Bauunternehmen des Jahres 2018 gesucht
Jeder Einsender erhält eine wissenschaftlich basierte Beurteilung des Bauunternehmens
Zum fünften Mal loben das Fachmagazin THIS und die TU München den Wettbewerb „Bauunternehmen des Jahres“ aus – fachlich betreut und geleitet durch Prof. Dr.-Ing. Josef Zimmermann, Ordinarius des Lehrstuhls für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung (LBI). Der Wettbewerb ist als einziger in der Baubranche wissenschaftlich ausgerichtet und kostenfrei für die Teilnehmer.
Zu den Unterstützern gehören der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, (ZDB), sowie der Verband der Baubranche, Umwelt-
und Maschinentechnik (VDBUM). Namhafte Hersteller aus Baustoff- und Baumaschinenindustrie, dem Zuliefer- und Servicebereich fördern die Vergleichsanalyse.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Image der Ausführungsunternehmen in Bauwirtschaft und Bauindustrie zu stärken, vorbildlich agierende Firmen öffentlich zu machen und Impulse für positive Entwicklung in der ganzen Branche zu geben.
Kostenfreie Stärken- und Schwächenanalyse
Kern ist ein wissenschaftlich fundierter Fragebogen. Im Fokus stehen Prozesse im Unternehmen sowie wesentliche, erfolgsbestimmende Faktoren, beispielsweise für Strategie, Akquise, Kundenorientierung, Einkauf und Beschaffung, Mitarbeiterführung sowie Qualitätsmanagement. Mit dem Fragebogen erarbeiten die Bewerber einen Status quo und bringen Transparenz in ihre betrieblichen Prozesse. Mehrwert ist eine kostenfreie Unternehmensberatung durch die unabhängigen Fachleute der TU München.
Jeder Einsender erhält eine wissenschaftlich basierte Beurteilung des Bauunternehmens – mit Herausstellung von Stärken, die sich gezielt ausbauen und zur Kunden- oder Mitarbeiterwerbung einsetzen lassen. Außerdem Handlungsempfehlungen, um Schwächen aufzuspüren sowie Abläufe und Prozesse im Unternehmen effizient zu gestalten.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist in vielerlei Hinsicht nützlich: Als Benchmark, um die eigene Leistungsfähigkeit im Konkurrenzumfeld einordnen zu können, als Motivation für Mitarbeiter sowie als Anregung für Weiterentwicklung und Optimierung. Die ausgezeichneten Firmen können ein aussagekräftiges Marketing-Instrument nutzen. Im Kampf um Kunden, Mitarbeiter und Gewinne ergibt sich aus der Beteiligung handfester Nutzen. Berücksichtigt wird im Übrigen auch die Größe des Unternehmens.
Neben einem Gesamtsieger werden Gewinner in vier Kategorien gekürt:
- Tief-, Straßen- und Ingenieurbau
(große Unternehmen)
- Hochbau
(große Unternehmen)
- Tief-, Straßen- und Ingenieurbau
(kleine, mittlere Unternehmen)
- Hochbau
(kleine, mittlere Unternehmen)
Der Fragebogen zur Teilnahme am Wettbewerb „Bauunternehmen des Jahres 2018“ ist unter www.bauunternehmen-desjahres.de abrufbar. Fragen beantwortet Julia Osterried von der TU München, erreichbar unter .
Einsendeschluss: 15. Juni 2018
Preisverleihung am 27. September 2018 in Berlin
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Die deutsche Bauwirtschaft und Bauindustrie zählen mit circa 805 000 Mitarbeitern zu den starken nationalen Wirtschaftszweigen. Für 2018 ist eine Beschäftigtenzahl im Bauhauptgewerbe von 820 000 geplant. Im Jahr 2017 wurde ein Umsatz von knapp 113 Milliarden Euro erzielt. Die Baubranche steht insgesamt vor großen Herausforderungen und Umwälzungen durch Digitalisierung, Verschärfung der Klimaschutzziele, Kosten- und damit Rationalisierungsdruck auf den Baustellen sowie dem Mangel an Fachkräften im Ingenieur- und Handwerksbereich.