Service-Plattform ELLKOconnect
Das digitale Angebot der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbHDie Digitalisierung kann dabei unterstützen, Einkaufs- und Beschaffungsprozesse einfach und effizient zu organisieren und damit einen Beitrag zu geringeren Prozesskosten und einer gesteigerten Produktivität zu leisten.
Die Bauindustrie in Deutschland steht vor herausfordernden Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Nicht ausreichende Produktivitätssteigerungen in den letzten Jahren müssen nun in kürzester Zeit und unter deutlich ungünstigeren finanziellen Rahmenbedingungen nachgeholt werden. Steigende Materialpreise, höhere Arbeitskosten sowie massiv gestiegene Transport- und Energiekosten erhöhen den Ergebnisdruck zusätzlich.
Die Digitalisierung kann dabei unterstützen, Einkaufs- und Beschaffungsprozesse einfach und effizient zu organisieren und damit einen Beitrag zu geringeren Prozesskosten und einer gesteigerten Produktivität zu leisten. Kürzere Beschaffungszeiten, Preistransparenz sowie ein effektives Angebotswesen sind dabei beispielhafte Ansätze.
Das digitale Angebot der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH, welches in diesem Beitrag vorgestellt wird, zielt darauf ab, diesen Veränderungs- und Anpassungsprozess zu unterstützen und umfasst neben der Serviceplattform weitere kundenspezifische, digitalbasierte Anwendungen wie das digitale Konsignationslager und das elektronische Lager- und Lieferkonzept (ELLKOconnect).
Die Serviceplattform
Die Serviceplattform der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH bietet vielfältige Lösungsansätze, um Kunden und Lieferanten bei der Gestaltung der Einkaufs-, Beschaffungs- und Vertriebsprozesse zu unterstützen.
Die Serviceplattform bietet:
• die selbstständige Verwaltung aller relevanten Kundendaten und Lieferadressen sowie der Nutzer- und Zugriffsrechte
• die Anzeige von Zahlungsinformationen sowie der Auftrags- und Beleghistorie der letzten 24 Monate (online und offline)
• die Anfrage und den Abruf von Objektangeboten
• die Einsicht von Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen mit kundenindividuellen Konditionen
• die Erstellung individueller Warenkorbvorlagen zur effizienten Planung und Bestellung von wiederkehrendem Materialbedarf
• das Anfordern von Herstellerpreislisten sowie individuelle Konditionsmitteilungen und den Download im Excel- oder Datanorm-5-Format
• die Abwicklung des Zahlungsprozesses im Rahmen der elektronischen Rechnungsstellung im ZUGFeRD-Format
• die Bereitstellung von Dokumenten für ein Angebot im GAEB- und Datanorm-Format
Darüber hinaus bietet die Serviceplattform noch einiges mehr:
• Zugriff auf das gesamte Produktsortiment – jederzeit und von jedem internetfähigen Endgerät
• Einsicht in das Tiefbausortiment mit aktuell mehr als 30.000 Artikeln sowie detaillierten Produktinformationen, Bildern und ergänzenden Informationen wie Sicherheitsdatenblättern
• Anzeige von Produktverfügbarkeit in Echtzeit
• Wahl zwischen Abholung an einem der 46 Standorte oder einer Lieferung an eine Wunschadresse
• auf Anfrage: Hinterlegung von kundenindividuellen Artikelnummern
Die Entwicklung geht weiter
Voraussichtlich ab Herbst 2023 ist die Serviceplattform auch als App für Android- und iOS- Betriebssysteme verfügbar. Dies macht den Beschaffungsprozess vor Ort auf der Baustelle deutlich einfacher. Darüber hinaus wird die App eine Kommentarfunktion beinhalten, die einen schnellen und einfachen Austausch mit der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH ermöglicht. Der integrierte Barcode-Scanner hilft beim Einlesen von QR- und Barcodes und somit bei der Informationsweitergabe bzw. Produktidentifikation.
Zur Unterstützung in der Nutzung und Handhabung der Serviceplattform bietet die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH Erklärvideos zu den wesentlichen Funktionsbereichen. Diese zeigen die reale Anwendungssituation und erläutern die Vorgehensweise bei der Nutzung der einzelnen Funktionen – und das leicht verständlich. Sie stehen den Nutzern ab September 2023 auf der Serviceplattform zur Verfügung.
Das digitale Konsignationslager
Die demographische Entwicklung stellt auch kommunale Unternehmen, insbesondere in der Materialwirtschaft, vor große Herausforderungen. Der Kostendruck steigt, Mitarbeiter sind nur schwer verfügbar, der Einkaufs- und Beschaffungsprozess gewinnt zunehmend an Komplexität und die Anforderung an die Transparenz dieser Prozesse steigt permanent.
Dieser Entwicklung zu Grunde gelegt, steht mit dem digitalen Konsignationslager ein auf die soeben angesprochenen Anforderungen ausgerichtetes Angebot zur Verfügung. Ein Konsignationslager ist ein Warenlager, das dem Kunden von der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH vor Ort bereitgestellt und unterhalten wird.
Wesentliche Merkmale hierbei sind:
• ganzheitlicher digitaler Einkaufs- und Beschaffungsprozess – vom Angebot über die Bestellung bis zum Zahlungsausgleich
• eigenständige Materialentnahme mit modernen MDE-Geräten
• automatische Lagerbestückung nach zuvor definierten Bestandsparametern
• Hinterlegung von kundenspezifischen Zusatzinformationen
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
• geringer Verwaltungs- und Personalaufwand
• sichere Verfügbarkeit & Entnahmemöglichkeit sowie geringe Fehlerquote
• schnelle und transparente Ablaufprozesse
• deutlich reduzierte Abläufe im Bereich der Materialverwaltung
• kalkulierbare sowie kostenoptimierte Fracht-, Liefer- und Lagerkosten
• schnelle Reaktion auf Bedarfsspitzen
• Reduzierung von Lieferengpässen
• keine Systembrüche durch Nutzung der kundenspezifischen Produktdaten
Das elektronische Lager- und Lieferkonzept (ELLKOconnect)
Digitaler Service zum Anfassen: Mit dem digitalen Vertrieb der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH wird der Kunde umfassend und persönlich in die Systeme eingeführt. Darüber hinaus gibt es eine kundenspezifische und individuelle Begleitung in der Sortiments- und Preispflege.
Mit der digitalen Komplettlösung ELLKOconnect ermöglicht die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH ihren Kunden die nahtlose Einbindung des Sortiments in das kundenspezifische System – vom Angebot über die Bestellung und Lieferung bis zur Rechnungsstellung.
ELLKOconnect bietet viele Vorteile:
• elektronische Abwicklung des Geschäftsprozesses ohne Medienbrüche
• auf die Bedürfnisse angepasster Produktkatalog mit individueller Preisgestaltung
• Warenwirtschaft: Kunden arbeiten weiterhin mit ihren Stammdaten und nutzen dabei ihre individuellen Artikelnummern
• Artikelabgleich sowie Preis- und Sortimentspflege erfolgt durch die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH (zentraler Support)
• garantierte Nachverfolgbarkeit für die lückenlose Dokumentation
• Anlieferung/Abholung erfolgt über das Standortnetzwerk der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH
• Reduzierung der Fehlerquote bei Bestellungen und Abwicklungen
• Bereitstellung von kundenspezifischen Verkaufsstatistiken und Auswertungen
• Verringerung der Kapitalbindung bei Lagermaterial
• Optimierung der Prozesskosten durch z. B. den Wegfall der manuellen Erfassung von Materialnachweisbelegen
• 24h-Bestell-Service an 365 Tagen