Alles dicht im Keller
Beim Bau des neuen Rheinbahnhaus in Düsseldorf entschied
man sich für ein wasserundurchlässiges Tiefgeschoss. Dank des Verbundsystems SikaProof A wird der Keller druckwasserdicht.
Modulare Gebäudestruktur
In dem fünfgeschossigen Gebäude sind die neuen Arbeitsräume von rund 380 Mitarbeitern geplant. Der H-förmige Baukörper mit breitem Mittelsteg bietet sowohl im Norden als auch im Süden offene Höfe mit großen Grünflächen. Die vier Flügel bilden jeweils Einheiten mit 400 m2 großen Flächen. Insgesamt umfasst der Gebäudekomplex eine Bruttogeschossfläche von rund 13.533 m2. Neben den Werkstätten, Abstellanlagen und Waschstraßen für Busse und Bahnen befinden sich auf dem Lierenfelder Gelände jetzt schon die Werkstätten des Gleis- und Fahrleitungsbaus und der Elektrotechnik, außerdem sind die Werksärztin und das Team der Arbeitssicherheit dort untergebracht.
Nutzungssicherheit für die Tiefgeschosse
Das Tiefgeschoss des neuen Rheinbahnhauses ist als Archiv und Papierlagerfläche konzipiert. Geplant wurde eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, eine sogenannte Weiße Wanne. Um die Gebrauchstauglichkeit und Nutzungssicherheit der Räumlichkeiten sicherstellen zu können, wurde die WU-Konstruktion zusätzlich mit einer hochflexiblen und rissüberbrückenden Frischbetonverbundabdichtung ausgestattet. Dabei entschied man sich für das Verbundsystem SikaProof A der Sika Deutschland GmbH. Dieses hat sich für diese Anforderung bereits vielfach in der Praxis bewährt.
Abdichtungssystem auf polyolefiner Basis
Das druckwasserdichte Abdichtungssystem mit einer Kunststoffabdichtungsmembran auf Basis hochflexibler Polyolefine (FPO) besitzt eine gitternetzförmige Prägung und ist mit einem polyolefinen Dichtstoff beschichtet. Oberseitig ist ein Vlies aufkaschiert, welches sich vollflächig und dauerhaft mit dem erhärtenden Frischbeton verbindet. So entsteht die Frischbetonverbundwirkung. Im Fall eventueller Beschädigungen wird das anstehende Wasser aufgrund der Prägung und des Dichtstoffes wirkungsvoll innerhalb eines sehr kleinen Teilbereichs zurückgehalten. Ein Hinterlaufen der Abdichtung zur Betonkonstruktion kann so zuverlässig verhindert werden. Fehlstellen in der Betonkonstruktion, wie beispielsweise auftretende Risse, können durch SikaProof A sicher überbrückt und abgedichtet werden. Die gewünschte Nutzungssicherheit kann so vom ersten Tag an gewährleistet werden.
Rundum-Schutz für das Betonbauwerk
Bei der Bemessung im Bereich der Sohle wählte man das Folienmodell SikaProof A-12. Mit einer Gesamtdicke von 1,70 mm und der 1,20 mm dicken FPO-Membran eignet sich diese Dichtungsbahn für hochdimensionierte Bodenplatten mit maximaler Sicherheitsreserve. Im Wandbereich setzte man SikaProof A-05 ein, da hier geringere Belastungen auftreten. Die Stoßausbildung erfolgte einfach durch Überlappung und Verklebung, langseitig ist hierfür ein Selbstklebestreifen vorhanden.
Für alle nachträglichen Verbindungen und Detailausbildungen steht eine Vielzahl an Zubehör – bestehend aus diversen Tapes und Heißklebern – zur Verfügung. Im Anschluss an die Verlegung der Dichtungsbahnen erfolgten dann die Bewehrungsarbeiten am Rheinbahnhaus, bevor im nächsten Schritt die Betonage durchgeführt wurde. Die Frischbetonverbundwirkung umschließt die Betonkonstruktion dauerhaft mit einer dichten und rissüberbrückenden Hülle. Neben dem Schutz vor Feuchtigkeit dient die leistungsstarke Frischbetonverbundabdichtung auch als sichere Barriere gegen das gesundheitsgefährdende Element Radon, das in verschiedenen Regionen natürlich im Boden vorkommt.
Geprüfte Qualität
SikaProof A wurde vollumfänglich geprüft: Sämtliche Detailausbildungen, Kombinationen und Funktionen wurden in internen und externen Prüfungen untersucht. Es stehen allgemein bauaufsichtliche Prüfzeugnisse, ein CE-Zeichen sowie weitere Prüfberichte zur Verfügung.
SikaProof A verfügt außerdem über eine Umwelt-Unbedenklichkeitsbescheinigung und erfüllt alle Anforderungen der Qualitätsstufe 4 an Kunststofffolien, welche nach dem Gebäudezertifizierungssystem 2015 der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) definiert werden. Somit kann die Frischbetonverbundabdichtung auch zum DGNB-Zertifikat eines Bauwerks beitragen.