ENTWÄSSERUNG

„Den Weg
des Wassers sichern“

Moderne Entwässerungslösungen im Tief- und Straßenbau müssen wirtschaftlich sein und zugleich einer steigenden Anzahl von technologischen und ökologischen Anforderungen gerecht werden. Im Rahmen einer globalen Systemkette schützen ACO-Produkte unsere moderne Verkehrsinfrastruktur und stellen
einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser sicher.

Wasser ist Leben. Ohne Wasser wäre ein Leben auf der Erde unmöglich, es zählt zu den kostbarsten Ressourcen unseres Planeten. Die Organisation Right2Water streitet im Rahmen einer europäischen Bürgerinitiative mit dem Slogan „Wasser ist ein Menschenrecht!“, gegen die Privatisierungsbemühungen der EU und für einen Erhalt der begrenzten Wasserressourcen für zukünftige Generationen. Der Erfolg von Right2Water – mehr als 1,8 Millionen Unterschriften im Rahmen eines Bürgerbegehrens in nur wenigen Monaten –  zeigt eindrucksvoll, welche lebenswichtige gesellschaftliche Bedeutung Bürger dem Thema Wasser beimessen. Doch nicht nur unsere Verantwortung im Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser wächst stetig an. Vielfach zunehmende Starkregenereignisse und Überschwemmungen stellen uns vor die anspruchsvolle Aufgabe, unsere Lebensräume vor dem Element Wasser zu sichern. Aus bautechnologischer Sicht sind hier intelligente Entwässerungskonzepte und Produktlösungen gefragt, um den natürlichen Kreislauf des Wassers zu erhalten, aber auch den Menschen vor den Folgen immer weiter ausufernder Wassermengen in Folge des globalen Klimawandels zu schützen. Um diesen beiden Herausforderungen gleichermaßen gerecht zu werden- der Schutz des Wassers vor dem Menschen und der Schutz des Menschen vor dem Wasser – hat der Entwässerungsspezialist ACO eine an diesen Zukunftsanforderungen orientierte ACO Systemkette geschmiedet. Aufgabe einer solchen Systemkette ist es, Entwässerungslösungen für die Umweltbedingungen von morgen abzubilden.

Im Focus: Technologie und Ökologie

Alle Produkte der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH mit Sitz im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf unterstützen die ACO Systemkette. Sie kommen auf unterschiedlichsten Verkehrsflächen zum Einsatz. Ein wichtiger Faktor ist allen Systemlösungen des Unternehmens dabei gemein. Die innovativen Technologien sind auf die erhöhten Anforderungen der Zukunft ausgerichtet: eine stetig steigende Verkehrsbelastung, veränderte Umweltbedingungen, der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Wasser sowie auf insgesamt mehr Wirtschaftlichkeit. Im Rahmen der globalen ACO Systemkette tragen alle Produkt-Lösungen dazu bei, den Weg des Wassers zu sichern, um es ökologisch und ökonomisch sinnvoll weiterverwerten zu können.

Vier Glieder einer Kette

Ziel einer zukunftsorientierten Siedlungswasserwirschaft muss es sein, ganzheitlich alle Funktionsbereiche eines natürlichen Wasserkreislaufs unterstützend und regulierend im Blick zu halten. Ganzheitliches Denken bedeutet hier vor dem Hintergrund der ACO Systemkette dann, über eine effektive Verzahnung aller exakt ineinander greifenden Systembausteine zur „Wasserbehandlung“ den Menschen und die Natur umfassend zu schützen. Die ACO Systemkette umfasst die Glieder „collect“, „clean“, „hold“ und „release“.

Collect: Sammeln und Aufnehmen

Straßenentwässerungssysteme müssen anfallendes Oberflächenwasser schnell sammeln und sicher abführen. Nur so lassen sich Schäden am Straßenkörper vermeiden und nur dann ist die Verkehrssicherheit gewährleistet. Dafür bedarf es effizienter und wirtschaftlicher Lösungen. Entwässerungslösungen aus dem Bereich „collect“ sorgen dafür, dass Oberflächenwasser, bzw. die zu behandelnden Flüssigkeiten schnell und möglichst vollständig von der Oberfläche in das Entwässerungssystem gelangen. Dieser Teil der Systemkette bedeutet Schutz für Menschen, Gebäude und Verkehrswege im unmittelbaren Umfeld. Produktlösungen dieses Funktionsbereichs umfassen den gesamten Bereich der Entwässerungsrinnen, Straßen- und Hofabläufe, Aufsätze sowie Schachtabdeckungen.

