„Relining-Academy“ für Kanalsanierer
Bodenbender wächst am Standort BiedenkopfSeit 1991 veranstaltet Bodenbender in seiner Akademie Schulungen rund um das Thema grabenlose Kanalsanierung. Um das Schulungsangebot weiter ausbauen zu können, bezog das Familienunternehmen im Herbst 2022 einen neuen Standort.
Mehr Platz für professionelle Schulungen zum Thema grabenlose Kanalsanierung bietet ab sofort die Bodenbender GmbH.
© Bodenbender GmbH
Seit den 70er Jahren entwickelte sich die Bodenbender GmbH vom kleinen Kanalsanierer zum heute führenden Anbieter von Arbeitsgeräten und Materialien für eine professionelle grabenlose Kanalsanierung. Heute bietet das Produktsortiment Lösungen für alle Anwendungsherausforderungen – von der Langstreckensanierung bis zur partiellen Sanierung oder Schachtsanierung. Inliner-, Pointliner-, und Fahrzeug-Systeme bilden den Kern des Angebotes. Einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmensidentität stellt seit Anfang der 90er Jahre das Schulungsangebot für Kunden und Partner des Unternehmens dar. Am neuen Standort soll dieses nun deutlich ausgebaut werden. Hierzu Geschäftsführer Christian Kunkel: „Bisher verteilte sich unser Unternehmen über mehrere Standorte in der Goldbergstraße in Biedenkopf. Im letzten Jahr haben wir den Entschluss gefasst, unser bisheriges Firmengelände in der Goldbergstraße 32 aufzugeben und ein paar Meter weiter einen leerstehenden Gebäudekomplex übernommen sowie schließlich saniert, sodass Büro-, Lager-, und Produktionsgebäude an einem Standort unterkommen. In diesem Zuge wurden die Räumlichkeiten für die neue Relining-Academy erweitert und modernisiert. Dies ermöglicht uns, die Schulungen unter besonders praxisnahen Sanierungssituationen durchzuführen – insbesondere im Bereich Schachtsanierung und Inhouse-Sanierung.“
„Rundum-Paket“ zum Thema grabenlose Kanalsanierung
Die Bodenbender GmbH hat im Herbst 2022 einen neuen Standort bezogen.
© Bodenbender GmbH
Der Spezialist auf dem Gebiet der grabenlosen Kanalsanierung möchte künftig auch im Schulungsbereich ein „Rundum-Paket“ bieten. „Schulungen sind uns extrem wichtig, aber natürlich auch sehr zeitintensiv“, fährt Kunkel fort. „Aus diesem Grund wollen wir den Aufwand für unsere Kunden und Partner minimieren. Diese sollen ihre Mitarbeiter künftig nicht mehr zu mehreren Anbietern schicken müssen und Reise-, Ausfall- und Planungsaufwände in mehrfacher Form haben, sondern einfach alles in einem Haus vereint geboten bekommen.“ Andreas Stentrup – Teamleiter Anwendungstechnik bei Bodenbender – erklärt: „Was das Schulungsangebot angeht, haben wir bereits einige konkrete Vorstellungen. Mit der Zeit wird sich dies aber sicher noch entwickeln. Wir gehen gerne auf die Wünsche unserer Kunden ein und schulen in den Bereichen, in denen Bedarf besteht – hierzu sind wir natürlich auch auf das Feedback unserer Kunden angewiesen.“
Akademie richtet sich auch an internationale Interessenten
Die Akademie bietet für alle Sanierungsfälle realitätsnahe Teststrecken. Von der Fallstrangsanierung in kleinen Nennweiten bis hin zum Einstieg in einen Schacht.
© Bodenbender GmbH
Neben Terminen speziell für einzelne Kunden soll es künftig auch fixe Termine geben, die alle Kunden wahrnehmen können – beispielsweise für das Thema Arbeitssicherheit. Auch der neue Name der Akademie verspricht einiges: Vertriebsinnendienst- und Marketingleiterin Anna Gerlach erklärt, wie es zur Namensänderung in Relining-Academy kam: „Der bisherige Name ‚Bodenbender Akademie‘ passt für die Neuausrichtung unserer Schulungen nicht mehr, schließlich stehen hier bald nicht mehr reine Bodenbender-Inhalte zur Verfügung, sondern Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Außerdem möchten wir uns internationaler ausrichten. Bereits jetzt schulen wir regelmäßig Partner aus dem nicht deutschsprachigen Raum und die Nachfrage wächst weiter. Wir würden uns freuen, bald auch unsere Kunden aus Griechenland oder sogar Australien bei uns in Biedenkopf begrüßen zu können.“
Mehr Raum für verbesserte Arbeitsbedingungen
Neben der Neuausrichtung des Schulungsangebotes bringt der Umzug in die frisch sanierten Räumlichkeiten aber noch weitere Vorteile mit sich: Hierzu Geschäftsführer Jonas Bodenbender: „Wir haben jetzt deutlich mehr Platz auf breiter Front. Mehrere großzügige Konferenzräume, einen größeren Bereich für Forschung und Entwicklung, sowie mehr Büros und Aufenthaltsräume. Hiervon versprechen wir uns verbesserte Arbeitsbedingungen und erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit.“
Die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten mit Kunden und Partnern ist für den Herbst 2023 geplant – Lieferungen und Schulungen werden seit Oktober 2022 am neuen Standort abgeholt bzw. durchgeführt.