Baukran-Einsatz für Höchstlasten
Für ein neues Daimler-Motorenwerk aus Fertigbetonelementen
kamen zwei Raupenkrane zum Einsatz, um auf engstem Raum
die bis zu 50 t schweren Bauteile einzuheben.
Im schwäbischen Untertürkheim produziert die Daimler AG unter anderem Motoren, Achsen, Getriebe und Komponenten für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Cars. Bis April 2015 soll auf rund 4.500 qm eine neue Produktionshalle in Fertigbeton-Bauweise entstehen. Die Firma Bauunternehmung Glass GmbH setzte zwei flexible Sennebogen Raupenkrane des Kranvermieters Wiesbauer GmbH aus Bietigheim-Bissingen mit jeweils 300 t und 180 t maximaler Traglast ein.
Kompakte Abmessungen, einfache Montage
Die Herausforderung des Bauprojekts lag in der besonderen Enge der 10 m tiefen Baugrube. Um logistisch optimal arbeiten zu können, wurde der 300-t-Kran mittig in der Baustelle positioniert. Bei einer Größe von lediglich ca. 60 x 75 m in der Grube waren vor allem die kompakten Abmessungen und das einfache Montagesystem des 7700 Raupenkrans ausschlaggebend. Gemeinsam mit dem Kranvermieter Wiesbauer hatte Glass bereits vor Baubeginn ein detailliertes Montagekonzept erarbeitet, um eine wirtschaftliche und schnelle Fertigteil-Montage zu realisieren. Eine Vorbereitung die sich auszahlte. Mit Hilfe der beiden Sennebogen Raupenkrane konnte der Rohbau ganze zwei Monate früher an Daimler übergeben werden.
„Eine wichtige Rolle spielten dabei die beiden Sennbogen Raupenkrane“, erläutert Michael Stehr, Bauleiter bei Glass Bau. Die einfache und platzsparende Montage sowie die Möglichkeit, unter Last zu Verfahren, hätten schließlich den Ausschlag für die Wahl der Sennebogen Krane gegeben. Während der 7700 in der Grube arbeitete, unterstützte der „kleine Bruder“ von außerhalb und beim Auf- und Abbau des Krans in der engen Baugrube.