Barthauer: Zukunftsorientierte Softwarelösungen
Auf der IFAT 2016 positioniert sich Barthauer als kompetenter, zuverlässiger Anbieter von professionellen Softwarelösungen im Bereich Infrastruktur-Management und Wasserwirtschaft. Neben etablierten Produkten zeigt Barthauer auf dem eigenen
Messestand auch zahlreiche Neuerungen. In Kooperation mit der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH präsentiert das Unternehmen eine gemeinsame Lösung für das datenbankgestützte, strategische Asset Management von Kanalnetzen. BaSYS Status ermöglicht ein zukunftsorientiertes Netzmanagement durch strategische Instandhaltungs- und Sanierungsplanung mit stufenloser Schadensklassifizierung.
Neu ist auch BaSYS Mike zur hydrodynamischen Kanalnetzberechnung. Barthauer integrierte als erstes externes Unternehmen international den neuen DHI Rechenkern MIKE1D mit Hilfe der Barthauer-Benutzeroberfläche Arena direkt in das Netzinformationssystem BaSYS.
Der neue BaSYS Workflow Assistent ermöglichst es, dem Anwender ausgewählte BaSYS-Module bzw. Funktionen in einer definierten Abfolge zur Verfügung zu stellen, die einem konkreten Arbeitsablauf in der Praxis entspricht. Da der Anwender gezielt durch die Arbeitsschritte geführt wird, können so insbesondere wiederkehrende Arbeitsaufgaben effizient erledigt werden.
Im Fachbereich Abwasser präsentiert Barthauer Innovationen für die Betriebsführung und das Wartungsmanagement von Kanalnetzen. Neue Funktionen sind die Ressourcenverwaltung und optimierte „Tourenplanung“. Neu ist auch die Anbindung von Barthauer-Software an die „open source“ Plattformen PostgreSQL als freies, objektrelationales Datenbankmanagementsystem sowie QGIS als freies Geoinformationssystem zum Betrachten, Bearbeiten und Erfassen von räumlichen Daten.