„Best of“-Designaward für neuartige Hilti Hohlbohrer
Hilti war beim Wettbewerb „red dot: product design 2013“ erfolgreich: Neben mehreren Produktauszeichnungen ging an der Verleihung am Montagabend in Essen (D) ein „Best of the Best“-Award an eine absolute Marktneuheit: die Hilti Hohlbohrer.
Die Bandbreite der mit einem „red dot award“ ausgezeichneten Produkte war erneut groß: zwei Diamant-Kernbohrsysteme, ein Akku-Bohrhammer, zwei Staubabsaugungssysteme mit integrierter Akku-Ladestation, zwei Auspressgeräte für chemische Dübel und der erste Akku-Kombihammer von Hilti zählen zu den diesjährigen Gewinnern. Eine Besonderheit ist der „Best of the Best“-Award für die neuen Hilti Hohlbohrer, die eine herausragende Innovation darstellen: Mit diesen ist es erstmals möglich, während des Bohrvorgangs den Staub direkt aus dem Bohrloch abzusaugen.
„Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Preise. Ganz besonders natürlich über die ,Best of the Bestʻ-Auszeichnung durch die Expertenjury. Damit erhält eine Innovationsleistung Anerkennung, die hinsichtlich Arbeitssicherheit und Arbeitseffizienz neue Maßtäbe setzt“, sagt Hilti Chefdesigner Stephan Niehaus.
Der 1955 gegründete „red dot award“ zählt zu den renommiertesten Designpreisen weltweit. Von einer unabhängigen Expertenjury werden Produkte in 19 Kategorien hinsichtlich Innovationsgrad, Funktionalität, formaler Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit oder ökologischer Verträglichkeit bewertet. Insgesamt beteiligten sich mehr als 1850 Unternehmen aus 54 Ländern mit über 4600 Produkten am diesjährigen Wettbewerb.