Chemisch beständig, leicht und dazu noch stapelbar
PE statt Stahl – 1.100 Liter Auffangwannen für IBC-ContainerBeim Lagern, Befüllen und Entleeren von IBC-Behältern sollten Auffangwannen untergestellt werden, um sicherzustellen, dass auch bei Handhabungsfehlern keine Betriebsmittel in die Umwelt gelangen.
Bislang waren solche Auffangwannen, die das Gewicht des IBC samt seinen 1000 Liter Inhalt tragen, schwer, unhandlich und sperrig. Der Umweltspezialist CEMO hat nun dieses Problem gelöst: Die neuen Auffangwannen aus leichtem, dünnwandigem und chemisch widerstandsfähigem Polyethylen wiegen nur 43 Kilogramm und lassen sich auch von Hand leicht umsetzen. Das Gewicht der gefüllten IBCs wird bei dem neuen Konzept durch ein eingelegtes Stützkreuz aus PE aufgefangen. Für eine platzsparende Lagerung der ungenutzten Wannen lassen diese sich ineinander stapeln und mit eingearbeiteten Staplertaschen auch maschinell bewegen.
Je nach Lagerungsvorgabe und Be- bzw. Entladungsart gibt es die Wannen mit je 1.100 Liter Inhalt in unterschiedlichen Versionen. Die hohe Bauform für einen Behälter misst 146 x 117 x 85 Zentimeter (L x B x H), 162 Zentimeter Länge bei Version mit Abfüllvorsatz und trägt bis zu 1.500 Kilogramm. Die breite Version für zwei Behälter liegt mit 223 x 146 x 44 Zentimeter (L x B x H) bei 3.000 Kilogramm Tragfähigkeit.
Die Last tragen jeweils zwei PE-Stützkreuze, die bei der hohen Version übereinander und bei flachen nebeneinanderliegen. Darauf kommen optional noch PE-Lochplatten oder ein verzinkter Stahlgitterrost. Das Eigengewicht der Einzelwanne liegt daher bei nur 43 Kilogramm mit Stützkreuz, bei 53 Kilogramm, mit PE-Lochplatte und bei 63 Kilogramm mit Stahlrost, die Doppelwanne kommt auf 47, 67 bzw. 87 Kilogramm. Das Gesamtgewicht verteilt sich dabei auf Wanne, zwei Kreuze und den Rost, die als Einzelteile bequem transportiert werden können.