Cat 988K XE: Radlader mit diesel-elektrischem Antrieb

www.zeppelin-cat.de

Im neuen Cat 988K XE treibt ein verbrauchsarmer Cat C18 Acert-Diesel mit Stufe-IV-Abgasreinigungstechnik einen hochmodernen geschalteten Reluktanz-Generator an. Dort integriert ist der Pumpenantrieb für die Arbeitshydraulik, die nach wie vor mechanisch angetrieben und elektro-hydraulisch vorgesteuert wird. Die im Generator erzeugte elektrische Energie geht über eine ausgeklügelte Regelelektronik in den Elektromotor, der dann über eine Welle den konventionellen Antriebsstrang in beiden Achsen antreibt.

Durch das für Elektromotoren typische hohe Drehmoment schon beim Anlauf beschleunigt die Maschine sehr kraftvoll, die Richtungswechsel erfolgen ruckfrei und komfortabel, die Laufruhe der Maschine erhöht sich, Gangwechsel entfallen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Da der Diesel ständig im optimalen Betriebspunkt arbeitet und Getriebe- und Wandlerverluste entfallen, sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit dem konventionell angetriebenen Cat 988K ganz erheblich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Strom aus Diesel

Cat: erster Radlader mit diesel-elektrischem Antrieb

Im neuen Cat 988K XE treibt ein verbrauchsarmer Cat C18 Acert-Diesel mit Stufe IV-Abgasreinigungstechnik direkt einen hochmodernen geschalteten Reluktanz-Generator an. Im Generator integriert ist der...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Meister im Energiesparen 

Cat Radlader 988K XE bewährt sich im Muschelkalksteinbruch  

Bewegt wird der Cat 988K XE von einem Cat C18 Acert-Diesel mit Stufe-IV-Abgasreinigungstechnik, welcher direkt einen modernen geschalteten Reluktanz-Generator antreibt. Im Generator integriert ist der...

mehr
Ausgabe 05/2022

Diesel-elektrischer Cat Radlader mit großem Update

988K XE mit Radlader Assistenzsystemen der neuen Generation

Der diesel-elektrische Antrieb des Cat 988K XE führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung. Im Economy-Modus mit reduzierter Motordrehzahl kann, wenn es der Einsatz zulässt, noch mehr Kraftstoff...

mehr
Ausgabe 01/2017

Cat: Elektro-Diesel-Bagger

www.zeppelin-cat.de Der nur 900 kg schwere und nur 90 cm breiten Cat 300.9D VPS kann – zusammen mit ihrem separaten Hydraulikaggregat – sowohl mit Dieselkraftstoff als auch über eine entfernte...

mehr

Cat Mikrobagger 300.9D VPS mit Diesel- oder Elektroantrieb

Zwei Betriebsvarianten ohne Leistungsverlust

Im klassischen Dieselbetrieb arbeitet die Maschine wie ein ganz normaler Mikrobagger – wendig, hochflexibel und sehr mobil. Im Elektrobetrieb erfolgt die Versorgung der Baggerhydraulik durch das...

mehr