Aco Hydrosed active : Neue Maßstäbe in der Niederschlagswasserbehandlung
Modulares Regenwasserbehandlungssystem
Bevor sie in Gewässer eingeleitet oder der Versickerung zugeführt werden, sind Verkehrsflächenabflüsse von Schmutz- und Schadstoffen zu reinigen. Wesentlich sind, neben den Grob- und Schwimmstoffen, die abfiltrierbaren Stoffe (AFS), Mineralkohlenwasserstoffe (MKW) und Schwermetalle.
Das modulare Niederschlagswasserbehandlungssystem Aco
Hydrosed active reinigt belastete Oberflächenabflüsse innerhalb eines kompakten Betonbehälters. Während der Zulauf in der ersten Reinigungsphase mittels des hydrodynamischen Strömungsverlaufs von Sink- und Schwimmstoffen gereinigt wird, werden innerhalb der Filterpatrone partikulär gebundene und gelöste Schadstoffe, beispielsweise AFS ≤ 63 µm, zurückgehalten.
Die Standdauer der Substratpatrone beträgt vier Jahre. Einzigartig ist die Möglichkeit der Reaktivierung des Filters. Kommt es in Ausnahmefällen aufgrund von Hochleistungsanforderungen zu einer lokalen Verblockung, löst der Filter diese mittels Umlagerungsprozessen innerhalb der Patrone selbsttätig. Ein aufwendiges Rückspülen des Filters wie bei vergleichbaren Produkten ist nicht notwendig.
Das System kann als Vorreinigungsstufe zur Versickerung an eine bis zu 500 m²
große Verkehrsfläche angeschlossen werden. Hierbei erfüllt es die strengen Vorgaben des DIBt zum Schadstoffrückhalt, so dass bereits eine DIBt-Zulassung beantragt wurde. Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten ist eine Einleitung in Gewässer auch bei größeren Anschlussflächen möglich.