Serielles Bauen als Lösung gegen die Wohnraum-Knappheit

Bauen im Großformat

Ytong Jumbo im Doppelpack bietet großformatige Lösungen
für den Bau von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie

für den Mehrgeschossbau.

Hohe Zuwanderung, wachsende Städte und die starke Zunahme der kleinen Haushalte, mit einem vergleichsweise großen Wohnraumanspruch steigern den Bedarf an neuen Wohnungen enorm. Die Nachfrage ist hoch, egal ob es sich um Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser oder Eigentums- bzw. Mietwohnungen handelt. Angesichts der hohen Kapazitätsauslastung im Baugewerbe lässt sich dieser Bedarf nur durch serielles Bauen effizient decken.

Großformatige Bausysteme, kurze Bauzeiten

Rationelle Bausysteme sind mehr denn je gefragt. Mit unterschiedlichen Ytong-XL-Lösungen ergeben sich für Bauträger speziell beim Bau von Eigenheimen ganz neue Perspektiven durch die Kombination aus raumhohen Ytong Systemwandelementen für Außen- und tragende Innenwände mit ebenfalls raumhohen Trennwandelementen für nicht tragende Innenwände. Für den Mehrfamilienhausbau steht mit dem Ytong Jumbo im Doppelpack eine serielle Lösung zur Verfügung, mit der die enorm steigenden Zuwachsraten in diesem Segment schnell und wirtschaftlich gedeckt werden können. Der Ytong Jumbo im Doppelpack spielt seine Vorteile besonders dann voll aus, wenn es darum geht, Mehrfamilienhäuser in kurzer Zeit wirtschaftlich zu erstellen. Er kann sowohl für die Ausbildung von tragenden und nichttragenden Innen- und Außenwänden als auch für Kellerwände sowie zur Ausfachung von Skelettbauten oder zum Bau von Brandwänden eingesetzt werden.

Basis dieses speziell für den Mehrgeschossbau konzipierten Systems ist der bewährte Ytong Jumbo, jedoch werden hier zwei großformatige Planelemente – im Doppelpack - gleichzeitig von einem Zwei-Mann-Team mit Minikran und einem speziell für das System entwickelten Greifer vermauert. Mit einem Kranhub entstehen so 1,20 Meter Mauerwerk in einer Schichthöhe von 499 mm bzw. 624 mm.

Nut und Feder erleichtern die Arbeit

Die schnelle und präzise Verlegung wird durch die seitlichen Nut-und-Feder-Profilierungen zusätzlich unterstützt. So muss in der Regel lediglich die Lagerfuge vermörtelt werden. Mit einem Lambda-Wert von λ = 0,08 W/(mK) verbindet der neue Ytong Jumbo im Doppelpack so schnellen Baufortschritt mit höchster Wärmedämmung.

Ohne WDMV behagliches Wohnen

So lassen sich damit gleichzeitig hochwärmedämmende Außenwände realisieren – monolithisch und ohne Zusatzdämmung. Dank der wärmedämmenden Eigenschaften ist es in Gebäuden aus Ytong Porenbeton im Winter behaglich warm und im Sommer angenehm kühl – ein Schutz, den andere massive Wandbaustoffe nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Dämmung erreichen.

Bauträger profitieren speziell im Einfamilienhausbereich beim Einsatz von Ytong Systemwand- und Trennwandelementen von einem besonders zügigen Bauablauf. Das geschosshohe Format ermöglicht einen zweckmäßigen Bauablauf und somit einen schnellen Baufortschritt. Vor allem bei größeren Bauvorhaben können damit große Wandflächen in deutlich kürzerer Zeit erstellt werden als bei herkömmlichem Mauerwerk.

Bauzeit: 10 Minuten pro Quadratmeter

Nach Herstellerangaben kann mit Ytong Systemwandelementen die Bauzeit auf 10 Minuten pro Quadratmeter verkürzt werden. Das Erdgeschoss eines Doppelhauses mit einer Wandfläche von 110 m² kann demnach von zwei Monteuren und einem Kranfahrer in nur einem Arbeitstag erstellt werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen bedeutet dies einen Zeitgewinn von bis zu 2 Arbeitstagen oder nur ein Drittel der Zeit, die normalerweise aufgewendet werden muss. Der Zeitgewinn kann vom Bauträger in neue Projekte investiert werden, ohne dass zusätzliche personelle Kapazitäten vorgehalten werden müssen.

Arbeitszeit ist ein erheblicher Kostenfaktor

Da am Ende nicht nur die Materialkosten den Preis eines Neubaus bestimmen, sondern die Arbeitszeit ein ganz erheblicher Kostenfaktor in der Gesamtkalkulation ist, bedeutet ein schneller Baufortschritt weniger Arbeitszeit und damit geringere Baukosten. In Kombination mit Ytong Trennwandelementen für nichttragende Innenwände zeigt sich der wirtschaftliche Effekt des Bausystems noch deutlicher. Durch eine einfache Rasterplanung lässt sich zudem jeder Grundriss problemlos realisieren. Eine projektspezifische Planung und Fertigung minimiert außerdem die Lagerhaltungskosten.

Xella Deutschland GmbH

www.xella.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7/2024

Ytong setzt auf noch mehr Wandstärke

Xella Deutschland hat das Portfolio seiner Porenbeton-Systemwandelemente (SWE) der Marke Ytong um eine weitere Produktkategorie erweitert: Die geschosshohen Elemente kommen jetzt auch in der...

mehr
Produktergänzungen im Germania antik-System von Kann

Zwei neue Mauerelemente und großformatige Pflasterergänzung

Auch Gutes und Bewährtes lässt sich immer noch weiter ergänzen: Seit Jahren schon steht das Gestaltungssystem Germania antik von Kann für hochwertigen und authentischen Landhausstil. Pflaster,...

mehr

Städtische Nachverdichtung mit Format

Großformatige Elemente

Hochwertige „Lückenfüller“ gegen die Wohnungsnot: KLBQUADRO-Planelemente von KLB-Klimaleichtblock (Andernach) eignen sich optimal zur Schließung von urbanen Baulücken. Sie sind mit Wandstärken...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Baukosten senken durch modulare Bausysteme

Einfach, effizient und wirtschaftlich bauen mit Kalksandstein
Gro?formatige Bausysteme sorgen f?r Effizienz auf der Baustelle. KS-QUADRO Elemente dienen auch als Grundlage f?r die Wandtafeln der KS-Modulbau.

Eine Möglichkeit zur Kostensenkung besteht darin, die Potenziale des Bauens mit modularen Systemen zu nutzen. Dass dabei nicht auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Ressourceneffizienz verzichtet...

mehr
YTONG SILKA HERBSTFORUM 2014 STARTET IN HAMBURG

Herbstforum widmet sich Trends der Zukunft

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer auf ein attraktives Programm freuen. Welche Megatrends in der Baubranche müssen Sie heute kennen, damit Sie morgen zu den Gewinnern gehören? Wie...

mehr