Baustellen-Management mit Sitelink3D
Vernetzung und OptimierungMit intelligentem Datentransfer des Baustellen-Managementsystems Sitelink3D
von Topcon zwischen allen Baubeteiligten werden Kosten gespart, der Material-
verbrauch reduziert und Probleme in Echtzeit von zentraler Position aus behoben.
Sitelink3D ist das zentrale Kommunikations- und Dokumentationssystem der Bauausführung. Es bietet eine Daten- und Fuhrparkkontrolle ebenso wie die Dokumentation ganzer Bauprojekte. Die Plattform verknüpft und bedient alle Beteiligten eines Projekts – vom Bauleiter zu Maschinenführer – mit aktuellen und interaktiven Informationen. Damit ist eine Kommunikation zwischen Ausführung und Planung, ebenso wie zwischen Bauleitung und einzelnen Maschinen möglich. Änderungen am 3D-Modell stehen automatisch allen Beteiligten zur Verfügung. Eine Echtzeit-Kartierung bietet beispielsweise den Vorteil, die Annährung an Sollhöhen zu verfolgen. Das Baustellenmanagementsystem funktioniert nach einem globalen Ansatz. Es ermöglicht den Überblick über die Aktivitäten des eigenen Fuhrparks von beliebigen Nutzerstandorten und Geräten. Die Verbindung mit dem Bauprojekt lässt sich auch aufs Laptop oder mobile Endgeräte wie das Smartphone legen. Selbst mehrere, verschiedene Bauprojekte lassen sich damit komfortabel koordinieren – ohne dass die Bauleitung ihren Standort wechseln muss. Eine komplette Erdbau-Überwachung wird möglich: Prozesse, Fertigstellungsgrade oder Ist-Zustände können dokumentiert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten und Projektübergabe ist eine Überleitung der Daten aus Sitelink3D über Standardausgabeformate in das eigene Finanzsystem möglich. Damit wird die Projektabrechnung vereinfacht.
Nahtloser Support in Echtzeit dank Sitelink3D
Das Baustellenkommunikationssystem Sitelink3D von Topcon verbindet netzartig alle Beteiligten am Ausführungsprozess. Es bietet die Möglichkeit, in Echtzeit von einem zentralen Rechner aus Prozesse zu überwachen, Daten an Baumaschinen zu senden und Massenberichte zu erstellen. Bei Störungen können Maschinen schneller gefunden werden, Ingenieure aus dem Support können bei Problemen einzelner Maschinen über das Topcon-System sofort Unterstützung leisten. Für den Kontakt mit dem Maschinenführer werden Kommunikationskanäle von Sitelink3D für Direktnachrichten benutzt. Der Support kann sich mit der Maschine verbinden und das System übernehmen.
Topcon verfügt über langjährige Expertise im Bereich präzise, digitale Positionierungslösungen und Datenvernetzung. Dieser Hintergrund an Erfahrungen wird dem Kunden und seinem Unternehmenserfolg zur Verfügung gestellt. Topcons erprobtes Innovationskapital und die Bereitschaft, lösungsorientiert zu denken, sichern dem Kunden technologische Vorteile – und die Garantie, eigene Ressourcen klug einzusetzen.
Der Einstieg in die Baustellenkommunikation
Der Aufbau des visionären Sitelink3D Baustellen-Netzwerks ist vergleichsweise einfach: Die Maschinen auf dem Baugelände erhalten eine Kontrolleinheit in der Kabine. Im Büro wird lediglich ein Zusatzprogramm für die vertraute Software benötigt. Es folgt die Namenszuweisung von Mitarbeitern und Baumaschinen – und das Netzwerk zur Baustellenoptimierung steht. Dann wird es noch einfacher: Vom Schreibtisch aus kann der Kunde auf Maschinen zugreifen, Support leisten, Daten übertragen und Massenberichte erstellen. Wem das zu kompliziert klingt: Topcon bietet zwar Lösungen mit technischem Pionierstatus, versteht es jedoch gleichzeitig, Dinge einfach und übersichtlich zu lösen. Bei Komplettlösungen wie Sitelink3D steht man dem Anwender engagiert zur Verfügung. Und die lange Erfahrung des Unternehmens im Bereich digitaler Positionierungslösungen garantiert einen verlässlichen Partner.