BMD: Brecheranlage für Bauschutt und Gestein
Im Fokus des Messeauftritts steht die neu entwickelte Backenbrecheranlage RA 900T, die auf der Messe offiziell zum 1. Mal vorgestellt wird. Wie mit der für 3-Achs-Abrollkipper konzipierten Anlage RA700/7, besetzt BMD mit der neuen RA 900T nun auch die Nische für den Transport solcher Anlagen mit 3-Achs-Tieflader-Anhänger.
Bei der RA 900T handelt es sich um eine komplette Brechanlage für Bauschutt und Gestein mit einem Gewicht von 23,8 t – inklusive Magnetabscheider. Damit präsentiert BMD als erster Hersteller auf dem Markt eine Anlage mit diesen Leistungsmerkmalen, welche unter 24 t wiegt und somit auf einem üblichen 3-Achs-Tieflader-Anhänger transportiert werden kann.
Clemens Hubert, Geschäftsführer BMD Baumaschinendienst, erklärt: „Unsere neue, raupenmobile Backenbrecheranlage für 3-Achs-Tieflader-Anhänger vereint die bewährte und ausgereifte Technik der RA 700/7 mit neuen benutzerorientierten Eigenschaften. Ich bin gespannt, wie unsere Kunden auf die Maschine reagieren werden.“
Mit einer Brecheröffnung von 900 x 500 mm punktet die RA 900T mit einem realen Stundendurchsatz von ca. 55 t/h bei Körnung 0/45 mm. Hinzu kommt eine äußerst effiziente Arbeitsweise: Ein dieselelektrischer Dual-Antrieb ermöglicht sogar den Betrieb bei Einspeisung vom Stromnetz – für Anlagen bei einem Gesamtgewicht unter 24 t nicht Standard. Weiteres Leistungsmerkmal ist, dass das Hauptförderband in beide Längsrichtungen eingebaut werden kann – klassisch nach vorne oder als Recyclingausführung nach hinten. Ob Magnetabscheider für Armierungseisen oder die Staubniederhaltung durch Wassernebel – insgesamt wartet die Maschine mit wirtschaftlichen wie technischen Stärken auf, die gepaart mit einer einfachen, übersichtlichen Bedienung und einem Fehlerdiagnosesystem für eine kontinuierlich effektive Leistung bei gleichzeitig hoher Arbeitssicherheit sorgen.⇥