Bomag: Recycler
Auf der bauma 2016 präsentiert Bomag erstmalig den Stabilisierer/Recycler RS 500, mit dessen neuartigem Maschinenkonzept es den Entwicklern gelungen ist, eine Marktlücke zu schließen. Der über die Radkante hinaus verschiebbarer Fräsrotor des RS 500 erreicht jede Randzone, und die Maschine bleibt sicher manövrierfähig, ohne mit den Reifen auf nichtfähigem Untergrund zu arbeiten oder mit den Rädern an bestehenden Fahrbahnbelägen zu kollidieren. Der Rotor lässt sich dazu links und rechts über die Radkante hinaus verschieben. Somit kann an beiden Seiten an der Fahrbahnkante vorbei ohne Fehlstelle gefräst werden.
Ergänzt wird das Maschinenkonzept durch die von Bomag entwickelte Flexmix-Technologie, bei der stufenlos die Zerkleinerung des Materials eingestellt werden kann. Im Vergleich zum weltweiten Standard, arbeitet beim RS 500 eine Verstellklappe in der Rotorhaube. Das Fräsgut trifft bei Bedarf auf diese Zerkleinerungsleiste und wird – stufenlos regulierbar – auf die gewünschte Zielgröße zerkleinert. Im Gegensatz zu anderen Methoden wird hierbei der Kraftstoffverbrauch nicht erhöht und der Verschleiß am Rotor bleibt sehr niedrig.
Der RS 500 lässt sich dank höhenverstellbarer Kabine und kompakter Abmessungen sehr einfach transportieren. Mit einer Transporthöhe von 3,1m, einer Gesamtbreite von 2,55 m und einer Länge von 9,5 m kann die Maschine problemlos auf einem Tieflader von einer Baustelle zur nächsten gebracht werden.