Auf der sicheren Seite mit BWM ZeLa Click-Wandkonsole

Fassadenhalter für alle Fälle

Mit nur einem „Click“ zur sicheren und nachhaltigen Fassade – dies ermöglicht ZeLa Click. Ihre besonders einfache und flexible Anwendung spart Zeit, Material und Kosten. Weitere Sicherheit gibt die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung für vorgehängte hinterlüftete Außenwandbekleidungen, die das Deutsche Institut für Bautechnik für die ZeLa Click Wandkonsole erteilt hat.

Ansprüche an moderne Fassaden sind hoch. Multifunktional und innovativ sollen die Gebäudehüllen sein. Sie müssen komplexen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Recycelfähigkeit, Brandschutz und Klimatisierung gerecht werden. Das Prinzip der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) vereinbart architektonische Gestaltungsfreiheit mit moderner Technik und erfüllt aktuelle Vorgaben an einen zeitgemäßen Wärmeschutz.

Neue Maßstäbe beim Fassadenbau setzt BWM mit seiner Wandkonsole ZeLa Click, die über die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung für vorgehängte hinterlüftete Außenwandbekleidungen durch das Deutsche Institut für Bautechnik verfügt.

Einfache und flexible Anwendung

Der ZeLa Click ist einfach zu handhaben und universell einsetzbar. Halter befestigen, Schwert einklicken – fertig. Mit wenigen Handgriffen lässt er sich auf allen üblichen Wanduntergründen mit den für die Anwendung zugelassenenDübel- oder Injektionssystemen verankern.

Aufgrund der zentrischen Lasteinleitung ist die Anzahl anbenötigten Haltern sehr gering. Zum Vergleich: Wandwinkelleiten die angreifenden Lasten aus Windsog exzentrisch in denDübel ein. Damit erhöhen sich die Zugkräfte, die an derBefestigung ankommen, in Etwa auf das Doppelte. Mit der BWM Wandkonsole ZeLa Click bilden Profil und Dübel dahingegeneine zentrische Lasteinleitungsachse zur effektiven Aufnahme von Eigengewicht und Windlasten in VHF. Bei einer Halterausladung von 200 mm beispielsweise betragen die Bemessungswerte des Bauteilwiderstands am Festpunkt 418 N Eigengewicht sowie 2.016 N Windsog und 3.116 N Winddruck. Am Gleitpunkt werden bei 200 mm Halterausladung 1.813 N Windsog und 2.883 N Winddruck aufgenommen.

Die thermische Entkopplung ist bereits in den Halter integriert. Mit seiner schlanken Bauweise schmiegt sich das Schwert passgenau an den Dämmstoff an und sorgt dafür, dass quasi keine Wärmebrücken entstehen. Energieverluste werden hierdurch minimiert. Dabei beträgt der punktuelle Wärmebrückenverlustkoeffizient beim ZeLa Click mit Aluminium-Schwert nur 0,0113 W/K. Das Edelstahl-Schwert erreicht als zertifizierte Passivhauskomponente sogar einen Wärmebrückenverlustkoeffizient von nur 0,0055 W/K. Mit seinem ZeLa Click trägt BWM somit maßgeblich zur Umsetzung nachhaltiger Gebäudekonzepte bei.

Bei der Dämmstoffmontage ist gemäß den Anforderungen der Zulassung darauf zu achten, dass der Kunststoffhalter mindestens 10 mm überdeckt ist. Dies ist ab einer Dämmstoffdicke von 83 mm sichergestellt. Dabei bezieht die Zulassung neben Außenwandbekleidungen mit den Brandschutzanwendungen normalentflammbar auch schwerentflammbar in Kombination mit nichtbrennbarem Dämmstoff mit einem Schmelzpunkt ≥ 1000 C° ein – somit zum Beispiel auch Steinwolle mit höherliegendem Schmelzpunkt. Alle Systemkomponenten des ZeLa Click sind komplett recyclebar. Das gilt sowohl für das Schwert aus Aluminium oder Edelstahl als auch für den Kunststoffhalter.

