Colcrete rund 15 m Deckwerk. Der Stufe V konforme 48-Tonnen-Raupenbagger überzeugt dabei mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit.
Hi-Tech-Bagger für Tiefbau und Abbruch
Mit einer neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität ist er optimal einsetzbar.
Der HX380AL bietet zudem EPFC oder Electric Positive Flow Control (elektrische Zwangsflussregelung). EPFC verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzierungstechnik für den Baggerbetrieb. Die automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggermotors, um die Sicherheit zu erhöhen. Eco Guidance zeigt auf der Instrumententafel der Maschine einen ineffizienten Betriebszustand an, um einen zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohnheiten zu vermeiden. MG/MC oder Machine Guidance/Machine Control (Maschinenführung/Maschinensteuerung) zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät automatisch, um den Fahrer zu unterstützen. MG zeigt die Position der Löffelspitze hinsichtlich der vordefinierten Zielfläche an. MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz. Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung. Der Schalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Abgasrückführung (EGR) entfällt. So wird eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung erreicht.