Linser Industrieservice (LIS) liefert an die Milbratz GmbH in Greifswald Zähne und Zahnhalter für Abbruchzangen oder Löffel. „Wir haben durchgängig Bauaufgaben, die sehr abrasiv sind. Deshalb arbeiten wir seit über 10 Jahren mit Linser zusammen. Die Qualität der Anbauteile und das Preis-Leistungsverhältnis sind gut“, sagt Norbert Milbratz, Geschäftsführer der Milbratz GmbH. Gemeinsam mit Geschäftsführer Maik Milbratz führt er die auf Baustoffhandel, Transporte, Abriss- und Erdarbeiten spezialisierte Firma.
Die Linser Undustrie Service GmbH (LIS) liefert alle gängigen Zahnsysteme. Bei Bedarf entwickelt und produziert LIS auch Spezialteile nach Kundenvorgaben. Die Zähne werden in der Regel aus niedriglegiertem Stahl mit erhöhter Härtbarkeit hergestellt. Diese Mischung hilft, die mechanischen Eigenschaften und die Zähigkeit durch Vergütung zu optimieren. Natürlich sind die unterschiedlichen Zahnhalter auch aus bester Materialqualität gefertigt. Die Zähne sind in den unterschiedlichen Größen für die meisten Bagger, egal ob Standard-, Mini-, Midi-, oder Großbagger, lieferbar. Auch für die unterschiedlichen Systeme bietet LIS die passenden Ersatzzähne und Zahnhalter an, oder liefert im Verschleißteilbereich auch Verschleiß- und Messerstahl. Der LIS Messerstahl wird aus Mangan-Bor-Stahl gewalzt und vergütet, um zusätzliche Zähigkeit und Verschleißfestigkeit zu erreichen.
Bei Milbratz ist immer wieder Ersatz für verschlissene Zähne, Schneiden oder Löffel notwendig. Die 1990 gegründete Firma ist stark im Straßen- und Tiefbau vertreten. Da sie über eigene Brechanlagen verfügt, können die gewünschten Baustoffe zeitnah produziert und mit der eigenen Flotte zur Baustelle transportiert werden. Insgesamt 30 Bagger, Radlader, Brechanlagen und LKWs gehören zum Maschinenpark. Da ist die eigene Werkstatt ein großer Vorteil. Zumal sie auch immer erreichbar ist, da Milbratz in einem Radius von etwa 100 km um Greifswald herum sein Geschäftsfeld hat. „Wir machen Reparaturen und Instandhaltung für unsere Maschinen. Dazu gehört natürlich auch der Zahnwechsel bei Greifern und Löffeln“, sagt Maik Milbratz. Und da kommt immer wieder Linser mit seinen vielfältigen Möglichkeiten ins Spiel.