Mit dem Demontagewerkzeug lässt sich das Schwert bis zu zweimal zulassungskonform ganz einfach und schnell lösen und auswechseln. Dies ist zum Beispiel von Vorteil, wenn die Ausladung nicht stimmt. Je nach Bedarf reicht die Auskragung von 120 mm bis 340 mm. Die Konsole lässt sich universell für alle verfügbaren 12 Aluminium- und 12 Edelstahlschwerter verwenden. Mit seiner Durchgangsbohrung für Anbauteile kann das ZeLa Click-Schwert in jeder Ausführung flexibel als Fest- und Gleitpunkt eingesetzt werden und ist mit sämtlichen gängigen Fassadensystemen kompatibel. Im Resultat reduziert sich die Anzahl benötigter Schwerter und Befestigungen.

Die Montage der vertikalen Aluminiumprofile wird durch die Verbindung mit zugelassenen Bohrschrauben und Nieten gemäß statischer Berechnung vorgenommen. Die Befestigung erfolgt am Festpunkt durch zwei Rundlöcher des ZeLa Click-Schwertes. Zwei Halter dürfen dabei mit 600 mm Zwischenabstand als Festpunkte desselben Tragprofils wirken. Am Gleitpunkt lässt sich die Befestigung mit einer zugelassenen 1-Schraubenbefestigung durch das Langloch des ZeLa Click-Schwertes realisieren. Ein Vorteil gegenüber Systemen, die zwei Schrauben erfordern. Eine Aussparung ermöglicht zusätzlich die optionale Verwendung der BWM Haltefeder, ist flexibel einsetzbar für Fest- oder Gleitpunkte und erleichtert die Ausrichtung sowie Montage von Anbauteilen.

Planer und Bauausführende profitieren insgesamt von der enormen Zeit-, Material- und Kostenersparnis durch Verwendung des ZeLa Click.

Starker Partner für die VHF

BWM plant, entwickelt und produziert für jede VHF-Konstruktion das richtige Wandhaltersystem und ist somit der richtige Partner, um nachhaltige Bauvorhaben nach Wunsch umzusetzen. Bei Bedarf begleitet das BWM-Team das Projekt von der Planung bis zur Fachmontage und liefert die Haltesysteme auftragsbezogen termingerecht auf die Baustelle. Innovative Tragkonstruktionen von BWM aus Aluminium oder aus Edelstahl überzeugen durch ihre wirtschaftliche, planungssichere und komfortable Handhabung. Durch die ständige Optimierung seiner Produktpalette samt ZeLa-Fassadenhaltern sichert sich die BWM Fassadensysteme GmbH auch in Zukunft ihren Erfolg.

x

Thematisch passende Artikel:

3D-Tetris am SSC der Universität Köln

Niedrigenergiestatus mit Hinterschnitt

„Schuster Architekten“ aus Düsseldorf gewannen im Jahr 2004 mit ihrer Einreichung den Wettbewerb „Bebauung Südhof“. Für rund 40 Millionen Euro entstand nach ihren Plänen auf einem Grundriss...

mehr
Ausgabe 06/2019

Heco: Multi-Monti-plus mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG)

Schraubankervariante Multi-Monti-plus ST (Stockanker) zur direkten Montage von Rohrschellen an Mauerwerk.

www.heco-schrauben.de Die Schraubanker Multi-Monti-plus (MMS-plus) haben eine allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) vom Deutschen Institut für Bautechnik zur Befestigung in Mauerwerk erhalten. Die...

mehr
Ausgabe 01/2013 BIRCOpur

DIBt-Zulassung für Filtrationssystem

Das neue Rinnensystem BIRCOpur hat vom Deutschen Institut für Bautechnik die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Nr. Z-84.2-10 erhalten. Das System ist zertifiziert als Anlage für die Behandlung...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Sicherheit trifft Design – per Hinterschnitt-Technik

Fischer BWM Fassadensysteme sichern Dalvey Haus in Singapur
Im District 10, Singapur entstand das neue Dalvey Haus

Umgeben von Grünanlagen und städtischen Kunst-, Kultur- und Freizeitangeboten entstand die neue Eigentumswohnanlage Dalvey Haus in Singapur von 2018 bis 2023. Das natur- und stadtnahe Zuhause...

mehr

Rausikko HydroMaxx erhält DIBt-Zulassung

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat das Regenwasserbehandlungssystem Rausikko HydroMaxx von REHAU unter der Zulassungsnummer Z-84.2-18 nun allgemein bauaufsichtlich zugelassen. Das...

mehr