12. Deutscher Schlauchlinertag
Das Congress Center in Düsseldorf wird am 27. März 2014 der Veranstaltungsort
des mittlerweile 12. Deutschen Schlauchlinertages sein.
Doch von Routine ist der etablierte Branchentreff weit entfernt.
Dafür steht ein vielfältiges Tagungsprogramm, bei dem die inhaltliche Spannbreite von politischen und rechtlichen Inhalten über qualitative Aspekte bis hin zu technischen Fragestellungen reicht. Los geht’s im Block I „Allgemeines“ mit einer Reflektion über die Bedeutung der unterirdischen Infrastruktur und einer Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation der Grundstücksentwässerung in Nordrhein-Westfalen. Der anschließende Themenblock II über „Recht und Ausschreibung“ verdeutlicht unter anderem, dass Ausschreibung und Planung äußerst wichtige Bausteine für das Erreichen der gewünschten Qualität bei der Bauausführung sind – ein Umstand, der durch die exemplarische Darstellung von praxisnahen Beispielen und den Hinweis auf rechtliche Konsequenzen fehlerhafter Ausschreibungen untermauert werden soll.
Erstmals im Programm
Die erstmalige Aufnahme von Themen wie Mängelbehandlung und Qualitätssicherung zeigt das Selbstbewusstsein von Herstellern und Anwendern, sich auch kritisch mit einem Produkt auseinandersetzen zu können, das nach mehr als vier Jahrzehnten Einsatz und permanenter technischer Weiterentwicklung die absolute Spitzenstellung unter den grabenlosen Sanierungsverfahren einnimmt. Wie bei allen Bauprodukten können spezifische Fehler auftreten, die die Qualität beeinflussen. Wie aber gehen wir damit um? Welche Probleme können auftreten, wie kommt es dazu, was ist tolerierbar und wie lassen sich Qualitätsprobleme vermeiden, lauten einige der Fragestellungen, die in Düsseldorf diskutiert werden sollen.
Ganzheitliche Sanierung im Blick
In Themenblock IV steht die „ganzheitliche Sanierung“ im Blickpunkt, wobei die inhaltlichen Schwerpunkte auf Ergänzungsmaßnahmen in den Bereichen Anschlusstechnik und Robotertechnik liegen. Neben dem Hauptprogramm findet im Forum eine weitere Vortragsreihe statt. In dieser Reihe geht es um „Verfahren und ihre Einsatzgrenzen“, um eine „Übersicht über Normen und Regelwerke“ sowie um Themen wie „Planung und Entwurfsbearbeitung“ und „kleine Durchmesser“. Eine Neuerung ist das anschließende Forum der Sponsoren. Hersteller und Anwender werden detailliert über technische Weiterentwicklungen im eigenen Hause berichten und Fragen beantworten. Dazu gehören die Ausweitung des Anwendungsbereiches, die Verschiebung technischer Grenzen und besondere Dienstleistungen. In der begleitenden Fachausstellung haben die Teilnehmer am 12. Deutschen Schlauchlinertag die Möglichkeit, mit weiteren Unternehmen über ihre Bedürfnisse zu sprechen und sich zu informieren.
Deutscher Schlauchlinertag