SENNEBOGEN

Baukran-Einsatz für Höchstlasten

Für ein neues Daimler-Motorenwerk aus Fertigbetonelementen

kamen zwei Raupenkrane zum Einsatz, um auf engstem Raum

die bis zu 50 t schweren Bauteile einzuheben.

Die Bauunternehmung Glass aus dem schwäbischen Mindelheim ist spezialisiert auf den Hoch- und Tiefbau mit Fertigbetonelementen. Für ein neues Motorenwerk von Daimler waren dazu zwei Raupenkrane auf engstem Raum zum Einheben von bis zu 50 t schweren Bauteilen im Einsatz.

Im schwäbischen Untertürkheim produziert die Daimler AG unter anderem Motoren, Achsen, Getriebe und Komponenten für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Cars. Bis April 2015 soll auf rund 4.500 qm eine neue Produktionshalle in Fertigbeton-Bauweise entstehen. Die Firma Bauunternehmung Glass GmbH setzte zwei flexible Sennebogen Raupenkrane des Kranvermieters Wiesbauer GmbH aus Bietigheim-Bissingen mit jeweils 300 t und 180 t maximaler Traglast ein.

Kompakte Abmessungen, einfache Montage

Die Herausforderung des Bauprojekts lag in der besonderen Enge der 10 m tiefen Baugrube. Um logistisch optimal arbeiten zu können, wurde der 300-t-Kran mittig in der Baustelle positioniert. Bei einer Größe von lediglich ca. 60 x 75 m in der Grube waren vor allem die kompakten Abmessungen und das einfache Montagesystem des 7700 Raupenkrans ausschlaggebend. Gemeinsam mit dem Kranvermieter Wiesbauer hatte Glass bereits vor Baubeginn ein detailliertes Montagekonzept erarbeitet, um eine wirtschaftliche und schnelle Fertigteil-Montage zu realisieren. Eine Vorbereitung die sich auszahlte. Mit Hilfe der beiden Sennebogen Raupenkrane konnte der Rohbau ganze zwei Monate früher an Daimler übergeben werden.

„Eine wichtige Rolle spielten dabei die beiden Sennbogen Raupenkrane“, erläutert Michael Stehr, Bauleiter bei Glass Bau. Die einfache und platzsparende Montage sowie die Möglichkeit, unter Last zu Verfahren, hätten schließlich den Ausschlag für die Wahl der Sennebogen Krane gegeben. Während der 7700 in der Grube arbeitete, unterstützte der „kleine Bruder“ von außerhalb und beim Auf- und Abbau des Krans in der engen Baugrube.

Sennebogen

www.sennebogen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017 Unschlagbare Baustellenlogistik in St. Petersburg

Auf engstem Raum

Links und rechts strömt der Verkehr in Richtung Innenstadt vorbei an den Bauarbeitern, die unter engsten Platzverhältnissen auf einer kleinen Verkehrsinsel damit begonnen haben, das Kanalnetz der...

mehr
Ausgabe 09/2015

Kran-Einsatz der Superlative

Zum Einheben einer 162 Meter langen und 884 Tonnen schweren Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden der Coop-Verteilzentrale im schweizerischen Schafisheim setzte der Krandienstleister Toggenburger...

mehr
Ausgabe 04/2009

Coole Raupenkrane

Am 17. November 2007 war es soweit. Nach intensiver Vorbereitung und Planung startete das dänische Frachtschiff „Naja Arctica“ von Bremerhaven in Richtung südliches Polarmeer. An Bord befand sich...

mehr

Tadano harmonisiert Modellbezeichnungen der Teleskop-Raupenkrane

Tadano beginnt mit der Harmonisierung sämtlicher GTC-Kranmodelle, indem die für den amerikanischen Markt verwendete Nomenklatur weltweit übernommen wird. Die folgende Angleichung der Modellnamen...

mehr
Ausgabe 04/2020

Prestigeträchtiger Einsatz

Demag Gittermast-Raupenkrane heben Dachstuhl einer Reaktorhalle
Der CC 2800-1 nahm die Dachkonstruktionen auf, schwenkte sie dem CC 3800-1 zu, der sie ?bernahm und in die geforderte Endposition hob, wo die Teile auf Arbeitsb?hnen verschraubt wurden.

ITER steht für International Thermonuclear Experimental Reactor. Dabei handelt es sich um ein internationales Forschungsprojekt mit dem Ziel der Stromerzeugung aus Fusionsenergie, das gemeinsam von...

mehr