Neue Generation für gewerbliche Anwendungen
DAF ergänzt Baureihe um Lkw für den Gelände- und StraßeneinsatzDie Fahrzeuge XDC und XFC Construction sind mit 4x2-Achskonfigurationen erhältlich. Für Anwendungen, bei denen Robustheit, aber keine Geländegängigkeit erforderlich ist, stellt DAF die Extra Robust-Version des XD und XF vor.
Für jede Anwendung stellt das Unternehmen einen DAF der neuen Generation bereit.
© DAF Trucks Deutschland GmbH
Die Lkw der neuen Generation XD, XF, XG und XG+ haben neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort gesetzt. Die Modelle XF, XG und XG+ wurden als „International Truck of the Year 2022“ ausgezeichnet, während der XD diese prestigeträchtige Auszeichnung im Jahr 2023 erhielt. Jetzt werden die nächsten Modelle des Lkw-Programms der neuen Generation auf den Markt gebracht und damit die einzigartige DNA dieser mehrfach ausgezeichneten Fahrzeuge auch für das Baugewerbe und für andere gewerbliche Anwendungen verfügbar gemacht.
XDC und XFC für die Baubranche
Die Baufahrzeuge XDC und XFC der neuen Generation zeichnen sich durch den dominanten schwarzen Kühlergrill, einen robusten Stoßfänger aus Stahl, eine Kühlerschutzkappe aus Stahl und zwei wartungsfreie LED-Nebelleuchten aus, die tief in den Stoßfänger eingelassen sind, um maximalen Schutz zu gewährleisten. Eine flexible untere Stufe ist optional erhältlich.
Die Modelle XDC und XFC der neuen Generation verfügen über eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 40 Zentimetern und einen Böschungswinkel von 25 Grad, was sie ideal für Anwendungen macht, die regelmäßige Fahrten im Gelände erfordern. Die Modelle XDC und XFC sind mit einer 8x4-, 6x4- und erstmals auch mit einer 4x2-Achskonfiguration erhältlich.
Große Auswahl an Tandemachsen
Um eine hervorragende Traktion auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, bietet DAF die XDC- und XFC-Lkw mit einer Auswahl an wartungsarmen Tandemachsen mit Doppelantrieb, von einem leichten 19-Tonnen-Tandem mit einfacher Untersetzung (SR1132T), Blattfederung und Scheiben- oder Trommelbremsen bis hin zu 21- und 26-Tonnen-Ausführungen (SR1360T) mit einfacher Untersetzung, Scheibenbremsen und Luftfederung. Für schwere und Offroad-Anwendungen ist das 21- und 26-Tonnen-Tandem auch mit Außenplanetengetriebe (HR1670T) verfügbar. Die Tandemachsen sind mit einer Vielzahl von Hinterachsübersetzungen von 3,46:1 bis 7,21:1 erhältlich, um die Spezifikation perfekt auf die jeweilige Aufgabe abzustimmen.
6x4 und 8x4 für Straßenanwendungen
Das gesamte Sortiment an DAF-Tandemsätzen ist auch für die neuen 6x4- und 8x4-Fahrzeuge der neuen Generation DAF für Straßenanwendungen erhältlich, die hervorragende Traktion und hohe Nutzlasten benötigen. Die 6x4- und 8x4-Lkw sind als XD und XF erhältlich. Die 6x4-Sattelzugmaschine ist als XG und XG+ erhältlich, ebenso der 8x4-Lkw mit gelenkter Nachlaufachse. Die 8x4-Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse für Spezialtransportanwendungen ist als XF, XG und XG+ erhältlich.
Hydraulischer PXP-Vorderradantrieb optional verfügbar
Für Anwendungen, die gelegentlich zusätzliche Traktion erfordern, bietet DAF optional einen erstklassigen hydraulischen Vorderradantrieb für 4x2-Sattelzugmaschinen der Modelle XD, XDC, XF und XFC an. Dieses robuste und wartungsfreundliche PXP-System kann über einen Schalter auf dem Armaturenbrett aktiviert werden.
Die perfekte Mischung: XD und XF Extra Robust
Um eine hervorragende Traktion auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, bietet DAF die Lkw mit einer Auswahl an wartungsarmen Tandemachsen mit Doppelantrieb an.
