Neue Ammann-Tandemwalzen mit reduzierten Betriebskosten

Motoren benötigen keine Abgasnachbehandlung

Die neue leichte Tandemwalze von Ammann ist benzinbetrieben und verfügt über seitenfreie Bandagen, die eine Verdichtung auf engsten Baustellen ermöglichen. Das ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Betriebskosten.

Die Ammann ARX 10.1 StV ist mit dem Honda GX630 (15,5 kW/21 PS) Benzinmotor ausgestattet, der die täglichen Betriebskosten reduziert. Er erfüllt die Vorschriften für die neueste EU Stufe V/US EPA Phase III. Der Motor ist kompakter als sein Diesel-Pendant. Die geringere Größe ermöglicht eine Positionierung mit einer Motorkühlung von allen Seiten. Einem Einsatz bei heißen Umgebungstemperaturen steht nichts entgegen. Die neue leichte Tandemwalze von Ammann ist benzinbetrieben und verfügt über seitenfreie Bandagen, die eine Verdichtung auf engsten Baustellen ermöglichen. Die neue leichte Tandemwalze von Ammann ist benzinbetrieben und verfügt über seitenfreie Bandagen, die eine Verdichtung auf engsten Baustellen ermöglichen.
© Ammann Gruppe

Die neue leichte Tandemwalze von Ammann ist benzinbetrieben und verfügt über seitenfreie Bandagen, die eine Verdichtung auf engsten Baustellen ermöglichen.
© Ammann Gruppe
Abgesehen von der Größe bietet die Verwendung von Benzin weitere Vorteile:

Ein Dieselpartikelfilter (DPF) und die damit verbundenen Kosten entfallen.

Die Wartung eines Benzinmotors ist weniger kostspielig als die eines Dieselmotors.

Benzin ist in einigen Ländern preiswerter, so dass sich bei jeder Tankfüllung ein Kostenvorteil ergibt.

Diese völlig neue Walze ist die Erste in der Reihe der leichten Ammann-Tandemwalzen mit Benzinmotoren, die die Abgasnormen der EU Stufe V und der US EPA Phase III erfüllen.

Seitenfreie Bandagen

Die Ammann ARX 10.1 StV ist die einzige Maschine auf dem Markt mit einzigartig gestalteten Bandagen-Aufhängungen, die von einer einzigen Seite aus installiert werden. Diese Innovation ist als „seitenfreie Bandagen“ bekannt.

Die Bandagen befinden sich aufhängungsfrei auf der rechten Seite des Fahrers. Dies ermöglicht Verdichtungsarbeiten auf den engsten Baustellen an Kanten und Hindernissen entlang. Die Arbeitsbreite der Bandagen beträgt 900 mm (35,4 Zoll) und die Bandagen werden in Reihe eingebaut.

Weitere wichtige Merkmale

Ein leistungsstarkes Hydrauliksystem ist das Herzstück des Antriebsstrangs. Beide Bandagen sind mit robusten Antriebsmotoren ausgestattet, die für außergewöhnliche Traktion, Steigfähigkeit und Geschwindigkeit sorgen. Die Motoren sind mit einem negativen Feststellbremsmechanismus ausgestattet, der ein sicheres Parken bei ausgeschaltetem Motor gewährleistet.

Die vordere Bandage ist mit einem Vibrationssystem ausgestattet, das eine Verdichtungskraft von 16,4 kN bei 76 Hz liefert, was für viele Baustellen ausreicht. Die hintere Bandage ist statisch und hat keine Vibrationseinheit.

Das Druckwasserberieselungssystem hat ein Tankvolumen von 110 Litern (29,1 gal). Ein Mechanismus zur Regulierung des Wasserdurchflusses in Intervallen, der vom Bediener gesteuert wird, gewährleistet einen optimalen Wasserdurchfluss und verlängert die Berieselung. Ein zweistufiges Filtersystem (Wasserzulauf und Zentralfilter) ist leicht zu erreichen und kann ohne Entleerung des Tanks gereinigt werden.

Leicht zu kontrollieren

Die Bedienplattform ist vollständig gegen Vibrationen isoliert und mit einem ergonomischen Fahrersitz ausgestattet. Alle Bedien-elemente befinden sich bequem auf dem Hauptarmaturenbrett und sind leicht zugänglich.

Das multifunktionale Display im Armaturenbrett überwacht die wichtigsten Betriebsfunktionen. Die ARX 10.1 StV ist mit einem mechanischen Fahrhebel erhältlich, der direkt mit der hydraulischen Fahrpumpe verbunden ist. Diese Lösung ermöglicht eine einfache und sichere Steuerung des Maschinenantriebs.