Clean: Vorreinigen und Aufbereiten

Abscheider – die wesentlichen Produkte des Aufgabenbereichs „clean“ – erfüllen die Aufgabe, durch integrierte physikalische, chemische oder biologische Verfahren die zuvor gesammelten Flüssigkeiten so aufzubereiten, dass sie – als Mindestanforderung – der öffentlichen Kanalisation zugeführt werden können. Dieser Teil der ACO Systemkette schafft die Voraussetzung für Recycling und nachhaltige Nutzung.

Hold: Abhalten und Rückhalten

Das Kanalnetz kann anfallende Wassermengen oftmals nicht schnell genug aufnehmen. Speicher, Sperren und Ventile sorgen dafür, dass die gesammelten Flüssigkeiten innerhalb des Entwässerungssystems bleiben und dort kontrollierter Leitung unterliegen. Durch Regenrückhaltebecken oder Havariebehälter für LAU-Anlagen erhöht dieser Teil der ACO Systemkette Schutz und Sicherheit für extreme Anforderungen, z.B. bei Starkregen, Überflutungen oder im Umgang mit kritischen Flüssigkeiten.

Release: Pumpen, Ableiten und Wiederverwenden

Pumpstationen gewährleisten eine reibungslose Entsorgung und dauerhaften Schutz gegen zurückdrängendes Wasser. Separat oder als nachgeschaltetes Element für Abscheider bietet ACO Tiefbau vorgefertigte Pumpstationen aus den Werkstoffen Kunststoff, Stahlbeton oder Polymerbeton an. Das Baukastenkonzept ermöglicht es, dass verschieden Pumpentypen, je nach Anforderung und Anwendung installiert werden können. Dieser Teil der ACO Systemkette übergibt das gesammelte, aufbereitete und kontrollierte Wasser in nachgelagerte Systeme und Kreisläufe und bringt es an die Schnittstelle für Weiter- bzw. Wiederverwendung.

Collect: Combipoint – langlebig und leicht zu handeln

Mit dem Combipoint PP hat ACO erstmals einen Straßenablauf aus Kunststoff entwickelt, der im Gegensatz  zu herkömmlichen Straßenabläufen aus Beton, drehbar, teleskopierbar, kürzbar sowie in der Neigung auszurichten ist. Durch die innovative Modulbauweise lassen sich die Ablaufkörper passgenau für die örtlichen Baugegebenheiten herstellen. Zusätzlicher Vorteil beim Handling auf der Baustelle: die Ablaufmodule aus hochfestem Polypropylen wiegen nur 2,5 bis 2,8 kg. Komplettiert wird das Straßenablaufsystem durch die Aufsätze Combipoint PP für die Klassen C 250 und D 400. Auf eine Mörtelfuge, die allbekannte Schwachstelle solcher Einbauten, die oftmals kostspielige Sanierungsmaßnahmen nach sich zieht, können Verarbeiter verzichten. Die Lastentkopplung wird durch das Teleskopprinzip innerhalb der Ablaufunterteile sichergestellt.

Von collect zu clean: Separationsstraßenbablauf
Combipoint (SSA)

Die dezentrale Behandlung des auf den Verkehrsflächen anfallenden Oberflächenwassers hat sich in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Auflage einiger Bundesländer entwickelt. Denn mit der Zunahme versiegelter Flächen in urbanen Bereichen und einer kontinuierlichen Erweiterungen des Straßennetzes kommt es zu einer erhöhten Einleitung von Niederschlagswasser in die Kanalisation. Damit steigt auch der Anteil verschiedener Schadstoffe, die durch Straßenabläufe aufgenommen und über das Bodengrundwassersystem in die Gewässer eingeleitet werden.
Mit dem Runderlass „Anforderungen an die Niederschlagsentwässerung im Trennverfahren“ (nachfolgend Trennerlass genannt) hat das Land NRW bereits 2004 Rahmenbedingungen zur Schadstoffminderung bei der Niederschlagsentwässerung eingeführt und bekannt gemacht.

