Dachzeile
Einer der wesentlichen Ansatzpunkte für die auf der bauma 2013 in München zu erwartenden Innovationen ist die Antriebstechnologie bei mobilen Baumaschinen. Die konstruktiven Maßnahmen, die hier zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Schadstoffreduktion – einige der wichtigsten Messe-Trends – ergriffen werden, sind sehr vielfältig. Auch der Einsatz von Informations- und Vernetzungssystemen verändert den Baustellenalltag nachhaltig. Viele Hersteller bieten hier intelligente Lösungen wie satellitengestützte Ortungssysteme an, die Echtzeitdaten zu den Baumaschinen liefern. Neben der Position können unter anderem Betriebszeiten, Motorzustand und Servicetermine online abgerufen werden. Die Daten werden dem Kunden auf seinem Computer oder Smartphone bereitgestellt. Ziele der Telematiklösungen sind eine möglichst hohe Maschinenauslastung, die bestmögliche Organisation der Maschinenflotte gerade auf Großbaustellen, belegbare Fakten für Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie Diebstahlschutz.
Welche maschinellen Innovationen sind diesbezüglich in München zu erwarten? tHIS sprach mit einigen der Branchenführern über die wichtigsten Weichenstellungen der Baumaschinentechnologie von Morgen.
Unsere Fragen an die Branche!
2 Welche Rolle spielen schon heute, besonders aber in der nahen Zukunft Informations- und Vernetzungssysteme bei mobilen Baumaschinen und auf welche Systeme setzt ihr Unternehmen bei seinen Baumaschinen?
3 bauma 2013 – Was bedeutet die Welt-Leitmesse für Ihr Unternehmen