Ponton mit Seilbagger-Oberwagen ausgestattet
Sennebogen 655 HD für schwere Spezialtiefbau-ArbeitenDas französische Unternehmen SARS hat sich zu einem der wichtigsten Akteure und Spezialisten für Wasserbau am Rhein entwickelt. Vor Kurzem hat der Straßburger Flussbauspezialist einen seiner Pontons neu ausgerüstet.
Der 655 HD, fest verbunden mit dem Ponton, bei Uferbefestigungs-Arbeiten auf dem Rhein.
© Sennebogen
Mit seinen 75 Jahren an Erfahrung zählt das Unternehmen Société Alsacienne de Renflouement et de Sauvetage (SARS) zu den absoluten Profis, wenn es um das Thema Flussbau geht. Wartungs- und Bauarbeiten auf dem Rhein gehören für das Familienunternehmen, welches nun schon seit einiger Zeit in dritter Generation von Julien Furst geleitet wird, zum Tagesgeschäft. Hierbei hat es sich insbesondere auf die Uferbefestigung mittels Schwerlastpontons spezialisiert, wobei sehr spezifische und an den Flussbau angepasste Tiefbautechniken angewendet werden müssen.
Die Service-Monteure montieren den Seilbagger-Oberwagen auf dem Ponton.
© Sennebogen
Schwerlast-Ponton sucht Seilbagger als Schiffsaufbau
Vor wenigen Monaten entschied sich das Unternehmen, den eigenen Maschinenpark nachzurüsten und den Kranaufbau eines seiner Pontons zu erneuern. Diese Plattform ist für besonders schwere und dynamische Arbeiten bestimmt. Dementsprechend waren die Anforderungen an den darauf zu montierenden Kran hoch: Die Maschine soll einerseits dazu in der Lage sein, Hebe-, Verlade- und sogar Rammarbeiten mit einem Aufsatzrüttler durchzuführen. Andererseits wird sie auch für den Greifereinsatz im Dredging oder für Steinschüttgutarbeiten mit speziellen Anbaugeräten (Zweischalen- oder Mehrschalengreifer) benötigt. Die Verbindung mit dem Ponton muss fest, der Oberwagen dabei aber flexibel schwenkbar sein, sodass die Stabilität der Plattform jederzeit gewährleistet ist und gleichzeitig die beste Leistung in Bezug auf Arbeitsradius und Kapazität erzielt werden kann.
Hebearbeiten beim Austausch eines Schleusentors.
© Sennebogen
Mit dem 55 t Seilbagger für alle Anwendungen gut gerüstet
Die Flussbauer waren schon bald vom Konzept des Sennebogen 655 HD überzeugt. Der Seilbagger wurde von dem bayerischen Hersteller speziell für die Montage als Schiffsaufbau auf dem Ponton konzipiert. Vor Ort montierte ihn dann der ansässige Händler Sygmat an die schwimmende Unterlage. Ausgestattet mit einer um 2,70 Meter hochfahrbaren Kabine, hat der Fahrer seine Anbaugeräte und die Umgebung jederzeit komfortabel im Blick. Die beiden Freifallwinden verfügen jeweils über eine Windenzugkraft von 160 Kilonewton. Dies ist für das Heben und punktgenaue Steuern schwerer Ausrüstungen wie dem Zweischalengreifer für Dredging-Arbeiten oder dem Mehrschalengreifer für die Steinschüttungen zur Uferbefestigung unerlässlich. Eine dritte Winde stellt den Winkel des Auslegers ein. Die vierte Winde, die sogenannte Greiferberuhigungswinde, sorgt dafür, dass die Anbaugeräte präzise positioniert werden können. Zudem treibt der Seilbagger auch die nicht sichtbare Ausrüstung wie die vier hydraulisch ausfahrbaren Verankerungspfähle des Pontons an. Diese stabilisieren die Schwimmplattform auf dem Fluss.
Einsatz mit Aufsatzrüttler bei Pfahlrammarbeiten.
© Sennebogen
Umweltschutz hat beim Wasserbau immer höchste Priorität
Der Schutz der Natur ist für SARS ein ständiges Anliegen. Daher ist es ihnen wichtig, dass beim Seilbagger ein biologisch abbaubares Hydrauliköl eingesetzt wird. Ebenso entspricht die Motorisierung den aktuellsten Emissionsnormen der Stufe 5.
Der gemeinsame Einsatz des 830 E Umschlagbaggers und des 655 HD Seilbaggers bei Großprojekten am Rhein.
© Sennebogen
Umschlagbagger und Seilbagger bei Großprojekten gemeinsam im Einsatz
Der Seilbagger 655 HD ist nicht die erste Sennebogen-Maschine, die SARS erworben hat. 2015 hat sich das Flussbau-Unternehmen bereits für einen Umschlagbagger 830 E der Marke entschieden. Als es nun darum ging, den Ponton neu auszustatten, ging Julien Furst erneut auf Sygmat zu – so, wie es fünf Jahre zuvor auch schon sein Vater getan hatte. Heute arbeiten die beiden Sennebogen-Maschinen gemeinsam bei Großprojekten auf dem Rhein.