1. Deutscher Reparaturtag bekommt Profil
Wie bereits angekündigt veranstaltet der VSB e.V. am 26. September 2012 den 1. Deutschen Reparaturtag in Frankfurt am Main (www.reparaturtag.de). Dies geschieht in Kooperation mit dem IKT, Gelsenkirchen und der TAH, Hannover.
Getragen und aktiv unterstützt wird der Reparaturtag von den maßgeblichen Systemherstellern und Anwenderfirmen.
Der Vorsitzende des VSB-Vorstands Markus Vogel konnte in einem ersten Treffen mit den interessierten Unternehmen deutlich machen, weshalb die Zeit reif ist für einen solchen Fachtag.
Seitens der Unternehmen wurde auf breiter Basis Bereitschaft signalisiert, diesen Tag für die Kanalnetzbetreiber und Planungsbüros zu einer wertvollen Erkenntnisquelle werden zu lassen. Erfreut zeigen sich die anwesenden Unternehmen von der Tatsache, dass der VSB dieses Thema aufgreift und dabei das Ziel verfolgt, alle interessierten Kreise als Unterstützer der Veranstaltung gewinnen zu wollen. Nur so, lasse sich eine weitere Zunahme an Einzelveranstaltungen begrenzen.
Die Reparaturverfahren stellen einen unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Kanalsanierung dar. Dies soll mit dem ersten Reparaturtag deutlich gemacht werden. Gleichwohl ist nicht eine verkürzende Werbeveranstaltung von Unternehmen das Ziel. Vielmehr sollen die volkswirtschaftlichen, planerischen und technologischen Fragen zum Einsatz der vielseitig und wirtschaftlich einzusetzenden Techniken im Vordergrund der Veranstaltung stehen.
Thematisch werden bei dieser ersten Veranstaltung die Verfahrensvielfalt, die geprüften Einsatzbereiche und -grenzen, der aktuelle Stand der Technik sowie die Anforderungen an die Qualitätssicherung mit den damit verbundenen, zu erwartenden Nutzungsdauern beleuchtet werden.
Das Vortragsprogramm mit renommierten Sanierungsexperten wird durch parallel angebotene praktische Vorführungen einzelner Technikhersteller abgerundet und „begreifbar“ gemacht werden.
Das abschließende Programm wird im ersten Quartal 2012 veröffentlicht werden.