Bernd Lange neuer DAV-Präsident gewählt
Franz Voigt zum Vize-Präsidenten gewähltAuf der Mitgliederversammlung des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) wurde Bernd Lange zum neuen Präsidenten der Interessenvertretung der deutschen Asphalt produzierenden und Asphalt verarbeitenden Industrie gewählt. Damit übernahm er nach zwei Jahren Vize-Präsidentschaft das Amt von Franz Voigt, der planmäßig zum Vize-Präsident gewählt wurde. Die Mitgliederversammlung fand am Rande der XV. Deutschen Asphalttage in Berchtesgaden statt.
Bernd Lange wurde 1956 in Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen) geboren und sammelte schon während seines Studiums des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen Auslandserfahrungen in Indonesien. Nach Abschluss des Studiums zum Diplomingenieur begann er seine berufliche Laufbahn bei der Philipp Holzmann AG als Bauleiter, wo er 1991 zum Niederlassungsleiter ernannt wurde.
1996 trat er in die Geschäftsführung der Deutschen Asphalt GmbH ein, deren Vorsitz er bereits im Januar 1997 übernahm. Im Mai 2001 wechselte er in die Geschäftsführung der Eurovia GmbH. Seit Januar 2007 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Eurovia Gestein GmbH sowie der Eurovia Services GmbH. 2009 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführungen der Eurovia Industrie GmbH und der Eurovia Gestein GmbH ernannt.
Seit 2006 ist Lange Mitglied des DAV-Präsidiums und wurde im Februar 2008 zum Vize-Präsidenten gewählt. Darüber hinaus ist Bernd Lange seit Mai 2008 Mitglied des Exekutivkomitees der EAPA (European Asphalt Pavement Association). n