Schnell und sicher

Einsatz der Peri Maximo beim Crashtest-Zentrum von Mercedes-Benz in Sindelfingen

Wie schnell sich mit Peri Maximo schalen lässt, hat Andreas Schnaible, Oberpolier bei der Ed. Züblin AG, Stuttgart, erfahren. Beim Bau des Technologiezentrums für Fahrzeugsicherheit (TFS) für Mercedes-Benz in Sindelfingen mussten in kürzester Bauzeit rund 20.000 m² Stahlbetonwände mit Wandhöhen bis zu 23 m hergestellt werden.

Der Bau der Sindelfinger Crashtest-Anlage war äußerst aufwendig – gefordert war höchste Präzision in kürzester Bauzeit.
© Peri GmbH

Der Bau der Sindelfinger Crashtest-Anlage war äußerst aufwendig – gefordert war höchste Präzision in kürzester Bauzeit.
© Peri GmbH
Das Testzentrum für Pkw und Lkw ist eine der weltweit modernsten Crashtest-Anlagen. Auf bis zu vier Crashbahnen gleichzeitig werden in unabhängigem Betrieb Tests gefahren, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu analysieren und anschließend verbessern zu können. Entsprechend groß ist das Gebäude: 273 m Länge und 172 m Breite mit einer 90 m x 90 m großen, stützenfreien Versuchshalle mussten erstellt werden. Dabei war höchste Präzision gefordert, um die extremen Maßtoleranzvorgaben einhalten zu können.

Etwa 20.000 m² Stahlbetonwände mit Wandhöhen bis zu 23 m mussten in kürzester Bauzeit hergestellt werden.

© Peri GmbH

Etwa 20.000 m² Stahlbetonwände mit Wandhöhen bis zu 23 m mussten in kürzester Bauzeit hergestellt werden.
© Peri GmbH
Beauftragt wurde außerdem Sichtbeton in den Klassen SB2 und SB3 – insgesamt also ein äußerst aufwendiges Projekt. Die Geschwindigkeit beim Bau basierte zum einen auf der einseitigen Ankertechnik, zum anderen aber auch auf den schnellen und stabilen Elementverbindungen durch das BFD-Richtschloss. Während der Bauphase konnten die 144 m² großen Maximo-Umsetzeinheiten der Regelabschnitte mithilfe einer Traverse mit jeweils nur einem Kranhub platziert werden.

Das Technologiezentrum für Fahrzeugsicherheit am Standort Sindelfingen ist 273 m lang und 172 m breit.
© Daimler AG, Arnim Kilgus

Das Technologiezentrum für Fahrzeugsicherheit am Standort Sindelfingen ist 273 m lang und 172 m breit.
© Daimler AG, Arnim Kilgus
Die Vorteile des Peri-Systems haben Andreas Schnaible überzeugt: „Das gerüstfreie Schalungskonzept mittels Plattformen konnte nur in Verbindung mit der Maximo-Rahmenschalung aufgrund der einseitigen Ankerbedienung realisiert werden.“

Lesen Sie hier den ausführlichen Projektbericht.

Peri Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

www.peri.de

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