Im Zusammenhang mit der Empfehlung verschiedener Verfahren zur Behandlung des Niederschlagswassers wurden auch Straßenabläufe mit Schlammraum (SS) im Trennerlass aufgeführt. Dass der SS die gestellten Anforderungen nicht erfüllen kann, konnte nach Auswertung der Ergebnisse einer mehrjährigen In-situ-Untersuchung in der Stadt Herne nachgewiesen werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde von der S & P Consult GmbH, Bochum und der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH der Separations-Straßen-Ablauf (SSA) entwickelt, um möglichst alle in den Straßenablauf gelangenden absetzbaren Fest- und Schadstoffe zu minimieren. Mit dem Separations-Straßen-Ablauf (SSA) kommt ein völlig neues Verfahren zur Minimierung von Feststoffeinträgen in das Kanalnetz zum Einsatz. Der Grundkörper des
Combipointablaufs PE für Nassschlamm wird zum SSA-Ablauf durch Ergänzung eines speziellen Doppelstutzens und des Turbulenzminderers. Der SSA besteht aus einer Kombination des konventionellen Straßenablaufs mit Bodenauslauf und des Straßenablaufs mit Schlammraum und ermöglicht eine dreistufige Separation der im Straßenabfluss enthaltenen Feststoffe. Die Kernkomponente des SSA bildet eine Einsatzkonstruktion zum kontrollierten Energieabbau des einströmenden Straßenabflusses außerhalb des Bereichs abgesetzter Feststoffe im Schlammraum. Nach Laborversuchen und mehrjährigen In-situ-Untersuchungen konnte belegt werden, dass der SSA die im Trennerlass gestellten Anforderungen sicher erfüllt. Mit der Verleihung des IKT-Siegels (Institut für unterirdische Infrastruktur) wurde die Einhaltung der hohen Ansprüche des Trennerlasses durch ein unabhängiges Prüfinstitut bestätigt.

Von Hold zu Release: Stormbrixx schützt den Wasserkreislauf

Das modulare Rigolensystem Strombrixx vereint die beiden Funktionsbereiche hold und release der ACO Systemkette in einer Systemlösung. Als modulares System bietet Strombrixx eine Alternative zu starren Versickerungsblöcken. Basis des neuen Systems sind Grundelemente, die mithilfe eines leicht handelbaren Stecksystems im Verband verlegt werden können und damit die strukturelle Festigkeit des Gesamtsystems herstellen.
Stormbrixx unterstützt den natürlichen Wasserkreislauf, indem es das auf versiegelten Flächen zuvor gesammelte Niederschlagswasser im Boden zurückhält und kontrolliert abgibt. Als Blockversickerung genutzt, gibt es das Niederschlagswasser gemäßigt an den Boden ab – und zwar dort, wo es anfällt. So wird die Grundwasserneubildung gefördert und die Kanalisation entlastet. Ein weiterer Aspekt ist der dezentrale Hochwasserschutz, der durch das Zwischenspeichern und kontrollierte Abgeben des Niederschlagswassers unterstützt wird. Regenwassergebühren, die für versiegelte Flächen in fast allen Regionen gesetzlich erhoben werden, entfallen, indem das Niederschlagswasser mithilfe des Rigolensystems ACO Stormbrixx auf dem Grundstück verbleibt. Innerhalb der ACO Systemkette trägt das Rigolensystem ACO Strombrixx wesentlich zum natürlichen Wasserkreislauf bei.