Auf beiden Seiten des hinteren Rahmens befinden sich Trittstufen für den einfachen Zugang zur Bedienplattform. Ein leicht zu greifender Griff und das Design, bei dem die Tritte außerhalb der Maschinenkontur liegen, bieten zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

Die schmale Bauweise und die Anordnung des Motors in Längsrichtung ermöglichen eine perfekte Rundumsicht vom Fahrerplatz aus auf alle Bandagen-Kanten. Dies verbessert das Verdichtungsergebnis und die Sicherheit auf der Baustelle erheblich.

Kosten des Unterhalts

Die ARX 10.1 StV wurde mit der ECOdrop-Philosophie entwickelt, die fortschrittliche Technik einsetzt, um wartungsfreie Lösungen zu liefern, den Verbrauch an Betriebsflüssigkeiten zu minimieren und den Zugang zu den Wartungsstellen zu optimieren. Darüber hinaus verlängert die solide Maschinenkonstruktion die Lebensdauer. Die Tandemwalze ist mit einem wartungsfreien Lenkzylinder und einem Knickgelenk ausgestattet, das mit einem dauergeschmierten und hochgeschützten Kugellager ausgestattet ist. Das Vibra-tionssystem ist für die gesamte Lebensdauer wartungsfrei.

Durch die Lage des Motors und die weit zu öffnende Motorhaube sind die täglichen Wartungspunkte und Filter leicht zu erreichen. Die Anordnung der Ablasspunkte für Betriebsflüssigkeiten spart Zeit bei der regelmäßigen Wartung.

Viele Anwendungen

Die Walze ist unverzichtbar für kleinere Reparaturarbeiten in Stadtzentren, enger Bebauung, auf Radwegen und anderen innerstädtischen Baustellen. Die intuitive Steuerung und die einfach zu erklärende Bedienung eignen sich auch für weniger erfahrene Bediener und sind ideal für Maschinen in Mietparks.

Andere Ammann-Tandemwalzen

Das Portfolio der leichten knickgelenkten Tandemwalzen von Ammann umfasst Maschinen mit Arbeitsbreiten von 820 Millimetern bis 1380 Millimetern. Die Betriebsgewichte liegen zwischen ca. 1200 Kilogramm und 4650 Kilogramm.

Die Walzenzüge werden hauptsächlich von Dieselmotoren in verschiedenen Emissionsstufen angetrieben. Ammann hat auch die erste emissionsfreie, vollelektrische leichte Tandemwalze eingeführt. Sie gehört zu der eMission-Initiative, die den Ausstoß von CO2 und anderen Emissionen reduziert.

Ammann Gruppe

www.ammann.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Eine saubere Lösung

Ammann ARX Tandemwalzen

Klimaschutz ist wichtig, gesetzliche Vorgaben bringen die Umstellungen auf den Weg. Ammann hat durch innovative Lösungen einen Weg gefunden, Vorgaben und Kundenvorteile zu vereinen. Um bei den...

mehr
Ausgabe 07/2017

Vielseitig und wendig

Leichte Tandemvibrationswalze ARX 12

Besonders in engen Baustellenbereichen, ob direkt an der Bordsteinkante oder um Hindernisse herum, punktet die ARX 12 mit ihrer kompakten Bauweise und ihrem ausgewogenen Gewicht: Der Maschinenführer...

mehr
Ausgabe 09/2019

Leichter walzen mit dem Knick

Leichte Tandemwalzen mit Knick-Pendelgelenk

Innerstädtische Straßen, Rad- und Fußwege sind das bevorzugte Revier der leichten ARX Tandemwalzen von Ammann. Ob kleine oder große Baustelle, ob Neubau oder Instandhaltung, viele Bauunternehmen...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Hamm VC-Walzenzüge sparen Zeit und Kosten

Zwei Hamm H 25i VC verwirklichten hocheffizienten Bauprozess

Im Rahmen der Bauma 2019 ist Michael Tillmann aus Kirchhundem in der westdeutschen Mittelgebirgsregion Sauerland auf den H 25i VC aufmerksam geworden. „Uns überzeugte das Konzept der Walze sofort....

mehr
Ausgabe 10/2022

Kleine Walzenzüge mit Power

Neue Walzen der ARS Baureihe von Ammann

Klein, kompakt und wendig: Das sind die neuen Walzenzüge von Ammann aus der ARS-Baureihe. Die beiden Kraftwunder, ARS30 und ARS50, eignen sich besonders gut für kleine Landschaftsbauprojekte,...

mehr