RIBflix: RIB goes Netflix
Durch die Film- und Serienwelt mit RIB 4.0RIBflix beleuchtet sämtliche Aspekte des digitalen Bauens in sieben Folgen. Start der Webinar-Reihe, bei der Interessierte sich auch interaktiv via Chat beteiligen können, ist der 16. Mai 2024.
In einem spannenden Serienformat präsentiert die RIB Software GmbH ihre aktuelle Webinar-Reihe zur Baukonfiguration mit der Software RIB 4.0. In jeder Live-Sequenz lernen Teilnehmende gezielt einzelne Aufgabenbereiche des digitalen Bauens mit der vorkonfigurierten Software kennen. Bis zum Jahresende gibt es in regelmäßigen Abständen neue Folgen, die unter anderem die Zukunftsthemen wie Building Information Modeling (BIM), Cloud-Technologie, Künstliche Intelligenz (KI) oder das nachhaltige Planen und Bauen in den Fokus rücken. Aber auch klassische Aufgabenbereiche des Baubetriebes, von der Kalkulation über Geschäftspartnermanagement bis hin zur Rechnungsprüfung, werden von den Expertinnen und Experten der RIB Software GmbH auf unterhaltsame Weise im Rahmen von RIBflix vorgestellt. Für jede einzelne Folge dienen bekannte Kinofilme oder TV-Serien als Vorlage.
In sieben Episoden zum durchgängig digitalen Planen und Bauen
Beginn der siebenteiligen, kostenfreien Reihe ist der 16. Mai 2024. Episode 1 startet mit der analogen Arbeitsweise, thematisiert vergangene Arbeitsmethoden und Client-Server-Modelle und stellt schließlich die Vorteile einer integrierten Zusammenarbeit zwischen Büro- und Baustelle über die Cloud in den Mittelpunkt. Folge 2 am 20. Juni fokussiert sich auf das Zeit- und Ressourcenmanagement. Im dritten Teil am 22. August dreht sich alles um das Kalkulieren, sofern gewünscht, anhand eines 5D-BIM-Modells. Thema der fünften Episode am 26. September ist KI. Ob Leistungserfassung, Rechnungsprüfung oder Dokumentenmanagement: In dieser Folge gibt es verschiedene Beispiele, wie KI das Bauen schon heute tatkräftig unterstützen und Prozesse beschleunigen kann. Weitere Schwerpunkte sind Geschäftspartnermanagement und Projektcontrolling am 24. Oktober (Folge 6) sowie Qualitäts- und Mängelmanagement auf der Baustelle am 28. November (Folge 7). Das Staffelfinale am 12. Dezember stellt schließlich das nachhaltige Bauen in den Vordergrund. Hier wird aufgezeigt, wie Baufirmen mit Hilfe des CO²-Kalkulators in der Lage sind, ihren aktiven Beitrag zum nachhaltigen Bauen zu leisten.
Baukonfiguration von RIB 4.0. Das steckt drin.
Die Baukonfiguration von RIB 4.0 wurde fokussiert auf die Anforderungen mittelständischer Baubetriebe und verspricht einen intuitiven Einstieg. Sie unterstützt dabei die relevanten Geschäftsprozesse von bauausführenden Unternehmen, reduziert Einführungszeiten und bildet letztlich die Basis, mit dem Ziel, die digitale Transformation im Unternehmen effizient zu gestalten.
In dieser speziellen Variante ist die Software mit standardisierten Ansichten, einem abgestimmten Rollen- und Rechtekonzept, vordefinierten Assistenten, Workflows und Berichten ausgestattet. In der Basisversion sind laut Herstellerinformation BI+ als Business-Intelligence Werkzeug mit ausgewählten Dashboards nebst einer Workflow-Engine für die Automatisierung der Geschäftsprozesse integriert.
Als Erweiterung offeriert der Softwarefabrikant RIB Finance für rechnungswesensbezogene Tätigkeiten, RIB HR für die Baulohnabrechnung und RIB Site für die unmittelbaren, mobilen Baustellenprozesse. Die Software RIB 4.0 umfasst die Kernaufgaben Geschäftspartnermanagement, Projektmanagement, Beschaffung, Angebots- und Vertragswesen sowie Ressourcenmanagement.
Jede Folge von RIBflix wird live gestreamt und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, während der Session Fragen unmittelbar im Chat zu klären. Im Anschluss stehen jegliche Episoden auf Abruf via Video-on-Demand zur Verfügung.
Eine Anmeldung zur Webinar-Reihe ist ab sofort unter https://go.dach.data.rib-software.com/RIBflix möglich.
RIB Software ▷ Innovative Bausoftware-Lösungen (rib-software.com)