www.aco-tiefbau.de

4 ERFOLGREICHE JAHRE


ACO und tHIS: Zwei starke Partner beim tHIS Tiefbau Fachforum!
Das tHIS Tiefbau Fachforum hat sich seit der ersten Veranstaltung in Werl (NRW) im Jahre 2010 sukzessive zu einer der wichtigsten Fachveranstaltungen für den Tiefbau entwickelt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunen, Ingenieur-Büros, Bauunternehmen sowie Baustoffhersteller und Repräsentanten des Handels nutzen im Rahmen dieses besonderen Branchentreffs die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Fachvorträge zu hören und sich intensiv mit Gleichgesinnten über alle Belange des Tiefbaus auszutauschen. Die vertrauensvolle Kooperation aller an der inhaltlichen und organisatorischen Durchführung beteiligten Partner ist Garant für die besondere Qualität und den besonderen Charme der Veranstaltung. Die ACO Tiefbau Vertrieb GmbH war hier ein Partner der ersten Stunde, und hat seit der ersten Veranstaltung in 2010 nachhaltig dazu beigetragen die inhaltliche Qualität der Fachvorträge ständig weiter zu entwickeln. Ein wesentliches Kernthema zog sich hier durch die Vorträge: Vor dem Hintergrund zunehmend auftretender Starkregenereignisse und einer kontinuierlich anwachsende Flächenversiegelung hat Dipl.-Ing. Markus Blaschke, Schulungsleiter der ACO Academy, den Besucherinnen und Besuchern des Fachforums wesentliche Aspekte einer zukunftsgerichteten Entwässerungstechnik präsentiert. Einer Entwässerungstechnik, die besonders im Spannungsfeld von Klimawandel, von demografischem Wandel, von Ökologie und Nachhaltigkeit, bei gleichzeitiger Akzentuierung einer besonderen Kunden- und Serviceorientierung zu einer zielgerichteten Systemkette gebündelt wurde.

„WILLKOMMEN AUF DER IFAT!
WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!“


Auf der IFAT 2014 präsentierte ACO Tiefbau neue Entwässerungslösungen entlang der Systemkette collect, clean, hold und release: Im Ausstellungsbereich collect standen die monolithisch hergestellte ACO Monoblock mit neuen technischen Details im Mittelpunkt, die Belastungen bis zur höchsten Klasse standhält. Für gestaltete Freiflächen und im Privatbereich sah man die ACO Schachtabdeckung SAKU aus Kunststoff als eine ansprechende Lösung. Der Bereich clean wurde mit dem neuen ACO Leichtflüssigkeitsabscheider Oleosmart neu definiert: seine patentierte Koaleszenzkanaltechnologie und hohe Betriebssicherheit sprechen für sich, dazu ist er nahezu wartungsfrei. Das leistungsfähige System zur Regenwasserrückhaltung und Versickerung ACO Stormbrixx stand in den Bereichen hold und release im Fokus der Messe.  

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2019

Regenwassermanagement mit Systemlösungen

Aco Tiefbau bietet professionelle Unterstützung für den Gewässerschutz

Um das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen, sind Planer, Architekten und die Industrie mehr denn je darauf bedacht, versiegelte Flächen zu minimieren und geeignete...

mehr
Ausgabe 06/2012 RIGOLENSYSTEM ACO STORMBRIXX FÜR DIE GRUNDWASSERNEUBILDUNG

Praxistipp Regenwasserentwässerung

Mit Recht, denn eine verminderte Grundwasserneubildung und die höhere Belastung der Fließgewässer, die in Verbindung mit extremen Wetterereignissen (Starkregen) zu einer Hochwasserverstärkung...

mehr
Ausgabe 07/2017

„Wasser bedeutet für uns Gestaltung urbaner Räume!“

THIS: Herr Vitale, zunehmende Starkregenereignisse erfordern innovative Entwässerungslösungen für unsere Infrastruktur. Bei ACO hat man sehr früh erkannt, dass Wasserinfrastrukturen neu gedacht...

mehr
Ausgabe 04/2017

Regenwassermanagement heute und zukünftig

Wasserkreislauf ganzheitlich gedacht

So sind beim Wohnungs- und Industriebau, Garten- und Landschaftsbau sowie Straßen- und Wegebau innovative Lösungen gefragt, die ein gesamtheitliches Entwässerungsmanagement bieten und den...

mehr
ACO STORMBRIXX

Platzsparend im Baukastenprinzip: ACO Stormbrixx – das modulare Rigolensystem

Schauen Sie sich hier das Video zu Stormbrixx an Stabilität und Festigkeit der Konstruktion durch das Verlegen im Verband Die Grundwasserneubildung ist eines der zentralen Themen der...

mehr