Maschinen kombinieren und alle Arbeitsbereiche abdecken
Der DX800LC-7 ist der zweitgrößte Kettenbagger, den Develon im Programm hat.
© Hyundai Doosan Infracore
eu.develon-ce.com
Der Schwerpunkt am Stand von Develon lag auf Kettenbaggern, Radladern und knickgelenkten Muldenkippern. Auf dem Demogelände war das Zusammenspiel vom Kettenbagger DX800LC-7, dem Radlader DL550-7 und dem knickgelenkten Muldenkipper DA45-7 4x4 zu sehen. Der DX800LC-7 ist nach dem DX1000LC-7 der zweitgrößte Kettenbagger, den Develon aktuell im Programm hat. Sein Betriebsgewicht beträgt 79,5 Tonnen; er wird von einem Perkins 2506J Sechszylindermotor mit einer Leistung von 402 kW (547 PS) angetrieben. Damit performt er mit einer höheren Produktivität, geringerem Kraftstoffverbrauch und präziserer Bedienung. Unterstützt wird die Maschine von einem DL550-7 Radlader. Er ist Teil der preisgekrönten -7-Serie. Seine Leistung von 283 kW/385 PS erhält er vom einem Scania DC13 Motor, der die Anforderungen an die Stufe V erfüllt. Durch die Kombination dieser Eigenschaften bieten die -7 Radlader von Develon eine Beladung der 5,7 m³ Schaufel bei jedem Ladezyklus. Der knickgelenkte Muldenkipper DA45-7 4x4 ist der erste Muldenkipper von Develon, der über einen 4x4-Antrieb verfügt. Mit dem Design bietet die neue Version des DA45-7 4x4 ein besseres Handling auf schlechten Straßen und ein ruhigeres Fahren auf steilen Wegen als starre Muldenkipper. Auch der Wendekreis ist deutlich kleiner. Der Kettenbagger DX490LC-7 wird von einem Stufe V-konformen Scania DC13 Dieselmotor angetrieben, der eine Leistung von 257 kW (349,5 PS) bietet. Bei ihm wird die verbesserte Leistung des DC13-Motors mit einem Virtual Bleed Off (VBO)-Hydrauliksystem (D-Ecopower+) und der neuen Generation der Smart Power Control Technology (SPC3) kombiniert, die je nach Arbeitsmodus die Produktivität und den Treibstoffverbrauch optimiert. Der DL420CVT-7 besitzt einen Motor vom Typ Scania DC9 mit einer Leistung von 240 kW/327 PS bei 1.800 U/min, der die Abgasnorm der Stufe V erfüllt. Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und präzises Zeitsteuerverhalten sorgen für eine effiziente Kraftstoffverbrennung und einen optimalen Motorarbeitstakt.