© DAF Trucks Deutschland GmbH
Völlig neu sind die Modelle XD Extra Robust und XF Extra Robust. Die Baureihe kombiniert die robusten Fahrerhäuser des XDC und XFC mit einem Fahrgestell für den Einsatz auf der Straße. Dies ist die perfekte Lösung für Betreiber in der Baubranche und von kommunalen Anwendungen, die Robustheit zu schätzen wissen, aber keine volle Geländegängigkeit benötigen. Die robuste Ausführung der Fahrzeugfront mit dem markanten, hoch montierten Stoßfänger ist immer mit einem integrierten vorderen Unterfahrschutz kombiniert und für alle Konfigurationen der XD- und XF-Lkw und -Sattelzugmaschinen erhältlich.
Neue XD- und XF-Fahrzeuge mit 4 Achsen und Einzelantrieb
Das DAF-Lkw-Programm der neuen Generation wurde um eine komplette Serie von Varianten mit 4 Achsen und Einzelantrieb für Straßenanwendungen erweitert. Diese Fahrgestellversionen mit gelenkter Vorlaufachse und/oder (nicht-)gelenkten Nachlaufachsen sind ideal für Anwendungen wie den Transport schwerer Behälter, die Kanalreinigung und die Sammlung von schweren Abfällen.
Hocheffiziente Antriebsstränge
Die hervorragende Kraftstoffeffizienz, die zu den ausgesprochen niedrigen Emissionen führt, ist unter anderem das Ergebnis eines äußerst aerodynamischen Designs und der Verwendung der neuesten Antriebsstränge PACCAR MX-11 und MX-13 mit TraXon-Getriebe. Dieses automatisierte Getriebe verfügt auf Anfrage über spezielle Software für den Geländebetrieb und die ASR-off-Funktion sowie die Freischaukelfunktion zum Anfahren bei rutschigen Bedingungen und um das steckengebliebene Fahrzeug unter extremen Bedingungen durch schnelles Schaukeln zu befreien.
Der richtige Nebenantrieb für jede Anwendung
DAF bietet eine große Auswahl an Nebenantrieben (PTO), um die unterschiedlichsten Kundenanforderungen im Baugewerbe und bei gewerblichen Anwendungen zu erfüllen. Das Programm umfasst Motor-Nebenantriebe, die für schwere Anwendungen auf 13 Uhr und für leichtere Anwendungen auf 11 Uhr positioniert sind, sowie indirekte Nebenantriebsoptionen, die für Hakenladesysteme oder Kipper an der Vorderseite des Motors montiert werden können. Ein komplettes Sortiment an Getriebe-Nebenantrieben ist ebenfalls erhältlich.
Einfache Aufbaumontage serienmäßig
Die enge Zusammenarbeit von DAF mit führenden europäischen Aufbauherstellern führt zu einer branchenführenden Aufbauherstellerfreundlichkeit, einschließlich vordefinierter Plug-and-Play-Optionen. Darüber hinaus ermöglicht die Softwareintegration eine vereinfachte Datenfreigabe und Kommunikation zwischen Fahrzeug und Aufbau und somit eine perfekte Inte- gration von Steuerungen, Signalen und Warnungen.
Der neue Maßstab für Sicherheit und Fahrerkomfort
Alle neuen Ausführungen für Baugewerbe, kommunale Anwendungen und andere gewerbliche Anwendungen profitieren von dem neuen Standard für Sicherheit und Fahrerkomfort.
© DAF Trucks Deutschland GmbH
Alle neuen Ausführungen für Baugewerbe, kommunale Anwendungen und andere gewerbliche Anwendungen profitieren von dem neuen Standard für Sicherheit und Fahrerkomfort, der mit den XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation eingeführt wurde.
Alle Lkw verfügen über eine große Windschutzscheibe und äußerst niedrige Rahmen und erlauben so eine außergewöhnliche direkte und indirekte Sicht, die durch das optionale Bordsteinfenster und modernste Technologien wie dem digitalen Sichtsystem von DAF und dem einzigartigen DAF Corner View weiter verbessert wird. Umfassende Fahrerassistenzsysteme sowie branchenführende Ergonomie tragen ebenfalls zu erstklassiger Sicherheit bei. Darüber hinaus bieten die DAF-Lkw der neuen Generation einen bequemen Einstieg, einen behaglichen Innenraum und die bestmögliche Arbeits- und Wohnumgebung für hervorragenden Fahrerkomfort.